Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

  • Ich habe mich dann doch geduldet und erst Samstag das Sauerkraut angesetzt. Was den weiteren Ablauf betrifft, finde ich nun ziemlich unterschiedliche Angaben. Wie macht ihr das immer? Insbesondere interessieren mich Erfahrungswerte, nach wie vielen Tagen bei normaler Raumtemperatur man das Glas fest verschließen kann ohne dass es einem irgendwann um die Ohren fliegt. :D

    Finde da Angaben von 3 bis hin zu 10 Tagen.

  • Danke für eure ganzen Tipps! Ich probiere nun verschiedene Varianten aus. Biga, Poolish (bei beiden musste ich ggü. den Rezepten die ich fand, noch etwas Mehl hinzufügen, ansonsten blieb der Teig trotz 00er-Mehl und ewiger Knetzeit klebrig) und die PizzaApp. Dazu noch eine Frage sasa: Wie gestaltest Du die Gehzeit? Komplett als Teiglinge oder lässt Du den Teig zunächst am Stück gehen?

    Ich habe nun alles mehrmals ausprobiert und für mich hat sich tatsächlich die Nutzung der Pizza-App als beste Mischung aus Praktikabilität und Ergebnis herausgestellt. Wenn ich mit Vorteigen arbeitete, habe ich immer das Problem gehabt, dass ich das Wasser für den finalen Teig nicht vernünftig eingearbeitet bekam (mit einer Bisch MUM) und immer noch Mehl nachgeben musste. Wenn ich von vornherein alles in einem Teig mache, klappt das wunderbar und die Unterschiede im Ergebnis sind nach meinem Empfinden vernachlässigbar.

    Ich habe zudem zwei verschiedene 00er-Mehle ausprobiert und hier wohl kein geeignetes erwischt. Zumindest merke ich auch hier keinen wesentlichen Unterschied zu ganz normalem Mehl.

    Unterm Strich kann ich es für mich also recht einfach halten und bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Resultat. Ich habe einen einfachen Pizzaofen (nämlich den hier) und das klappt wirklich wunderbar. Jeglicher Besuch war ebenfalls begeistert.

  • Nils Deine Beschreibung und Begeisterung für dieses Gerät lässt mir (als große Pizza-Liebhaberin) das Wasser im Munde zusammenlaufen!

    Wäre meine Küche nicht schon so voll, würde ich es mir glatt kaufen!


    Hast du auch schon mal Pizza mit Vollkornmehl gemacht? Ich mag das sehr! Ich mahle mit meiner Mockmill das Getreide ganz fluffig fein und habe dann auch noch das Gefühl, etwas Gesundes, Vollwertiges zu essen.

  • Ich kenne den Pizzaofen von Freunden und fand das Ergebnis auch sehr ordentlich. Mir reicht der Unterschied zu einem klassischen Backofen, der 275+x °C schafft, jedoch nicht aus, um mir noch ein Gerät in die Küche zu stellen.

  • Ohne Keller im Haus hätte ich auch nur die hälfte der Geräte im Haushalt. Heißluftfritteuse, Kontaktgrill und Pizza-Ofen wird nur bei Bedarf aus dem Keller geholt.

  • Bedenke aber, dass das natürlich nur meine ganz eigene Sicht der Dinge ohne Anspruch auf Richtigkeit und Allgemeingültigkeit ist.

  • ;) Klaro. Wenn du einen Beitrag eines anderen Users gelesen hättest, wüsstest du, dass ich sehr beratungsresistent sein kann…

  • Meiner schafft auch 275°C bei Ober/Unterhitze.


    Mit Umluft schafft er erstaunliche 300°C. Habe es eben ausprobiert, wusste es gar nicht.