Hooligans sind out, Ultras sind in! Bericht vom Deutschlandfunk

  • Woher weiß "Der Westen" eigentlich, wer oder was die Täter waren? Das steht da zwar als Behauptung, eine Beweisführung vermisse ich hingegen.

  • Ist doch egal, waren "Fußballfans".


    Sollte ein Uli Hoeneß noch in ein Stadion gehen, Holden? Wo ziehst du die Grenze? Wenn es körperlich wird?

  • Was hat ein Lauf mit dem Fußballstadion zu tun?

    Mitglieder einer Fufballfangruppe. Auslöser war ein der Schal einer anderen Fußballmannschaft. Ein Schal! Die haben einen Familienvater, der mit seinem kleinen Kind unterwegs war, wegen seinem Schal zusammengeschlagen! Leute mit so einer Macke und solcher Gewaltbereitschaft gegenüber Fans anderer Vereine haben in einem Stafdion nichts zu suchen.


    Sollte ein Uli Hoeneß noch in ein Stadion gehen, Holden? Wo ziehst du die Grenze? Wenn es körperlich wird?

    Ja, wenn es körperlich wird.

  • Dann werd ich ab jetzt wohl aufpassen müssen, wem ich eine Backpfeife gebe.

    Wenn du so ein cooler harter Typ bist, der gerne Backpfeifen verteilt, muss du halt auch mit Konsequenzen leben können. :nein:

  • Ich hab in meinem Leben noch keine Backpfeife verteilt. Aber wenn, dann könnte ich mit den Konsequenzen leben. Weiß nur gerade kein Argument, warum die lebenslanges Stadionverbot heißen sollten.


    Natürlich kann man eine Backpfeife nicht mit dem vergleichen, was diese Heinis da gemacht haben, aber deswegen lebenslanges Stadionverbot, lächerlich.

  • Natürlich kann man eine Backpfeife nicht mit dem vergleichen, was diese Heinis da gemacht haben, aber deswegen lebenslanges Stadionverbot, lächerlich.

    Gut, dann eben soviele Jahre, bis die gelernt haben, dass man andere Menschen nicht wegen dem Schal einer anderen Fußballmannschaft zusammenschlägt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die so bescheuert sind, dass die für diese Erkenntnis ihr ganzes Leben brauchen werden.

  • Mitglieder einer Fufballfangruppe. Auslöser war ein der Schal einer anderen Fußballmannschaft. Ein Schal! Die haben einen Familienvater, der mit seinem kleinen Kind unterwegs war, wegen seinem Schal zusammengeschlagen! Leute mit so einer Macke und solcher Gewaltbereitschaft gegenüber Fans anderer Vereine haben in einem Stafdion nichts zu suchen.


    Vorsicht! Du urteilst hier gerade auf Basis eines journalistisch schlecht geschriebenen Artikel eines Boulevardblatts.

  • Boh.


    Klar waren das irgendwelche asozialen Vollidioten. Aber Stadionverbot bei allen körperlichen Verbrechen. Und alle anderen dann Führerscheinentzug? Oder nichts weiter?


    Ich frage mich echt, warum ausgerechnet Vollidioten am empörtesten auf Vollidioten reagieren.

  • Vorsicht! Du urteilst hier gerade auf Basis eines journalistisch schlecht geschriebenen Artikel eines Boulevardblatts.

    Ja, ich bilde mir eine persönliche Meinung auf dieser Grundlage. Darf ich. Wäre ich ein Richter und müsste über diese Jungs urteilen, dürfte ich das nicht auf dieser Grundlage. Ich bin aber kein Richter.
    Möglich, dass alles ganz anders war. Vielleicht war es aber auch so. Oder auch nicht. Wer weiß... Was bringt uns jetzt diese Diskussion?

  • Klar waren das irgendwelche asozialen Vollidioten. Aber Stadionverbot bei allen körperlichen Verbrechen.

    Weil die Bereitschaft zu körperlicher Gewalt jetzt gar nicht sooo schlimm ist? Irgendwie dazu gehört? Oder das einfach nur ein paar unreife Halbstarke waren?


    Warum sollte man Leute, die zu körperlicher Gewalt neigen, nicht von Fußballspielen ausschließen?

  • Ja, ich bilde mir eine persönliche Meinung auf dieser Grundlage. Darf ich. Wäre ich ein Richter und müsste über diese Jungs urteilen, dürfte ich das nicht auf dieser Grundlage. Ich bin aber kein Richter.
    Möglich, dass alles ganz anders war. Vielleicht war es aber auch so. Oder auch nicht. Wer weiß... Was bringt uns jetzt diese Diskussion?


    Und die Griechen sind alles faule Schmarotzer? Stand ja so in der Bild. Auf der Titelseite!

  • Klar waren das irgendwelche asozialen Vollidioten. Aber Stadionverbot bei allen körperlichen Verbrechen.

    Weil die Bereitschaft zu körperlicher Gewalt jetzt gar nicht sooo schlimm ist? Irgendwie dazu gehört? Oder das einfach nur ein paar unreife Halbstarke waren?


    Warum sollte man Leute, die zu körperlicher Gewalt neigen, nicht von Fußballspielen ausschließen?


    Hatten wir nicht mal einen Popcorn-Smiley hier?

    • Gewalt ist schlecht und steht glücklicherweise unter Strafe
    • Strafe und Tat müssen in irgendeiner Form zusammenpassen
    • Ein Stadionverbot für Prügelnde paßt nur, wenn die Prügelei irgendwas mit dem Stadion(besuch) zu hatte.
    • Andernfalls ist das wie die Idee Führerscheinentzug bei Ladendiebstahl. Abstrus.
    • Der Lauf hatte offenbar nichts mit einem Stadionbesuch, einer Stadionveranstaltung zu tun.
    • Es gibt bestimmt passende Paragraphen und passende Institutionen, die sich mit Gewaltdelikten befassen. Etwa in der Art von Strafgesetzbuch und Amtsgericht.
    • Ob die Prügelnden Ultras waren oder nicht, weiß keiner. Vielleicht waren es auch Rechtshänder, Jeansträger, Aktienbesitzer oder Gartenzwergsammler? Das ist unwichtig.

    Und jetzt Popcorn.

  • Und die Griechen sind alles faule Schmarotzer? Stand ja so in der Bild. Auf der Titelseite!

    Ja, ja... bla bla. Wenn es dich glücklich macht, dann halte mich halt für jemanden der so denkt. Ich wiederhole mich nochmal kurz:

    Zitat

    Was bringt uns jetzt diese Diskussion?


    Weil man sonst einen ganzen Haufen Ordner weniger hätte.

    Natürlich, klar. Damit hab ich gerechnet...


    Aber mal ernsthaft: Warum sollten Leute, die zu körperlicher Gewalt neigen und diese in Zusammenhang mit Fußball auch schon mal gezeigt haben, nicht von Fußballspielen ausschließen? Das muss natürlich nicht gleich lebenslang sein, aber was spricht generell dagegen? Das interessiert mich einfach. Mal vollkommen unabhängig von den Spacken, die den Familienvater zusammengeschlagen haben.


    Ach lassen wir das! Diskutieren wir lieber über die Ethik des Jounalismus!

  • Ein Stadionverbot für Prügelnde paßt nur, wenn die Prügelei irgendwas mit dem Stadion(besuch) zu hatte.

    Ich finde einen Fußballbezug schon vollkommen ausreichend. Und den sehe ich hier.


    Ob die Prügelnden Ultras waren oder nicht, weiß keiner. Vielleicht waren es auch Rechtshänder, Jeansträger, Aktienbesitzer oder Gartenzwergsammler? Das ist unwichtig.

    Finde ich nicht. Das die Tat einen Fußballbezug hatte finde ich nicht unwichtig. (Ob das Ultras oder kleine grüne Marsmnnchen waren, ist tatsächlich unwichtig)
    Wenn Leute der Meinung sind, dass sie andere wegen ihrer Fanschals verprügeln müssen, dann halte ich es für vollkommen ok, wenn der hiesige Verein sagt, solche Leute möchten wir nicht in unserem Stadion. Zu mal das Mittel Stadionverbot nicht nur als Strafe, sondern auch als Prävention gedacht ist.

  • Ich wiederhole mich nochmal kurz:


    Zitat
    Was bringt uns jetzt diese Diskussion?


    Mir zeigt es klar und deutlich noch einmal komprimiert auf, dass du nicht ernst zu nehmen bist.

  • Mir zeigt es klar und deutlich noch einmal komprimiert auf, dass du nicht ernst zu nehmen bist.

    Wie gesagt, wenn es dich glücklich macht:
    Ich bin ein bischen blöd, lese jeden Tag die Bild und glaube alles was da drin steht.












    Zum Thema selber hast du aber keine Meinung, oder? Also von deiner persönlichen Meinung über mich, die nichts mit dem Thema zu tun hat, ein mal abgesehen?