Hooligans sind out, Ultras sind in! Bericht vom Deutschlandfunk

  • Zitat

    Fußball
    Tränengas führt zu Spielunterbrechung
    Das Achtelfinal-Hinspiel im italienischen Fußball-Pokal zwischen dem AC Florenz und Meister Juventus Turin musste nach Zuschauer-Ausschreitungen unterbrochen werden. Anhänger von "Juve" wollten in den Fanblock der Gastgeber eindringen. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Situation in den Griff zu bekommen. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung führte Florenz 1:0. Erst nach etwa 35 Minuten hatte sich das Tränengas so weit verflüchtigt, dass die Partie fortgesetzt werden konnte.


    Quelle: http://www.zdf.de

  • oh gott, jetzt will dieser moderator tatsächlich einen zusammenhang zur bevorstehenden wm-auslosung in leipzig herstellen.

  • Wieso, eigentlich ist es doch clever, latente Ängste von Menschen auszunutzen, kleinere und größere Vorkomnisse zur Katastrophe und zum Quasi-Bürgerkrieg aufzubauschen und durch den dadurch entstehenden Sensationsgehalt Quote zu machen. Da ist objektive Recherche doch eher lästig und zeitraubend: Hauptsache Action- und Gewaltskala stimmen.


    @ Dude: :daumen: Das Ding finde ich mal richtig klasse.


  • Panikmache olé!

  • Zitat

    Die WM-Vorfreude sollen die Geschehnisse allerdings nicht trüben. „Wir sollten nicht in Panik verfallen“, sagte Wolfgang Niersbach, Vizepräsident des WM-Organisationskomitees. „Wir sind weit davon entfernt, wegen eines solchen Einzelfalls die gesamte Konzeption und unsere Philosophie über den Haufen zu werfen.“


    Niersbach deutete aber Konsequenzen an: „Wir haben darüber diskutiert, ob wir in den WM-Stadien die Fangnetze hinter den Toren abnehmen können. Nach diesem Vorfall können wir uns das nicht mehr leisten.“ Eine Ausweitung der strengen Sicherheitskontrollen sei jedoch nicht geplant. „Wir bemühen uns, die Atmosphäre nicht durch zu viele Kontrollen zu zerstören.“


    Na klar - als wäre das jemals geplant gewesen! Aber nun haben sie ja die schönste Begründung...

  • immerhin....


    Zitat

    Es handelt sich um einen 19jährigen aus Frechen – und nicht um einen Trommler, den ARD und ZDF in Großaufnahme als möglichen Täter ausgemacht hatten.

  • So, das geht jetzt nochmal bei der ARD als Richtigstellung über den Sender und dann ist alles wieder im Lot. ;)


    Nee, im Ernst: Nicht jeder nutzt die große, weite Welt des Internets, um an seine Infos zu kommen.
    Und da auch nicht jeder Bild-Zeitung liest (zum Glück) und somit nur auf das vertraut, was bei der ARD gezeigt wird, sollten die Strategen sich auch dazu äußern.
    Ich jedenfalls war gestern mittelstark entsetzt, als mein Onkel (Nicht Bild-Leser und kein Fanmag-User) mir von diesem "dusseligen Trommler" berichtet hat. Und er war ganz erstaunt, dass es auch beim Trommelwirbel Leute gibt, die nur einen Stock haben. Und die haben den anderen bestimmt nicht auf einen Spieler geworfen.

  • abartig war gestern auch der spruch von diesem dsf-lutscher ala: die überwachungs- und sicherheitsmaßnahmen im stadion haben sehr schnell und gut gegriffen, es wurde sofort jemand festgenommen ... später am abend hat sich herausgestellt, daß es der falsche war ... blabla etc.!

  • auszug aus der hamburger morgenpost:


    Zitat

    »Ich hörte ihn schreien Mein Auge, mein Auge«
    Trommelstock-Attacke auf Laas / Van Buyten verhinderte Schlimmeres
    SIMON BRAASCH / SVEN TÖLLNER


    Sie warfen weiter - in blinder Raserei. Der Blutrausch der Kölner Fans war längst nicht gestillt, als sie ihr perverses Werk bereits vollendet hatten. Mit blutüberströmtem Gesicht lag Alexander Laas hilflos neben der Eckfahne und konnte nicht fassen, was gerade geschehen war. Ein Trommelstock aus dem Kölner Block hatte ihm eine klaffende Platzwunde zugefügt. Auch Daniel van Buyten war der Schock in die Glieder gefahren. "Er schrie: ,Mein Auge, mein Auge!'", beschreibt der Kapitän die Szene nach dem Tor zum 2:0 (54.), die den 3:1 (1:0)-Sieg des HSV gegen Köln nachhaltig überschattet.

  • Zitat

    Original von El Toro


    Na klar - als wäre das jemals geplant gewesen! Aber nun haben sie ja die schönste Begründung...


    ..von einigen Fans geliefert bekommen.


    Oder wie sollte dein Satz weitergehen? Ich finde es total bescheuert, dass sich einige Fans so daneben benehmen und damit allen anderen indirekt auch schaden. Durch solche Idioten fühlen sich Polizei, WM-OK, Sicherheitsdienste am Stadion usw. berechtigt, immer strenger und übertriebener gegen ALLE Fans vorzugehen.


    EDIT: Die MoPo ist natürlich der Brüller. :rofl:

  • Natürlich halte ich es ebenso wie du für total bescheuert, was da in HH und auch immer wieder in anderen Stadien passiert!


    Das hat für mich mit Fussball ganz einfach nix zu tun - weder in der Bundesliga noch bei einem Spiel zwischen dem TSV Pohle und dem TuS Riehe auf dem schiefen Platz in Pohle! ;)


    Aber wie "verlogen" diese Ausschreitungen immer wieder für noch schärfere Maßnahmen, Kontrollen, Einschränkungen etc. benutzt werden stinkt mir ebenso! Ich kann leider - oder eher Gott sei Dank - nicht 55 000 Zuschauer so kontrollieren und steuern, dass jegliche Ausschreitungen (und "friedliche" Emotionen) verhindert werden. Dafür ist so ein Stadionpublikum einfach ein zu grosser Querschnitt durch die Gesellschaft, in der es nun mal auch solche Idioten, Spinner, Rowdies etc. gibt. Im Stadion wie auch im Straßenverkehr, auf Feierlichkeiten oder sonstwo im alltäglichen Leben...

  • EBEN!!!
    Ich wage zu behaupten, an einem Tag auf dem Oktoberfest gibt es mehr Schlägereien als an einem durchschnittlichen Bundesligaspieltag.
    Aber würde Günni Beckstein auf die Idee kommen, die ganze Theresienwiese mit biometrischen Kameras (Gesichtskontrolle!!!:D) und Tausendschaften Bereitschaftspolizei zuzupflastern? Nein, weil es ja das deutsche Image im Ausland beschädigen könnte, von wegen Kontrollwahn und so.