Döner Kebab 3,50 € in der City

  • Das kann man sich mittlerweile fast nur noch leisten, wenn man Arbeit hat oder zumindest Ersparnisse. Wer nur von Bürgergeld lebt oder ähnlich wenig Geld pro Monat zur Verfügung hat, der muss sich das wirklich gut überlegen, ob er sich das 1-2 Mal pro Monat oder gar noch öfters leisten kann und vor allem auch will.


    Im Bürgergeld sind im Regelsatz (Der eh von Beginn an künstlich mit gewissen Tricks zu niedrig berechnet wurde und wo gewisse Posten entweder komplett fehlen oder wie beim Strom oft nicht der eigenen Realität entsprechen) 195,39 Euro für Nahrungsmittel, Getränke und Tabak enthalten. Bei den heutigen Preisen kann man sich ja mal ausrechnen, wie gut oder schlecht man damit über die Runden kommt.


    Mehrmals im Monat, wie es damals sehr gut möglich war, kann man heutzutage nicht mehr so einfach zum Dönerladen gehen und vielleicht sogar noch anderweitig mal unterwegs etwas zum Essen und/oder Trinken kaufen.


    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, was die normale Dönertasche und der Big Döner da vor Corona, Ukraine und den ganzen Preiserhöhungen gekostet haben.


    Aber viele Firmen, Läden & Co. haben da ihre Preise nicht nur in dem Maße angehoben, wie es sein müsste, um eben nur diese Teuerungen auszugleichen, sondern eben auch, um ihre Gewinne weiter zu steigern.


    Das sieht man in den letzten Jahren ja auch im Lebensmitteleinzelhandel, wie oft da die großen Markenhersteller versucht haben, dreiste Preiserhöhungen bei den Geschäften durchzudrücken und wie oft es da Streitereien gab, teilweise sogar bishin zu Entfernungen aus dem Sortiment.


    Und wie bereits in einem anderen Post erwähnt: Dann wurde bei meinem Dönerladen die Dönertasche nach und nach auch noch kleiner. Das waren dann ja noch mal zusätzliche Preiserhöhungen.

  • Mein Lieblingsdönerladen auf der Hildesheimer Straße ist seit kurzem einfach von jetzt auf gleich zu und da kommt jetzt so eine Hähnchenbude rein...bin immer noch richtig angefressen deswegen :nein: :weinen:

  • Aber viele Firmen, Läden & Co. haben da ihre Preise nicht nur in dem Maße angehoben, wie es sein müsste, um eben nur diese Teuerungen auszugleichen, sondern eben auch, um ihre Gewinne weiter zu steigern.

    Genau das.

  • Das ist der neben Eis2000, oder? Hat immer gut gerochen wenn man beim Eis in der Schlange stand, aber ich musste Eis essen.

    Aber was für eine Hähnchenbude? So ein Imbiss, wo die Hähnchen den ganzen Tag kreisen und immer frisch sind, oder 12 Fritten und Hähnchenfleisch mit Panade?

  • Aufgrund meines Frustes über das (zumindest für mich) plötzliche Ende des Dönerladens habe ich ehrlich gesagt keine weitere Erinnerung hinsichtlich Namen etc. :D :(

  • Mein Lieblingsdönerladen auf der Hildesheimer Straße ist seit kurzem einfach von jetzt auf gleich zu und da kommt jetzt so eine Hähnchenbude rein...bin immer noch richtig angefressen deswegen :nein: :weinen:

    Ich stand da vorgestern auch ratlos davor. Bis zum Jahreswechsel hing da noch ein Urlaubsaushang und jetzt das. :( Das Brot war ziemlich unschlagbar in der Südstadt.

  • Ich war auch echt überrascht...will jetzt nicht sagen, dass ich oft da war (vielleicht 1, maximal 2 Mal im Monat), aber verstand mich immer gut mit dem Chef, sodass ich ja gedacht hätte da kommt mal ne Info von wegen "bald ist Feierabend"...schade schade :(

  • Also, ich muss dazu 1-2 Sachen schreiben. Ich finde ja gut, dass wir einen Sozialstaat haben. Das in den Nahrungsmitteln Tabak mit drinnen ist, ist halt falsch generell. Tabak ist irgendwie ein Luxusgut. Braucht man es? Eher nicht. Warum soll der Staat für sowas aufkommen?


    Und noch eines zu den Herstellern von Lebensmitteln: sicher gibt es da schwarze Schafe, ich denke aber, viele erhöhen die Preise so, wie sie müssen. Der Handel stellt sich dann gerne hin und sagt: wir kämpfen für den Kunden und gegen die böse Industrie. Das ist leider totaler Quatsch: die kämpfen für ihre Margen. Nichts anderes haben die im Sinn. Im Grunde haben wir in Deutschland monopolistische Verhältnisse was den LEH angeht, da liegt die Macht.

  • Das kann man sich mittlerweile fast nur noch leisten, wenn man Arbeit hat oder zumindest Ersparnisse

    Ja, wenn man Bürgergeld bekommt, muss man sicher jeden Euro umdrehen. Ich hab da aber mal eine Frage: wenn man 100 Euro hinzuverdienen würde, hätte man 20 Euro in der Tasche. Wären schon ein paar Döner im Monat.

  • Mein Lieblingsdönerladen auf der Hildesheimer Straße ist seit kurzem einfach von jetzt auf gleich zu und da kommt jetzt so eine Hähnchenbude rein...bin immer noch richtig angefressen deswegen :nein: :weinen:

    Jenyt an der Ecke Bandelstr.? Da war ich auch sehr oft entweder zum Mitnehmen oder bei schönem Wetter auch mal vorm Laden gesessen. Ich fand die Leute dort immer sympathisch. Das hat mich echt überrascht, dass die auf einmal weg sind.


    Erst nen Döner und hinterher ein Eis bei 2000 war ne schöne Kombi.