Schiedsrichter

  • Also nehme ich einen Ball an, mein Mitspieler steht im Abseits während ich den Ball annehme. Dann verlässt er das Abseits und ich spiele ihn an. Ist das dann Abseits?

  • Ich find die neue Regel auch blödsinnig. Wo ist denn bitte der Unterschied für den VAR? Er muss immer noch genau hinschauen, wann dieser bestimmte Zeitpunkt ist. Nur, dass jetzt sogar eine größere Zeitdifferenz vorhanden ist zwischen Ballberührung (und Auslösen der Abseitsposition) und Erkennen, dass der angespielte Spieler im Abseits steht. Das war mit dem Auslösen der Abseitsposition durch den Zeitpunkt der Ballabgabe definitiv besser geregelt. Und noch eins: In den allermeisten Spielen gibt es gar keinen VAR. Gilt dort nun auch diese Regeländerung?

  • Sportclub Story - Schiedsrichter im Dauerstress (Link zu ndr.de, Video, knapp 30 min)


    Patrick Ittrich wird über ein paar Monate hinweg von einem Kamerateam begleitet. Nicht so tiefgehend wie Referees at work, aber trotzdem mit interessanten Einblicken in den beruflichen und privaten Schiedsrichter-Alltag.


    BTW: Als er von seinem ersten Bundesligaspiel WOB gegen Ingolstadt erzählt hat, musste ich parallel googeln, da ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass Ingolstadt mal Erstligist war. Zwei Jahre lang sogar. Wie dieser Zirkus mittlerweile an mir vorbei geht...

  • In der ARD-Mediathek gibt es jetzt eine Doku-Serie über Schiedsrichter (Unparteiisch - Deutschlands Elite-Schiedsrichter). Ich bin jetzt damit durch und.... wie soll ich es sagen? Einerseits wirkt es professionell, was da so läuft, aber dann irgendwie auch lächerlich und an der Realität vorbei. Die Typen sind auch alle extrem "geleckt", ich weiß auch nicht... Mich lässt das etwas ratlos zurück. Sehenswert ist es aber auf jeden Fall (Kommunikation mit den Spielern zum Beispiel).

    Ich bin wirklich auf andere Meinungen gespannt!?

  • Also mich lässt es nicht ratlos zurück.

    Im Gegenteil. Ich finde es durchaus interessant zu hören wie die Kommunikation zwischen den Schiris so abläuft.

    Dass da selektiert wurde und nur das „vorzeigbare“ Material gezeigt wurde, war ja zu erwarten.


    Mich hätten die internen Nachbeteitungen nach Frankfurt und Bochum sehr interessiert.


    Und den Jablonski/Kittel Talk fand ich einfach legendär, das zeigt, dass Schiris doch sowas wie normale Menschen sind.


    Ich fand den kleinen Blick durchs Schlüsselloch insgesamt sehr interessant, hatte vorher aber auch absolut nicht erwartet, dass man da allzu viel erfahren wird.

  • Ich habe jetzt diese Schiri-Doku jetzt auch zu Ende geschaut.


    Ich bin immer noch strikt gegen den VAR.

    Aber ich habe nun immerhin Verständnis dafür, dass das für die Schiedsrichter:innen eine immense Hilfe ist.

  • Wer Spaß an diesen Dokus hat, es gibt eine Doku nach dem gleichen Prinzip über die EM in Österreich und der Schweiz. Dreht sich viel um Howard Webb. Nennt sich „Referees at Work“, ist schon ein paar Jahre alt, habe ich damals aber auch schon verschlungen

  • Die Doku-Reihe ist sehr sehenswert, finde ich. Auch wenn sicherlich genau darauf geachtet wurde, was nachher gezeigt wird, und was nicht.

    Beim VAR habe ich jetzt zumindest annähernd verstanden, warum das manchmal so lange dauert. Allerdings beantwortet es mir nicht, warum manches immer noch nicht eindeutig erkannt wird. Gerade bei den spektakulären Fehlern letzte Saison gegen uns kann ich das um so mehr nicht nachvollziehen.

  • Früher, als es den VAR noch nicht gab, wurden einige Situationen durch den sog. "Videobeweis" im Nachgang verfolgt - sofern der Schiri die Situation nicht gesehen und somit auch nicht bewertet hat.


    Gibt es dieses Instrument eigentlich heute noch oder wurde es durch den VAR ersetzt?


    Ich komme drauf, weil ich eben bei der Partie WOB gegen Köln eine Tätlichkeit in der Schlussminute gesehen habe, die nur in der zweiten Kameraeinstellung erkennbar war und der Schiri offenbar nicht wahrgenommen hat.