Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

  • gibt es in Hannover eine Möglichkeit Spargel in bio Qualität zu kaufen, der nicht von unterbezahlten Hilfskräften gepflückt wurde? Also so richtiger Wohlfühl-Spargel ohne das schlechte Gewissen wegen der Missstände.

  • Ich glaube, sowas gibt es nicht.


    Schade eigentlich, weil mich interessieren würde, wieviel teurer der Spargel dann wäre.

  • gibt es in Hannover eine Möglichkeit Spargel in bio Qualität zu kaufen, der nicht von unterbezahlten Hilfskräften gepflückt wurde? Also so richtiger Wohlfühl-Spargel ohne das schlechte Gewissen wegen der Missstände.

    Hmmm, müssen denn die rumänischen Arbeitskräfte nicht nach deutschem Mindestlohn bezahlt werden (was für sie ja fürstlich wäre)? Oder steht in derem Arbeitsvertrag dann, daß sie verpflichtet sind, im Wohncontainer zu wohnen und dafür 1.000 Euro oder so pro Monat bezahlen müssen?

  • Das Gericht hat eine ältere portugiesische Dame in der ZDF Drehscheibe vorgestellt. Is(s)t wohl eine kulinarische Tradition in Porto. Ich war auch ganz angetan.

  • Dem Käpt’n wird bei Yvonne Willicks schlecht, mir beim Lesen dieses Rezepts. Das ist nix für mich, aber euch wünsche ich guten Appetit und wohl bekomm‘s. :daumen:

  • weil du die zwiebeln und den knoblauch als unangenehm empfinden würdest auf deiner zunge. auch kleinste stückchen mache ein komisches mundgefühl. und das pürieren trägt zur bindung der soße bei.

  • Ihr dürft auch immer den freundlichen Förster im Forum fragen.

    Allerdings gibt es bei mir idR nur ganz Tiere, die kann man sich aber bei diversen Schlachtern für wenig Geld nach Wunsch zerlegen lassen.

    Aus Interesse: Was heißt denn "wenig Geld"? Was muss man löhnen, um so ein durchschnittliches Reh oder Schwein verwursten zu lassen?

    Bronco  mustermann hier ist besser.


    Für das Zerlegen von einem Reh wird man so ca. 25-30€ bezahlen. Dafür bekommt man dann Keulen und Rücken als Bratenstücke, aus dem Rest Gulasch oder Hack. Alles schön in Portionen vakuumiert.

    Für Wurstprodukte sammle ich alles was nicht geile Brat- oder Grillstücke sind. Manchmal Reh und Wildschwein, meistens aber nur Wildschwein. Ich habe verschiedene Fleischer die verschiedene Sachen am besten können. Einer macht super Brat- und Käsebratwurst, Currywurst auch. Ein anderer macht super Leberkäse. Und wieder ein anderer macht die Dosenwurst für mich.

    Bisschen doof sind immer Kleinmengen, denn für 10 Mettwürste mag kein Fleischer den Kutter anschmeißen und danach wieder sauber machen. Ich mache meistens größere Mengen oder mit Freunden zusammen, 1-2 mal im Jahr.


    Für Privatleute ist es wahrscheinlich auch am besten sich mit 2-3 Leuten zusammen zu tun, ein mittelgroßes Wildschwein zu kaufen und sich das dann aufzuteilen. Dann kann man ein paar verschiedene Produkte machen lassen, hat aber nicht die ganze Truhe voll.


    Preislich ist das schwer auf das Endprodukt zu sagen weil man dann alles genau wiegen und zurückrechnen muss, das mache ich nicht.

    Aber was ich sagen kann, es ist nachher nicht teuerer als die gleichen Produkte vom Industrieschwein bei Edeka.

    Dafür hat man aber ein absolutes Naturprodukt aus guter handwerklicher Fertigung.