Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

  • Es wäre übrigens schön, Erfahrungsberichte von den Leuten zu hören, die hier nach Zubereitungstipps & Rezepten gefragt haben. Wäre interessant zu hören, ob MeisterFloh das Rindfleisch gut hinbekommen hat usw.


    Außerdem steht noch ein leckeres Gänsebraten Rezept vom Zweilinksfüssler aus, wenn ich mich recht entsinne :).

    • Offizieller Beitrag

    also, endlich mal aufgerafft und das niedertemteratur-rezept rausgesucht.. die gans gut waschen und trocknen. innen und außen salzen. 2 zwiebeln, 2 säuerliche äpfel und 2 bio-orangen grob scheiden, mit einem bund beifuß und pfeffer mischen. alles rein in den vogel und mit spießchen oder küchengarn die öffnug verschließen. gans mit der brust in die fettpfanne setzen und ab damit in den 220 grad vorgeheitzten ofen.nach 25 min die gans wenden und weitere 30 min auf 220 lassen. wenn ihr in der küche vor qualm nix mehr seht-völlig normal... ganz ruhig bleiben.. dann die ganz auf das grillrost setzen, die fettpfanne drunter stellen. den ofen auf 80 grad zurückdrehen. jetzt habt ihr 6, stunden nix mehr mit dem vogel zu tun . kein angießen, gar nix.. nach 6,5 stunden die gans rausnehmen , die füllund durch ein sieb in einen topf gießen. ofen auf 220 grad und grill dazuschalten. fett aus der fettpfanne vom bratensaft trennen, ich finde je sorgfältiger desto besser. den bratensaft in den topf dazugeben. soße aufkochen, mit salz und pfeffer abschmecken, eventuell andicken. die gans tranchieren, stücke mit hautseite nach oben in die leere fettpfanne, leicht mit honig bestreichen und 5 min unter den grill damit. ich empfehle die gans abends zu servieren. ich hab mal meine eltern zum mittag eingeladen und mußte dafürum 4 morgens aufstehen... das fleisch ist irre zart und fällt bald vom anschauen vom knochen. die haut wird durch das toasten zum schluss auch irre kross. macht euch ruhig mal die mehr-arbeit. schwiegermütter werden euch lieben..


    Meinst das? ;)

  • Ok, dann werde ich mich kurz fassen:
    So, ich bräuchte mal einen Tipp für den heutigen Abend.
    Wir haben uns spontan entschlossen Pulpo zu grillen. Warum jetzt genau, tut jetzt nichts zur Sache, aber grundsätzlich bestand immer schon einmal das Interesse an gegrilltem Kraken.
    Wie lange gehören die Tentakel auf den Grill, bzw. gibt es Anzeichen dafür, dass sie fertig sind?
    Danke!

  • Ja, das scheint in die richtige Richtung zu gehen. Jedenfalls, wenn unser Einkäufer die richtige Grillware anschleppt.
    Ok, ich dachte es gibt da Besonderheiten, die zu beachten sind (Calamari werden ja auch leicht zu Gummiringen).

  • Wenn die Tentakel so gebogen aussehen wie der, welcher im Bild nach "nach Norden" zeigt, bist du normalerweise auf der sicheren Seite.


    Edit: hoffentlich erzaehle ich keinen Mist.

  • Auf der sicheren Seite sowieso, Hauptsache der ist frisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, um das Rezept Hochrippe nochmal aufzugreifen:


    Das war der Wahnsinn! Ich habe das fast fünf Stunden auf Niedrigtemperatur gegart und das Fleisch war sowas von zart, das Kollagen hat sich schön verflüssigt. Total saftig mit leckerer Kruste.


    Kleiner Tipp: Dünn aufschneiden das Fleisch.


    Wenn man Besuch erwartet, eine tolle Sache, da es, wie gesagt, lange in den Ofen kommt und dann fertig ist. Kurz eine Sauce daraus / dazu und fertig.


    Will(y), wie war der gegrillte Octopus?

    2 Mal editiert, zuletzt von niedersachse1896 () aus folgendem Grund: Frage an Will(y) hinzugefügt

  • kochen is was anderes, aber bei dem wetter sehr erfrischend:


    zitronensorbet von mövenp. in ein großes glas, mit eistee zitrone auffüllen, löffel und strohhalm( oder wer hat , die langen edelstahllöffel mit intigriertem strohhalm), fertig.
    besonders lecker, wenn man das eis zum großteil schmelzen lässt.

  • Zitronensorbet füllt man bei dem Wetter mit Wodka auf.
    Wenn schon denn schon.
    ;)

  • Habe mit meinem Sohn heute das Linsensuppenrezept von Oma nachgekocht.
    Ich muss sagen >>> Omas Suppen sind doch stets die Besten :sabbern:

  • Oh ja, da hast du recht. Aber warum schmecken Eintopf und Co eigentlich am 2. Tag bzw. aufgetaut am besten?


    ---


    Eine andere Fraga an die Profi-Köche hier:


    Jedesmal wenn ich Geschnetzeltes anbraten will (oder auch Hackfleisch), ist es in der Pfanne mehr ein "kochen" als ein "braten".
    Was mach ich falsch? Nicht genug Hitze?


  • Das mit dem anbraten liegt an der Hitze.
    Beim anbraten sollte man nur kleine Mengen nehmen.
    Wenig Fleisch anbraten und dann aus der Pfanne nehmen .
    Dann das ganze mit dem nächsten Fleisch machen,bis alles gebraten ist.
    Zu wenig Hitze entzieht dem Fleisch das Wasser.