Hooligans sind out, Ultras sind in! Bericht vom Deutschlandfunk

  • Jetzt mal im Ernst: Wie viel Prozent von dem Geschreibsel kann man glauben? Ich schätze mal: nur die Wurstbude. Das Ding ist die Zeit nicht wert die man benötigt um es zu lesen

  • Willst du mich komplett verarschen?


    Bist du innerhalb der letzten 10 Jahre mal beim Fußball gewesen, besonders im "Frei"staat Bayern? Das ist absolut glaubwürdig, das dort versucht wird, mit solchen Mitteln, auch gegen jugendliche Fußballfans vorzugehen.
    Die Rot-Schwarze-Hilfe ist seit mehreren Jahren als seriöse Interessenvertretung von Fußballfans in Nürnberg bekannt. Wie du der Website entnehmen kannst, wird die RSH von zwei Anwälten vertreten, davon ein Aufsichtsratsmitglied des 1. FCN.


    Natürlich lässt sich so etwas schwer nachweisen, da ja offensichtlich bewusst im halblegalen Rahmen gehandelt wurde. Welche erhöhten Anforderungen stellst du denn an die Glaubwürdigkeit dieser Darstellung? Einen bestätigenden Bericht diverser Zeugen, oder sogar Äußerungen der Polizei?

  • Jetzt wissen wir wenigstens, wo se nach der Wende die Jungkader der Stasi untergebracht haben.

  • Man braucht sich auch eigentlich keine Illusionen machen, dass das auch hier schon, vielleicht etwas weniger filmreif, über die Kumpeltyp-Masche versucht wird/wurde. Das ist nun wirklich kein unrealistisches Szenario. Blickt man ein bisschen über den Fußballtellerrand hinaus, sollte man auch schon des öfteren vom Agent Provocateur gehört haben, der schon bei so der einen oder anderen Demo unter den "schwarzen Block" geschleust wurde, um gelinde gesagt für gewisse Rechtfertigungen zu sorgen.

  • Und Ihr habt ihn enttarnt? Klasse. Und dann? Anzeige, öffentliches Spießrutenlaufen oder was? ... Ich meine, da muss doch noch was kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also war es richtig, die Fans nicht mit zum letzten Runden Tisch einzuladen?


    Von unserer Perspektive aus sind die Fans Bestandteil der Fußballvereine, viele sind Mitglieder. Deshalb sind sie auch immer durch die Vereine und ihre Fanbeauftragten mitrepräsentiert. Ihre Interessen werden auch durch die Vereine zur Sprache gebracht.


    http://www.tagesspiegel.de/spo…re-tradition/6964544.html

  • Ist das nicht peinlich?
    Zum schämen, wie der sich seine Wirklichkeit hinbiegt.
    Mit der Argumentation kannst Du auch die Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksrates einladen.

  • EKELHAFT! Ich kann auch diese "Eskalations-Scheiße" nicht mehr lesen. An welchen Zahlen macht der Typ fest, dass die Gewalt eskaliert? Welche Gewalt überhaupt? Ach, immer der gleiche Müll. Statt der mal mit nach Dublin gefahren wäre. Dann hätte er gesehen, was beim Fußball passiert, wenn die Polizei nicht auftritt, als stünde ein Bürgerkrieg unmittelbar bevor. Oder, wenn das zu wenige Fans waren, hätte er auch gerne mit nach Brügge kommen können. Gleiches Bild, gleiches Ergebnis. :sauer:

  • Sujo, das WILL der gar nicht sehen, weil das nicht in sein festgetackertes Weltbild passt.
    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, mir seinen Werdegang etwas näher anzuschauen.
    Wenn man es mit Humor nehmen möchte, kann man sagen, was willst Du von einem erwarten, der jahrelang mit Guttenberg zusammen gearbeitet hat.
    In echt ist es aber ziemlich alarmierend, so einen unflexiblen, unkreativen und karrieregeilen Typen ganz vorne zu haben.


    Ich gehe davon aus, dass dieser Beitrag von mir vielleicht auch irgendwann mal zu einem downgrade meiner Person führen wird.
    Wir sehen uns dann im Untergrund.

  • An nichts macht der das fest, muss er auch nicht, weil es einfach niemand hinterfragt. Das weiß der ganz genau und das Thema ist für ihn eh insgesamt 'ne relativ fettnäpfchenfreie Freikarte für seine Politik als Innenminister. Wenn er sagt "es eskaliert" steht er im (für ihn positiven) Fokus, man stelle sich vor, er sagt plötzlich, dass man die Kirche im Dorf lassen soll, dann ist das Thema für ihn verbrannt und er muss sich öffentlich wieder vermehrt mit den Gründen seiner Personalpolitik etc rechtfertigen, wo er kein gutes Bild abgibt. Der Typ hat (glücklicherweise) nichts zu tun und was er anfasst ist scheiße, deswegen faselt er halt ganz gern mal von Eskalationen, wo es keine gibt.


  • Zu der Antwort kann man ihm nur gratulieren. Ist ja schon beinahe Kunst mit so wenigen Sätzen die Tatsachen komplett zu verdrehen.
    Mich würde brennend interessieren, wie er steigende Zahlen in der kommenden Saison (also nach dem Sicherheitsgipfel) verargumentieren würde.

  • Zumindest entlarven sich die Sicherheitsbehörden wieder einmal selber. (Ich weiß, dass es keinen einen Akteur Sicherheitsbehörde gibt, aber offensichtlich treten die handelnden Personen einheitlich auf, in dem sie einen ganz eigenen Diskurs pflegen). Das fiel mir nun ganz besonders auf, wenn man sieht, wie Friedrich Stadionverbote als Strafen darstellt. Dabei wird doch gerade von Seiten der des DFB und der Polizeien betont, dass Stadionverbote eben genau das nicht darstellen, sondern eine Präventivmaßnahme ist, somit also nicht rechtstaatlichen Ansprüchen genügen muss.
    Das insgeheim natürlich etwas anderes damit bezweckt werden soll wird hier nun mal wieder offenbart.

  • Mich würde brennend interessieren, wie er steigende Zahlen in der kommenden Saison (also nach dem Sicherheitsgipfel) verargumentieren würde.


    Die Antwort(en) dürfte einfach sein:
    1. Hätte er nachträglich recht gehabt... was für einer weiser Innenminister.
    2. Er würde eine politische Initiative starten zur Abschaffung der Stehplätze per Gesetz... was für ein handlungsstarker und entscheidungsfreudiger Innenminister.


    Das dumme ist nur: Bleibt die Reaktion der Fans aus, würde er ebenfalls in seiner Position bestätigt. - Für Friedrich eine ideale Position. Er "gewinnt" immer.


    Zu verhindern wäre das nur durch eine kluge Strategie jenseits der gute Argumente und jenseits von Emotionen.