Döner Kebab 3,50 € in der City

  • Oaaaaaaah, bei Ali hab ich am WE nen Döner gegessen und ich sagte schön scharf aber das war nicht scharf das war nen Anschlag.......Kennt einer von euch den scharfen Döner da?

  • Hannover - Nachrichten
    Kartell der Döner-Bräter
    Das liegt schwer im Magen: Die Preise für Döner-Taschen im Steintorviertel sind nach der Euro-Einführung explodiert.





    Ob im „Yakamoz-Imbiss“ oder in „Ali’s Restaurant“ – das anatolische Ethno-Sandwich kostet jetzt überall den Einheitspreis von 3,50 Euro. Ausgerechnet dort, wo die Döner-Dichte am größten ist.


    Auch im „Öz Urfa“ zahlen die Gäste jetzt satte 43 Cent mehr. „Die Fleischpreise steigen nun mal“, erklärt Seniorchef Salih Ince mit einem Achselzucken und dem Unterton aufrechten Bedauerns. Also hätten sich alle Döner-Bräter der Nachbarschaft gemütlich zusammengesetzt und neue Preise ausgehandelt.


    In der lockeren Runde waren sogar Türken und Kurden, vereint in gemeinsamer Sorge um ihre Kassenbestände, einträchtig versammelt, erzählt Yücel Dumlu von „Erciyes Restaurant“ freimütig. Dennoch wolle man die Kunden nicht einfach mit teureren Fleischtaschen abspeisen: „Cola kostet jetzt statt 2,50 Mark nur noch einen Euro“, tröstet er Gäste, die das Ganze schwer verdaulich finden.


    „Solche Preisabsprachen sind unter uns ganz normal“, heißt es auch im „Saray“. Das sieht das Bundeskartellamt allerdings anders. „Das Kartellverbot gilt schließlich nicht nur für Ölmultis“, meint dessen Sprecher Thomas Mehler. Auch Andreas Krischat von der Landeskartellbehörde spricht von einer verbotenen Preisabsprache. „Wir leben in einer Marktwirtschaft. Das ist eine Ordnungswidrigkeit, der wir nachgehen müssen“, sagt er streng. Seine Behörde werde ein Verfahren gegen die Händler einleiten.


    Nur etwa einen halben Kilometer vom Steintor ist die Welt noch in Ordnung. Im „Kebap“ an der Christuskirche sind Dönertaschen sogar um sieben Cent billiger geworden – von 6 Mark auf 3 Euro. Und nebenan, im „Kebap 44“, nimmt Mustafa Pekel 3,10 Euro für die Fleischtasche. „Denn 3,50 Euro“, sagt er, „das ist einfach zu teuer.“

  • Ich verzehre schon lange nur noch Currywürste oder Pommes oder am besten beides zusammen.Döner fand ich früher gut, aber mittlerweile sind die Dinger so riesig geworden, dass bei mir imma die Hälfte irgendwo aber nich in meinem Mund landet.Vielleicht bin ich auch nur zu blöd die Dinger zu essen.Die Preisexplosion tut da ihr übriges.


    Also, boykottiert die Dönerläden und esst Currywurst.

  • naja, 3 halbe gockel im kochlöffel kosten jetzt anstatt 9,99 dm satte 5,55 euro. hat sich was mit stabilen preisen...

  • Zitat

    Original von strunz

    hat der schmalz-imbiss neu aufgemacht?


    Ne,leider nicht. Da waren die echt gut. ABer es gibt auch noch andere gute Imbisse.
    Wieso kennst dich eingentlich so gut in Lehrte aus?

  • aus der heutigen HAZ:

    Hannover - Nachrichten
    „Döner-Kartell” schweigt
    Döner verursacht möglicherweise Gedächtnisschwund. Dieses mysteriöse Phänomen beobachtet Andreas Krischat dieser Tage in Hannover – genauer: am Steintor. Krischat ist Döner-Fan und Sprecher des Landeskartellamtes in Personalunion.


    Der Ermittler ist hilflos – aber die Preise sinken wieder
    Und als solcher versteht er keinen Spaß und wurde hellhörig, als er am Sonnabend an dieser Stelle erfuhr, dass eine Handvoll türkischer Dönerbuden-Besitzer ihre Preise „nach Absprache” einhellig auf 3,50 Euro erhöht hatten – nach einem gemütlichen Beisammensein bei „Suleyman”, wie sie freimütig einräumten.


    Das Geständnis blieb nicht ohne Folgen. Preisabsprachen verstoßen schließlich gegen das Kartellrecht, das ist am Steintor nicht anders als am Bosporus. Und dementsprechend konsequent leitete Andreas Krischat ein Ermittlungsverfahren ein. Dem „Döner-Kartell” droht jetzt ein Bußgeld in noch nicht bezifferter Höhe, abhängig vom Schaden, der für die Verbraucher entstanden ist. Voraussetzung sei jedoch, dass die Beschuldigten die Ordnungswidrigkeit schriftlich gegenüber der Behörde zugeben, erklärt Krischat.


    Doch daraus wird wohl nichts. Verweigert aber das Kartell die Aussage, wird das Verfahren mangels Beweisen eingestellt. Damit rechnet auch Krischat, dem seine Kollegen schon den Spitznamen „Döner-Polizist” verpasst haben.


    Die Döner-Griller am Steintor jedenfalls laborieren an ihrem Gedächtnisschwund. An Preisabsprachen will sich niemand mehr erinnern. In „Ali‘s Restaurant” wurde sogar über Nacht eine nagelneue Preistafel installiert. Die mit Fleisch gefüllte Teigtasche kostet dort jetzt wieder drei Euro. Zumindest ein indirekter Erfolg also für den „Döner-Polizisten”. Die Akte „Steintor” kann er jetzt wohl zuklappen – und die Verbraucher können sich trotzdem freuen. Der Preiskampf hat offenbar schon wieder eingesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Junx, wie ihr vielleicht wisst, war ich eine Woche in Berlin. Der günstigsten Döner den ich dort aß, kostete faire 1,90 Euro.


    Das beste Preis-Leistungsverhältnis bot aber ein Dönerladen, der seine Fleischtaschen für 2,30 Euro veräußerte. Wie immer bestellte ich den Döner dort ohne Salat, das heißt nur mit Soße und Fleisch. Das Fleisch war nicht nur super-lecker, sondern auch massig vorhanden - echt fair!
    Und für noch fairere 3 Euro gab es einen Döner mit doppeltem Inhalt!


    Falls es wen interessiert, wo diese Däönerbude steht: in der Leipziger Straße bei Lidl umme Ecke.

  • In Burgdorf gibt es Memo's-Grill...ein Super Döner für faire 3 €, mit dick Fleisch, zwei Soßen,und viel Salat....in der Woche gibt es einen schönen Schülersondertarif..2.60€ bis 14.00, damit man nach der Schule was zu fuddern hat! :]

  • Nils: Ich weiß, Berlin ist groß, aber haste rein zufällig die Döner-Bude "Amrumer Grill" an der Amrumer Strasse probiert? Stadtteil Wedding. Da ist es superlecker und die packen da sogar Gemüse rein, also Kartoffeln, Paprika, etc.

  • Nee, kenne ich leider nicht. Bin nur ab und zu in Berlin drin, und dann jew. in Wedding.
    Muss mal schauen ob ich es noch mal schaffe nach Berlin reinzukommen. Dann schau ich dort vorbei.

  • Zitat

    Original von Psycho1
    In Burgdorf gibt es Memo's-Grill...ein Super Döner für faire 3 €, mit dick Fleisch, zwei Soßen,und viel Salat....in der Woche gibt es einen schönen Schülersondertarif..2.60€ bis 14.00, damit man nach der Schule was zu fuddern hat! :]


    Der hat nachgelassen und wird von dem am BHF übernommen! Aber Achtung, ist ne Insiderinfo. Da wird es künftig mehr geben und vorallem auch halbe Hühner.


    Ich geh nur noch Dienstags, denn da ist der junge Typ da, der sonst immer da war. Die anderen haben es nicht drauf. heute hab ich Döner Teller am BHF gehabt, war ne riesen Portion!