Kaffee

    • Offizieller Beitrag

    Noch gar keine Beschwerden der Siebträgermaschinennutzer hier? :kichern:
    Ich hatte mir dann auch einen Vollautomaten gekauft. Den hier:
    http://www.xpresscoffeeuk.co.u…ormal/jura%20c5_black.jpg


    Und bin ebenfalls zufrieden. Das schöne an dem Modell ist, dass man die Brühgruppe zum Reinigen nicht rausnehmen muss. Man muss eigentlich nur den Tresterbehälter leeren. Bei Ein- und Ausschalten spült die automatisch durch und ab und zu muss man ein extra Spülprogramm starten - dann mit Reiniger. Ach ja: Und natürlich täglich den Milchaufschäumer reinigen!


    Zur Kaffesorte: Ich nehme ebenfalls immer Lavazza und zwar diese Sorte:
    http://www.caffee-express.com/…s/Lavazza_CremaCl_B01.jpg


    Bei MM gab es den vor ein paar Wochen für 9,90 € Kilo - jetzt habe ich einen Vorrat im Schrank. Von den "normal bezahlbaren" Sorten habe ich keine andere gefunden, die da ran kommt. Ich habe allerdings nicht wirklich viel durchprobiert bis jetzt. Krönung - vergiss es. Tchibo Beste Bohne - vergiss es. Mövenpick Le Divine - ganz ok.
    Durch andere Sorten will ich mich bei Gelegenheit mal durchtesten. Das Blöde ist nur: Bei den Mengen Kaffee, die ich am Tag trinke, wäre eine bessere, bzw teure Sorte als Lavazza eigentlich unsinnig und nicht mehr bezahlbar.
    Schau mal hier auf der Seite: Kaffeepresse.de da gibt es auch Kaffee- und Kaffeemaschinen-Tests (und wenn ich es richtig gesehen habe ist Deine neue Maschine da sogar empfohlen).

  • Danke für den Tip Stephan!


    Ja, so eine Jura ist schon was feines. Wir haben so ein edles Teil im Büro, das ist die beliebteste Mitarbeiterin ;)


    Wenn die mal zur Wartung weg ist, sind alle ein wenig unentspannt..


    Für den Privathaushalt sind die Dinger natürlich nicht ganz billig..


    Wie lange hält bei dir 1kg Lavazza?

    • Offizieller Beitrag

    So ungefähr eine Woche bis eineinhalb. :D
    Ja die Jura ist nicht billig. War auch so eigentlich nicht gewollt. Abre als ich im Laden stand, dachte ich mir "lieber was richtiges, als im halben Jahr Ärger haben". Und sie war ebenfalls im Angebot: 550,- €. Das ging noch. Gerade so. Außerdem hole ich das ja wieder rein, weil ich jetzt Tassenweise Kaffee produziere und nicht mehr halbe Kannen weschütte. Vorher hatte ich eine Dolce Gusto. Die ist "ganz nett". Aber im Vergleich zur Jura ist der Kaffee Plörre und viel zu teuer.
    Ok, in die Rechnung hatte ich nicht den Preis von gutem Bohnenkaffee reingepackt. :engel:
    Aber ich bin's bisher zufrieden.

  • Ich benutze diese hier:


    http://www.atlantis-shop24.de/…e94f20f042a9f73e659_5.jpg


    Da wird ordentlich gebrüht, nachschenken kein Problem ( man muss nicht die Maschine wieder anschmeißen ), Inhalt reicht für ca 1,5 Stunden kaffeetrinken.


    Freunde von mir haben auch so einen Automaten. Wir saßen zusammen und haben Kaffee getrunken. Erste Tasse war dann recht schnell leer. Der höfliche Gastgeber fragte dann, ob ich noch einen Kaffee haben möchte. Als ich das dann "ja gerne" sagte, stand er von der gemeinsamen Kaffeetafel auf und nach 3 Minuten brachte er mir dann eine frische Tasse Kaffee. Die hatte ich dann nach weiteren 5 Minuten ausgetrunken. Darauf der Gastgeber: Hast du noch Kaffeedurst ?". Ich: " Na ja, wenn es keine Umstände macht." Er:" Ach, kein Problem, ich gehe dann mal eben mache dir eine frische Tasse." Sprachs und verschwand in der Küche. Schon nach 3 Minuten war war er wieder da - das Gespräch war natürlich, wie beim ersten Mal, unterbrochen.


    Ich verkniff mir dann, nochmals nach Kaffee zu fragen und entsprechende Nachfragen des höflichen Gastgebers lehnte ich ab und log, dass ich gar keinen Kaffee mehr mag und dass Kaffee auch total ungesund ist. Und außerdem kann man nicht richtig schlafen, wenn man immer Kaffee trinkt und außerdem hätte ich jetzt viel mehr Lust auf eine warmes, stilles Wasser.

  • @ Stephan:


    Das Problem ist: Warte mal 3 Minuten auf einen Kaffee, wenn du so einen Japp darauf hast. Und dann auch noch der höfliche Gastgeber nicht im Raum, keine Kommunikation oder sonstigen Zeitvertreib (weibliche Unterhaltung war nicht anwesend). Schau mal spaßeshalber 3 Minuten auf die Uhr oder ruf alternativ bei der Deutschen Telekom an und sei 3 Minuten in der Warteschleife...


    Schon werden aus drei Minuten gefühlte 3 Stunden... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sach ja: Da hast Du recht!
    Wenn ich mehr als einen Gast habe, mache ich das auch wirklich mit der Thermoskanne. Nutzt ja sonst nichts. Da meine Maschine zwei Tassen gleichzeitig zubereiten kann, gehe ich sonst immer in die Küche, stelle die Tasen drunter, schalte ein, komme wieder ins Wohnzimmer, klöne, warte auf das Ende der Zubereitung, gehe die Tassen holen...
    Und: Meine braucht wirklich keine drei Minuten sondern 1:45 inklusive Milchaufschäumen. Ohne Milchscheum sind es 45 sek weniger (gerade eben mal mitgestoppt) . Das geht ja noch.

  • Bitte nicht falsch verstehen, Stephan.


    Du gehörst eben zu den Leuten, die so einen Kaffeeautomaten haben und sich trotzdem den gesunden Menschenverstand bewahrt haben.


    (Leider kennen ich eine Menge andere Leute, wo offenbar der gesunde Menschenverstand proportional mit der Höhe des Anschaffungspreises ihrer Kaffeemaschine gesunken ist.)

  • Die hatte ich auch schon, und bestätige hiermit ausdrücklich Sujos Qualitätsurteil.


    Allerdings war deren Lebensdauer nicht so gut wie die vergleichbare Cafe Caprice von Severin. Außerdem stehe ich mehr auf "direkt in Thermoskanne".

  • Direkt in Thermoskanne ist natuerlich sehr genial. Insbesondere, weil ausser von mir kaum Kaffe getrunken wird in diesem Haushalt. Naja, wenn ich nur fuer mich koche, dann habe ich noch so eine Espresso-Maschine, die man direkt auf die Herdplatte stellt, also sowas hier
    http://www.camp4.de/shop/images/6330xx.jpg


    Das mit der Lebensdauer wundert mich. Meine haben wir zur Hochzeit bekommen, wird also 6. Meine Eltern haben die gleiche Maschine und das schon seit 10 Jahren. Und da wird VIEL Kaffee getrunken. Und das Wasser in Empelde ist deutlich haerter als das in Hannover (kein Scheiss).

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • "Direkt in Thermoskanne" hat auch seine Grenzen. In einer noch halb vollen kanne ist der Kaffee nach 1 oder 1,5 h auch nicht mehr wirklich richtig heiss und zudem noch ziemlich schal. Das beste heisshalten ist meiner Beobachtung nach in den Pumpkannen, muss wohl daran liegen, dass da weniger Umgebungsluft rankommt.
    unsere rowenta direkt in thermoskanne haben wir auch zur Hochzeit bekommen. 1992.

  • Da haste Recht, Prinz.


    Allerdings ist das bei uns so, dass die 8 Tassen = 4 Pötte oft nicht mal 30 Minuten überstehen, bis sie konsumiert sind.


    Im Büro schaffe ich das meist sogar alleine, wobei es dann allerdings auch schon mal 60 Minuten werden können für die 4 Pötte.


    Und die Rowenta hat, so weit ich das weiß, eben nicht dieses Direktbrühsystem wie Sujos oder meine Maschine.