Kaffee

  • dazu braucht man natürlich auch gute bohnen und eine vernünftige maschine. schon eine bialetti-herdkanne macht um lichtjahre besseren kaffee als jede filterkaffeemaschine. von diesen unsäglichen pads will ich gar nicht reden.
    zur orientierung:


    als alltagskaffee habe ich "ionia gran crema", das kilo zu 13 euro. in italien sehr beliebt.
    wenn es mal eine gesteigerte gaumenfreude sein soll "new york espresso extra" 250 gramm für 7 euro.


    hat noch jemand tipps ? ich bräuchte mal wieder nachschub.

  • Ein Kaffee-Frage:
    Ich bereite meinen Kaffee mit einer Dolce Gusto zu, nutze dazu natürlich auch die dazugehörigen Kapseln. Jetzt überlege ich mir, auf das Nespresso-System zu wechseln. Hat das schonmal jemand gemacht? Kann jemand etwas über die (geschmacklichen) Unterschiede Dolce Gusto zu Nespresso sagen?


    dolce gusto oder nespresso. das ist doch alles schrott. wenn du vor hast zu wechseln, würde ich eher zu einer richtigen espressomaschine raten. da gibt es gute schon für relativ wenig geld. zum beispiel die rancilio silvia. dazu eine demoka mühle. das sind zwar erstmal ca.600 euro investition, aber auf lange sicht hat man da wesentlich mehr von. man hat besseren kaffee für weniger geld und riskiert nicht, dass es die maschine oder die pads nach ein paar jahren nicht mehr gibt. meine meinung. ausserdem kann man bei ebay hin und wieder gute schnäppchen machen, wo man dann wesentlich günstiger dabei ist.

    • Offizieller Beitrag

    Seufz. Aber das ist doch soooo teuer. :weinen:
    Aber gut, ich werd's mir mal anschauen. Haben diese Dinger keine eigene Kaffeemühle drin? Also nix mit oben Bohnen rein, unten Kaffee raus? Worauf müsste ich bei sowas achten? Pumpendruck mind. ... usw.


    Edit: Bei den Racilio - Geräten bei ebay steht immer Espressomaschine. Ich kann auch blöd: Da kann man aber auch Kaffee mit machen, oder? Ich meine Espresso ist mir immer zu heftig und dann nehme ich ja auch jeden Tag eine Thermoskanne voll Kaffee mit zur schule und so.

  • Wir nutzen hier eine DeLonghi Magnifica und sind sehr zufrieden. Sowohl Espresso als auch normaler Kaffee sind sehr gut und die Maschine macht eine gute Crema. Zudem kostet die Maschine ca. 350€, also durchaus "Preiswert".


    Würde mir keine Pad-Maschine mehr holen.

  • Seufz. Aber das ist doch soooo teuer. :weinen:
    Aber gut, ich werd's mir mal anschauen. Haben diese Dinger keine eigene Kaffeemühle drin? Also nix mit oben Bohnen rein, unten Kaffee raus? Worauf müsste ich bei sowas achten? Pumpendruck mind. ... usw.


    Edit: Bei den Racilio - Geräten bei ebay steht immer Espressomaschine. Ich kann auch blöd: Da kann man aber auch Kaffee mit machen, oder? Ich meine Espresso ist mir immer zu heftig und dann nehme ich ja auch jeden Tag eine Thermoskanne voll Kaffee mit zur schule und so.


    aus espressomaschinen kommt espresso, ja. ist bezüglich der qualität und bekömmlichkeit eine absolut andere welt als filterkaffee. filterkaffee kommt mir im leben nicht mehr in die tasse.


    eine andere möglichkeit, in grosser menge kaffe aus vernünftigen bohnen zu machen, ist die presstempelkanne oder auch "french press. kann diese hier empfehlen: http://www.worldofpromarkt.de/…rID=NETSLAVE&ProgramID=31


    dazu braucht kman allerdings auch eine mühle. schöne frische bohnen beim italienischen grosshandel kaufen, mahlen, rein in die kanne, heisses wasser drüber, ziehen lassen, runterdrücken und fertig.
    auch diese methode ist 1000 mal besser als filterkaffe oder pads.

    Einmal editiert, zuletzt von bullitt ()

  • Seufz. Aber das ist doch soooo teuer. :weinen:
    Aber gut, ich werd's mir mal anschauen. Haben diese Dinger keine eigene Kaffeemühle drin? Also nix mit oben Bohnen rein, unten Kaffee raus? Worauf müsste ich bei sowas achten? Pumpendruck mind. ... usw.


    Edit: Bei den Racilio - Geräten bei ebay steht immer Espressomaschine. Ich kann auch blöd: Da kann man aber auch Kaffee mit machen, oder? Ich meine Espresso ist mir immer zu heftig und dann nehme ich ja auch jeden Tag eine Thermoskanne voll Kaffee mit zur schule und so.

    Naja, wenn du Kaffee eher auf traditionelle Filterkaffee-Art trinkst, ist eine Siebträgermaschine nicht das Richtige. Da würde ich dann auch eher zum Vollautomaten greifen. Problem bei den Vollautomaten ist die Reinigung. Die versiffen gerne mal innerlich und fangen das Gammeln an. Ansonsten natürlich sehr bequem und auf lange Sicht günstiger als Pads.

  • 40 cent-kaffe ausm automaten. göttlich! mag ja kein kaffee sein, schmeckt aber und macht wach. kaffee ist doch nen gebrauchsgegenstand und nix für geniesser.

  • 40 cent-kaffe ausm automaten. göttlich! mag ja kein kaffee sein, schmeckt aber und macht wach. kaffee ist doch nen gebrauchsgegenstand und nix für geniesser.


    ahnungslos deluxe.


    für dich mag kaffee lediglich als wachmacher taugen, für viele andere ist kaffee ein genussmittel. ich meine im übrigen nicht diese furchtbar amerikanisierte mainstream kaffee hype-kultur á la starbucks oder balzac. da wird ein image zu völlig überhöhten preisen verkauft und die qualität ist noch nicht einmal besonders gut. wenn du aber mal in einer kleinen italienischen kaffeebar einen ECHTEN kaffee getrunken hast, willst du nie wieder filterkaffee, glaube mir.

    Einmal editiert, zuletzt von bullitt ()

  • wenn man kaffee als reines wachmachmittel nutzt, ansonsten kaffee aber nicht mag, rate ich dazu, sich vom kaffee ab und zum warmen wasser hin zu wenden.
    kein scherz: was den körper antreibt ist bei einer tasse kaffee nicht nur das koffein, sondern (gerade morgens) das [warme]wasser.
    der körper verliert über nacht eine menge wasser, das blut verdickt. morgens ein halber liter lauwarmes wasser ohne kohlensäure treibt den kreislauf an wie kerosin die turbine.
    das nur am rande....


    kaffee ist in erster linie ein genußmittel, wobei das nur auf die variante zutrifft, die einen 40-cent-automaten nicht mal vom hörensagen kennt. :D


    folgende art der zubereitung habe ich für mich entdeckt und schätzen gelernt:


    http://www.umdiewelt.de/photos/1082/1006/10/43215.jpg


    spottbillig, aber umständlich.

  • @prickelpit:


    die methode kenne ich gar nicht. könntest du mich aufklären ? sieht interessant aus. würde ich gern mal ausprobieren.

  • das ist unspektakulär.
    folgendes bild zeigt die konstruktion mit gelupftem deckel: http://www.beobachter.ch/filea…ia/edition/05-06-e-06.jpg


    man nimmt sehr grob gemahlenen kaffee, wobei ich persönlich sehr würzigen kaffee mit weniger säure bevorzuge.
    kaffee oben einfüllen, wasser aufkochen und sehr heiss oben aufgiessen, danach sickert der kaffee in aller ruhe durch das sieb im boden des aufsatzes in die tasse.
    die weissliche schicht am boden der tasse zeigt eine in vietnam typische sitte, den kaffee zu weissen und zu süssen:


    http://upload.wikimedia.org/wi…g/800px-Milchmaedchen.jpg

  • hier werden auch schon wieder fässer aufgemacht. ich bolz die bohnen durch unseren vollautomaten und halte das resultat für durchaus trinkbar. mal abgesehen davon ist das auch alles geschmackssache, es soll ja tatsächlich leute geben, die diesen ganzen amikaffee dem italienischen vorziehen, was zwar die kaffeetraditionalisten - bzw. die die sich einbilden welche zu sein - verstören mag, aber durchaus legitim ist.
    meiner meinung nach die beste methode ist übrigens, den kaffee 2 mio jahre durch lavastein und perm zu filtern...fantastisch, sag ich euch.

  • ja, überraschend und ungewöhnlich, fast ungebührlich(!), dass sich leute in einem thread namens 'kaffee' über verschiedene arten der zubereitung desselben unterhalten und vor- und nachteile der verschiedenen möglichkeiten austauschen.
    dass man da als pöbelpapst nicht stumm zusehen kann, leuchtet ein.