Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

  • Na ja...ich habe sowas nicht in meiner Küche...wegen Geschmacksarmut.

    Das gilt nicht natürlich für ZLF. Der dürfte jederzeit in meiner Küche auftauchen. :ja:

  • Ich finde es wichtig, dass Salate lecker sind. Und das sind sie mit Zucker deutlich mehr. Wird einfach runder und gibt das gewisse Etwas.

  • Ernsthaft?


    Ich stehe aktuell auf gutes Olivenöl, Limettensaft, Salz & Pfeffer. Oder statt dem Limettensaft mal einen weißen Balsamico von Mazetti.


    Da brauchts keine Kräutermischungen oder Zucker.

  • Ernsthaft?


    Ich stehe aktuell auf gutes Olivenöl, Limettensaft, Salz & Pfeffer. Oder statt dem Limettensaft mal einen weißen Balsamico von Mazetti.


    Da brauchts keine Kräutermischungen oder Zucker.

    Nimm mal etwas Zucker (oder Honig) dazu ;)

  • Ich habe mir die Zugabe von Zucker abgewöhnt. Ich war früher auch der Meinung, dass etwas Zucker den Geschmack positiv abrundet. Mittlerweile nehme ich nicht einmal mehr Balsamico, sondern Apfel-, Weißwein-oder Kräuteressig. Ich vermisse den Zucker gar nicht mehr. Vielleicht liegt es daran, dass ich seit über 6 Monaten auch fast keine Süßigkeiten mehr esse. Die Sucht danach hat zu meiner Freude sehr nachgelassen. Allerdings werden Salate bei mir stets scharf gewürzt. Das mag ich sehr.

  • Und das sind sie mit Zucker deutlich mehr.

    Empfinde ich bei Essig/Öl Mischungen auch nicht so. Bei einem Sahnedressing für Gurkensalat z.B. gehts fast nicht ohne. Standard ist bei mir Zitronensaft, viel Olivenöl, eine Prise Salz und Pfeffer. Ich mag es aber generell gern säurelastig. Bei mir kommt auch in die Tomatensauce kein Zucker mit rein.

  • Ich habe heute mein erstes Vollkornbrot mit selbstgemachtem 3-Stufen-Sauerteig gebacken. Es ist zwar nicht besonders hoch, schmeckt aber lecker. Da es in Hannover keine Brote mit Brotgewürz gibt, habe ich es nun endlich selbst probiert. Ich denke mit der Zeit wird es noch besser werden. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Herstellung von Sauerteig und Vollkornbrot? Ich habe übrigens reines Roggen Vollkorn genommen und es in einem gusseisernen Topf gebacken. Hat ganz gut funktioniert.

  • Gestern wegen Heisshunger in der Metro gewesen.


    Gab ein Wokgericht aus:


    - Garnelen

    - Ingwer, Knoblauch

    - Frühlingszwiebeln, Zucchini

    - roter Curry Paste (danke für den Tipp, Fanmag!)

    - Sojasoße

    - Reisnudeln

    - frischem Koriander


    Meine Fresse, war das lecker. Ein Glück haben wir gleich einiges auf Halde eingekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones () aus folgendem Grund: Kori Ander vergessen

  • Das ging sehr gut, vor allem mit den Garnelen. Die Sojasoße sorgt für den Salzteil, die rote Currypaste für den Gewürzkick ohne scharf zu sein.

  • Die rote ist auch meine favorisierte Currypaste. Ich schnippel' da immer noch Paprika mit rein, gebe Soja-Keimlinge mit zu und variiere bei den Fleischsorten ein wenig. Ich hatte mal von jedem etwas drin (Garnelen, Huhn, Rind, Schwein), ging auch. Am Ende lösche ich alles mit Kokosmilch ab.


    Ich glaube, ich weiß, was es heute Mittag (und die nächsten drei Mahlzeiten...) gibt.

  • Wir gewöhnen uns gerade (übermäßigen) Fleischkonsum ab, daher das neuerliche Feuer für asiatische Gerichte mit Krustentieren.


    Ansonsten haben wir den Sommer über viel Tintenfisch gegrillt. Besser gehts kaum.