Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

  • Was kann ich mit einem Hummer, tiefgefroren, machen?


    Also wie kann ich da was Leckeres draus machen?

    Frage :

    Ist der vorgegart ?

    Wenn ja dann nicht mehr kochen da er sonst zäh wird.

    Im Falle das er schon gegart ist nur halbieren und mit Kräuterbutter im Ofen erhitzen.

    Die Schale nicht wegwerfen.

    Man kann außer Suppe das ganze auch richtig einreduzieren lassen und davon eine Hummerbutter machen.

    Und wenn der Sud ohne Alkohol sein soll würde ich Sternanis nehmen.

    Bei Fragen gerne eine PN an mich.

  • der alkohol verdampft ab einem siedepunkt von 78,32 grad celsius. also davon bleibt nichts oder nur spuren von übrig. vorausgesetzt diese temperatur wird überschritten, wovon ich jetzt bei dem rezept mal ausgehe.

    Mit der Behauptung wäre ich zurückhaltender. In dieser Absolutheit ist sie mindestens umstritten, eher sogar falsch. Unter anderem, weil sich die Temperatur auf reinen Alkohol bezieht und für alkoholische Getränke so nicht anwendbar ist.

  • Ein Restalkohol bleibt immer da.

    Ich habe das schon in der Berufsschule gelernt.

    Nachdem ich einen Entzug gemacht habe achte ich noch mehr darauf.

    Ich habe sogar ein Atest vom Arzt das ich keine Soßen abschmecken darf die Alkohol enthalten.

    OK klappt nicht immer aber es passt schon.

    Aber es gibt zum Glück für Zuhause genug Alternativen mit Gewürzen zu arbeiten.

  • Aber auf die Menge gerechnet, die man als Sauce zu sich nimmt, ist der Alkohol ja nicht größer als z. B. in Brot oder Sauerkraut

  • Ich nutze in der letzten Zeit ganz gerne TK-Beerenobst (in Naturjoghurt). Es ist ja immer mal wieder zu lesen, dass man TK-Obst abkochen soll, um mögliche Viren abzutöten. Erstaunlicherweise steht davon nichts auf der Verpackung, wo die Hersteller sich doch sonst gerne rechten gegen alle Eventualitäten absichern (müssen). Und ich selbst war schon in der Vergangenheit (ehemals zum Beispiel für Smoothies) ziemlich sorglos, was das betrifft. Zum einen habe ich schlicht keine Lust auf den Aufwand und zum anderen beschädige ich damit ja auch die Vitamine. Zudem bevorrate ich mich immer halbwegs mit dem TK-Obst, sodass durchaus mal 2 Wochen vergehen können, bis ich eine neu gekaufte Packung tatsächlich anbreche. Mein Gedanke dabei: Wenn es tatsächlich mal eine betroffene Charge gibt, fällt das hoffentlich auf und es gibt einen Produktruckrüf bzw. eine Produktwarnung (die verfolge ich tatsächlich regelmäßig unter https://www.lebensmittelwarnun…e/alle/niedersachsen/10/0), welche ich dann noch rechtzeitig erhalte. EIn Restrisiko bleibt natürlich.

    Wie geht ihr damit um? Hattet ihr schon einmal eine Erkrankung, die ihr auf TK-Obst zurückführt?

    Meinem Bauchgefühl nach halte ich das für eine sehr geringe Gefahr. Vermutlich bin ich tagtäglich an anderen Stellen weit größeren Gefahren ausgesetzt, die ich ja ebenfalls in Kauf nehme. Insofern würde ich mir den Aufwand mit dem Abkochen konsequenterweise weiterhin sparen, es sei denn hier bringt mich nun jemand zum Umdenken... ;)

  • Da es offenbar noch nicht allgemein bekannt ist, liefere ich auch nochmal die Quelle nach. Meine beiden Vorschreiber klicken da aber am besten nicht drauf. ;)

    Tiefkühlbeeren vor dem Verzehr besser gut durchkochen - BfR


    Dass ihr bislang ebenso sorglos wart wir ich und euch bislang nichts schlimmes wiederfahren ist, bestärkt mich das darin, ebenfalls einfach so weiterzumachen. Problematisch ist es ja insbesondere für immunschwache Personen, die besonders geschützt werden sollten. Dazu zähle ich mich bislang nicht, auch wenn ich natürlich trotzdem keine Lust auf Noroviren habe...

  • Junior futtert das Zeug regelmäßig löffelweise, teils noch gefroren.


    Ich kenne niemanden, der so selten Magenprobleme hat.

  • Sehr gut. Ihr sagt genau das, was ich hören wollte.


    Mal sehen, ob das nochmal klappt:


    Ich wollte heute mal Sauerkraut selbst machen. Nun lese ich überall, dass man dafür nur Salz ohne Rieselhilfe, Jod und andere Zusätze nehmen soll, da sonst die Fermentation behindert würde. Somit müsste ich bis morgen warten, da ich kein Salz ohne Jod da habe. Das Warten wäre nicht weiter schlimm, weil das Sauerkraut ja eh erst in ein paar Wochen fertig ist, aber ich würde es trotzdem gerne am liebsten jetzt machen. Was sagen hier die Profis: Ist das tatsächlich ein relevanter Unterschied mit den Zusatzstoffen oder kann ich trotzdem einfach loslegen?

  • Ich nutze in der letzten Zeit ganz gerne TK-Beerenobst (in Naturjoghurt). Es ist ja immer mal wieder zu lesen, dass man TK-Obst abkochen soll, um mögliche Viren abzutöten. Erstaunlicherweise steht davon nichts auf der Verpackung, wo die Hersteller sich doch sonst gerne rechten gegen alle Eventualitäten absichern (müssen). Und ich selbst war schon in der Vergangenheit (ehemals zum Beispiel für Smoothies) ziemlich sorglos, was das betrifft. Zum einen habe ich schlicht keine Lust auf den Aufwand und zum anderen beschädige ich damit ja auch die Vitamine. Zudem bevorrate ich mich immer halbwegs mit dem TK-Obst, sodass durchaus mal 2 Wochen vergehen können, bis ich eine neu gekaufte Packung tatsächlich anbreche. Mein Gedanke dabei: Wenn es tatsächlich mal eine betroffene Charge gibt, fällt das hoffentlich auf und es gibt einen Produktruckrüf bzw. eine Produktwarnung (die verfolge ich tatsächlich regelmäßig unter https://www.lebensmittelwarnun…e/alle/niedersachsen/10/0), welche ich dann noch rechtzeitig erhalte. EIn Restrisiko bleibt natürlich.

    Wie geht ihr damit um? Hattet ihr schon einmal eine Erkrankung, die ihr auf TK-Obst zurückführt?

    Meinem Bauchgefühl nach halte ich das für eine sehr geringe Gefahr. Vermutlich bin ich tagtäglich an anderen Stellen weit größeren Gefahren ausgesetzt, die ich ja ebenfalls in Kauf nehme. Insofern würde ich mir den Aufwand mit dem Abkochen konsequenterweise weiterhin sparen, es sei denn hier bringt mich nun jemand zum Umdenken... ;)

    Du setzt voraus, dass du oder jemand als Verbraucher krank wirst, dass dann das der Beerenmischung zugeordnet wird und es dann einen Rückruf gibt. Das in zwei Wochen halte ich für … mutig ;). Gerade bei TK Ware halte ich die Zeitspanne für zu kurz.


    Hab die auch noch erhitzt und würd es weiterhin nicht machen. Dann sollte man lieber Handschuhe und Maske täglich tragen, dass ist mehr Risiko.