Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

  • Ich wollte versuchen, lustig zu sein. Nichts für ungut.


    Um auch was zu diesem Thread beizutragen, hier mal ein einfaches aber wirklich sehr leckeres Rezept für Carbonara, welche es bei mir mindestens einmal pro Woche gibt:


    Während die Nudeln oder Tortellini kochen, brät man Zwiebeln und Schinken (muss man ausprobieren, welcher einem dazu am besten schmeckt) in Olivenöl an. Nebenbei rührt man in einer Schüssel 2 Eigelb, einen Becher Sahne und einen halben Becher Creme Fraîche zusammen. Dazu ordentlich Pfeffer und Parmesan. Kurz bevor die Nudeln durch sind, nimmt man eine Suppenkelle Nudelwasser und gibt es mit in die Schüssel.


    Wenn du Nudeln durch sind, kommen sie mit in die Pfanne und die Soße oben drüber. Dann auf kleiner Flamme das Ganze noch mal warm werden und fertig. Schmeckt wie beim Italiener.


    Es ist aber unbedingt darauf zu achten, dass die Eier ganz frisch sind, weil sie eben nicht zu hundert Prozent warm werden.

  • Ja, ich weiß, normalerweise kommt da Speck rein. Ich probier aber eben alles durch und wenn man gerade noch ein halbes Paket Kochschinken im Kühlschrank hat, erfüllt das auch seinen Zweck.

  • Ja, ich weiß, normalerweise kommt da Speck rein. Ich probier aber eben alles durch und wenn man gerade noch ein halbes Paket Kochschinken im Kühlschrank hat, erfüllt das auch seinen Zweck.

    Dann schmeckt das aber (hoffentlich) nicht wie beim Italiener. ;)

  • War gestern im Deister zum Bärlauch-Sammeln. Der ganze Deister besteht derzeit eigentlich nur aus Bärlauch mit ein paar Bäumen drumrum. Abends gabs Pasta mit Bärlauch-Pesto. Sabber sabber, mjam mjam.

  • Ich hoffe Du hast den Bärlauch auch gut gewaschen.
    Der sitzt da gerne mal voll mit Fuchsbandwurm.

  • Ich hoffe Du hast den Bärlauch auch gut gewaschen.
    Der sitzt da gerne mal voll mit Fuchsbandwurm.

    Argh, röchel.


    Jaja, peinlichst penibel abgewaschen. Aus den anderen ebenfalls gut gewaschenen 96 Zentnern wird Bärlauchsuppe.

  • Wenn Du den Bärlauch für Suppe nimmst solltest Du die Stiele abschneiden.
    Die Stile entwickeln beim pürieren oft einen muffigen Geruch und Geschmack.

  • Steini gibt das Stichwort:


    Puerieren.



    Ich wuerde mir hier gerne fuer meine kleine Butze n Puerierstab koofen und ueberlege welchen Mehrzweck dieser wirklich hat. Schmecken Moehren z.B. besser? Kann man alles puerieren oder sollte man besser einiges sogar ganz lassen?


    Sind mehr Vitamine im Essen wenn ich pueriere? Oder sogar weniger durch irgenwelche chemischen Vorgaenge?



    Steini, Sie sind dran! :)


  • Ich wuerde mir hier gerne fuer meine kleine Butze n Puerierstab koofen und ueberlege welchen Mehrzweck dieser wirklich hat. Schmecken Moehren z.B. besser? Kann man alles puerieren oder sollte man besser einiges sogar ganz lassen?


    Im Prinzip kann man alles pürieren.
    Knoblauch wird z.B. durch pürieren bitter.
    Bärlauchstiele können muffig werden.
    Pauschal kann man das nicht sagen.
    Kommt halt immer drauf an.







    Sind mehr Vitamine im Essen wenn ich pueriere? Oder sogar weniger durch irgenwelche chemischen Vorgaenge?


    Durch Schneiden, Reiben und Pürieren gehen Vitamine verloren, weil Sauerstoff mit der vergrößerten Oberfläche in Berührung kommt und dadurch der enzymatische Abbau beschleunigt wird. Am besten Essenszutaten erst kurz vor der Verarbeitung zerschneiden, Rohkost, Obst und Salat erst kurz vor dem Verzehr. Essig oder Zitronensaft verringern den Vitaminverlust.

  • Absolut und hundert Mal: :anbeten:


    Also lass ich das lieber mal, wa?! Hat ja dann keinen ordentlichen Nutzen.


    Wozu nutzt du ihn denn beruflich/privat z.B.? Und was bereitest du zu, was du aber lieber lassen solltest, weil halt Vitamine den Bach runterfliessen?

  • Kann nur von meiner Arbeit sprechen für was wir die Dinger nehmen,


    Bei der Herstellung von Remoulade ist er meisten im gebrauch


    Oder halt bei manchen vinaigrette's für Pesto's und halt um Suppen herzustellen


    usw gibt ne Viezahl von Sachen wo er in Einsatz kommt

  • Also lass ich das lieber mal, wa?! Hat ja dann keinen ordentlichen Nutzen.

    Nutzen hat so ein Teil schon.


    Wenn ich z.B. einen Braten ansetze mit Röstgemüse.
    Dann püriere ich den Fond mit dem Gemüse vor dem passieren.
    Somit wird es sämiger und der Geschmack bleibt im Fond für die Soße.


    Die Frage ist bei Dir was möchtest Du machen.
    Nur mal Möhren pürieren ?


    Vielleicht würde ich mir dann lieber ein Mixxerglas kaufen.
    Damit geht das auch.
    Dann kannst Du Dir mal einen Shake machen oder damit auch ein Pesto.
    Ist ja im Prinzip nichts anderes.


    Zum aufschäumen von Suppen nutze ich den Stab auch.

  • @ Hildesheimer: Ich habe auch nen Pürierstab und nutze den vor allem für Saft. Frisches Obst ist doch billiger als so ein Zuckernektar.

  • Definitiv! Frisches Obst ist super und auch relativ guenstig.


    Allerdings verursachte der erste und bislang letzte Versuch des Milchtrinkens bei mir einen starken analen Durchfluss. Und nur Obst puerieren? Meinste das geht klar oder gibst du immer Milch hinzu?


    Suppen und die von Steini angepriesenen Dinge (so lecker sie sicherlich schmecken) gibt es in meinem 1-Personen-Haushalt nicht.
    Dieses Mixxerglas ist wohl nur ein Glas, zu dem man auch noch einen Mixer braucht, oooder ist das ein super-Geraet sowie ein Pizzabaecker-AUtomat oder ein Schaelautomat??



    Zur Zeit esse ich uebrigens ziemlich leckeren Obstsalat. Bananen, Birnen und Aepfel plus so knuspriges Getreide-Gemisch. Das ist so legga, werd ich mir wohl gleich nochmal zubereiten...