Hooligans sind out, Ultras sind in! Bericht vom Deutschlandfunk

  • Zitat

    Original von VCRHCHO
    Svennypenny
    zeitweise hat es sich sehr vernünftig angehört, was du von dir gegeben hast, aber mittlerweile habe ich das gefühl, daß du ein wenig unter paranoia leidest! vielleicht liegt es aber auch an grundsätzlich unterschiedlichen gewaltdefinitionen. ich weiß nicht, bei welchen spielen du dich aufhälst, aber die durchdrehenden massen, bzw. die vielen gewaltbereiten stadionbesucher, die lediglich nicht treffsicher genug sind, sind mir bisher in keinster weise aufgefallen. es sei denn, für dich zählen becherwürfe o.ä. dazu.


    Bierbecherwürfe : Nein (Ich persönlich werde es dennoch nie tun).


    O.ä. : Kein eindeutiges Ja, zumindest ist hier die Grenze des Tolerierbaren aber schnell erreicht.


    Mit dem, was da so aus manchem Block bei manch einem Spiel geflogen kommt, kann man beim Schrotthändler locker 'ne Mark machen. Es gibt halt zu viele Sachen, von denen man sich leicht trennen und mit denen man gleichzeitig auch leicht verletzten kann.


    Und bei eben diesen Würfen diverser Gegenstände scheint es nicht darum zu gehen, einem gegnerischen Spieler vergleichsweise harmlose Bierduschen zu verpassen, sondern eine Verletzung seiner Person wird zumindestens (Achtung Juristendeutsch) billigend in Kauf genommen. An Pyro denke ich dabei allerdings noch nicht einmnal ... an dieser Stelle wird es nach meiner Auffassung auch schnell kriminell (bspw. wenn Leuchtspur abgeschossen wird). Was Rauch, Bengalos usw. angeht, bin ich persönlich etwas entspannter (das war auch nicht immer so), wobei ich aber schon glaube, daß die Jungs die da mit Rauchpulver hantieren, wenigstens eine 2 in Chemie als Legitimierung vorweisen sollten. ;)

    Ansonsten glaube ich aber, daß Du mich zumindest teilweise mißverstehst ... vielleicht drücke ich mich aber an manchen Stellen auch zu drastisch/missverständlich aus. Ich will versuchen, Bezug auf einzelne Einwände von Dir zu nehmen.


    Zitat

    daß die gewalt in den stadien zugenommen hat, würde ich übrigens sehr gerne anhand von zahlen bewiesen haben. von welchem zeitraum sprichst du vor allem überhaupt?


    Ich kann Dir keine konkreten Zahlen nennen, es ist alleine mein persönliches Empfinden, daß mir auch in Gesprächen mit zunächst mal objektiven Personen bestätigt wurde.


    Die Gewalt, die ich meine, ist jedoch nicht die aus alten Tagen. Die 70er und 80er sind vorbei und Mitte/Ende der 80er stand ich zurückblickend als naiver 13-15jähriger staunend am HBF und hab mir bei diesen Gelegenheiten ab und auch mal die eine oder andere Schelle abgeholt, weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort die Situation nicht gecheckt habe.

    Ich emfinde Gewalt im Stadion heute als vergleichsweise harmloser, aber verbreiteter. Das Stadion und die Blöcke kommen mir heute reaktionärer vor, die Grundstimmung scheint mir deutlich aggressiver.


    Ich glaube nicht, daß ich mich da täusche, früher wurden zwar auch die Cops, die sich unter dem H31 lang trauten, mit allem bepflastert, was man greifbar hatte ... allerdings interessierte das damals keine Sau und an die Spieler kam man ja in den Stadien aufgrund der damals noch weit verbreiteten Laufbahnen ohnehin nicht heran.


    Ich glaube, der Block war in bestimmten Dingen immer schon eine Art rechtsfreier Raum und das sollte er eigentlich auch bleiben ... allerdings sind nach meinem Empfinden in den vergangenen Jahren Verhaltensmuster eingerissen, die eher bedenklich sind.


    Hat früher einer von den "Jungen", zu denen ich mich auch zählte, mal über die Stränge geschlagen, war oftmals einer von den Alten da, der einem mal Bescheid gesagt hat und damit auch eine Art Schutzfunktion erfüllte.


    Der Block hat sich weitgehend selbst reguliert und ich glaube, daß findet heute nicht mehr oder einfach zu selten statt.


    Manchmal, so glaube ich weiter, aus einer Art falschen Solidarität.


    Ich glaube übrigens nicht, daß ich an Paranoia leide ... ich ärgere mich nur über die Entwicklung die momentan stattfindet und die Ergebnisse, die es geben wird / bereits gegeben hat.


    Zitat

    deine argumentation, die pauschalisierungen durch medien und polizei, dadurch zu rechtfertigen, daß einige wenige negativ aus der großen masse auffallen, halte ich für ziemlich daneben. das ist die duldung von sippenhaft. wenn du so argumentierst, darfst du dich auch nicht beschweren, wenn du auf einmal in hannover im knast sitzt, weil irgendwer in stuttgart gezündelt hat. nur weil einige wenige sich nicht im griff haben, darf das noch lange kein freifahrtsschein für sicherheitsparanoia und die damit verbundenen repressionen für alle sein.


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht und das ist es auch nicht, was ich mit meinen bisherigen Postings meinte oder ausdrücken wollte.


    Zitat

    im übrigen finde ich auch die formulierung, daß "wir" fans uns das eigene grab schaufeln mehr als unglücklich, denn ich identifiziere mich nicht mit solchen leuten.


    Das tue ich auch nicht. Doch es muss "uns" bewusst sein, daß wir unweigerlich und ebenfalls leiden werden - wie z.B. in Gelsenkirchen, wo es für eine Einheit Kat. C - Polizisten ein leichtes Unterfangen war, auf Leuten "wie Dir und mir" grundlos herumzuprügeln und dies hinterher als rechtmäßige Eingriffsmaßnahme darzustellen ...


    ... Fussballfans haben in ihrer Gesamtheit keine Lobby und es sieht nicht so aus, als wenn in Zukunft von anderer Seite differenziert werden würde. Da ist es dann im Ergebnis auch egal, ob Du oder ich das mache.


    Die Frage ist doch : Warum können die Cops sich das leisten ?


    Und die Antwort ist einfach : Weil sie nichts zu befürchten haben !


    Zitat

    es ist ganz sicher auch richtig, daß bessere und koordiniertere sicherheitsmaßnahmen ab mitte/ende der 90er die gewalt eingedämmt haben, bzw. wie du es genannt hast, die rivalisierenden fanlager auseinanderzuhalten vermochten und vermögen. allerdings ist es für mich weder ein trennen der fanlager noch eine sinnvolle sicherheitsmaßnahme, normale fußballfans, somit unter anderem rentner, frauen und kinder, wie auf schalke passiert, einzukesseln und mit knüppeln zu bearbeiten. daß wir nicht der einzefall waren, ist ja auch hinlänglich bekannt.


    Die Sicherheitsmaßnahmen sind sicherlich notwendig, sie werden mittlerweile und allerdings oftmals durch überforderte Einsatzkräfte überzogen oder arten in echte Repressalien aus.


    Inzwischen / bald mit Unterstützung der breiten fussballinteressierten Öffentlichkeit.


    Zitat

    daß es auch anders geht hat z.b. übrigens köln gezeigt, wo man in den gästeblock direkt und ohne trennung vom eingang der hauptribüne gelangt. passiert ist nichts, auch in diesem fall nicht das einzige beispiel.


    Da stand aber leider und dummerweise nichts von in der Zeitung, oder ?


    Versteh mich nicht falsch, aber die Erhöhung sämtlicher Sicherheitskonzepte gepaart mit übermotivierten Sicherheitskräften lässt nichts Gutes für die unmittelbare und mittelbare Zukunft erwarten.


    Und da helfen keine Schweigeminuten, Demos vor der DFB-Zentrale oder Forderungen nach Ombudsstellen mehr.


    Wer zum Geier ist denn so naiv zu glauben, daß eine solche Stelle in naher Zukunft dazu geschaffen wird, um unabhängig für Rechte der Fans einzutreten ? Selbst wenn es ein solches Schiedsgericht geben sollte, wird es ein Reinfall werden ... da bin ich mir sicher.


    Wie auch immer ... ich habe kein Rezept, kaum Vorschläge und wenig Hoffnung das sich die Entwicklung in eine erfreulichere Richtung bewegt.


    Darüber ärgere ich mich ... und ein wenig Sorge (keine Paranoia ;)) habe ich deswegen auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Svennypenny ()


  • Vorweg erstmal Respekt an Eure big statements VCRHCHO und svennypenny. Kommt ja nicht so häufig vor, daß sich die User hier mit Massenzeilen behaupten. Ich will auch nicht auf alle Punkte von Dir eingehen, aber nur darauf hinweisen, daß ich es ganz anders empfinde, was dein erstes Zitat hier betrifft. Die Blöcke kommen mir wesentlicher entspannter vor, als in den 80tys oder zu Beginn der Neunziger. Es ist eben ein subjektives Empfinden und wer verbringt schon ein Spiel in vielen, unterschiedlichen Blöcken.
    Das sich ein Block heute nicht mehr so gut selbstreguliert ist m.E. die Kehrseite, daß fast alles durch Ordnungsdiest und Polizei abgesichert wird. Einerseits für viele Stadionbesucher ein Segen, das sich als Folge der häufigen Krawalle im Stadion so zwangsläufig ergeben mußte, anderseits wurde somit der Einfluß der sog. Alten oder Blockautoritäten entzogen.

  • Früher war alles besser...Der Block kann sich wahrscheinlich auch kaum noch selbst regulieren, weil sich dafür die Leute die im Block stehen verändert haben...Ich möchte gerne Bengalos haben und solange man sich nur mit den gegnerischen Fans ,,streitet'', kann das der Polizei auch egal sein... :engel:
    Schauen wir doch mal nach Bulgarien oder Tschechien...da ist alles in Ordnung und keiner heult rum...Die Sicherheitsbestimmungen dort sind um ein vielfaches geringer...

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Die "Bild" hat eine weitere Gefahr für die WM/-Auslosung ausgemacht...



    Mal gucken, welche Gruppe als nächstes in die Reihe der Störenfriede eingeordnet wird - Bundesliga-Trainer vielleicht...!?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Zitat

    Über 500 Polizisten schützen Heidi Klum und Co. in Leipzig
    WM-Auslosung: Angst vor linken Chaoten und Hooligans
    [...] Als mindestens ebenso gefährlich stufen Polizei-Aufklärer die militante Hooligan-Szene ein. [...]


    gegen die hilft natürlich nur das paramilitär.

  • Gut, dass Heidi Klum ihren Bodyguard dabei hat. Dann ist sie wirklich gut beschuetzt, sie gilt allgemein als Ziel aller Autonomen und Hooligans. Der Artikel bei schwatzgelb ist wirklich passend.
    Gut, dass ich kein deutsches Fernsehen hab, allerdings wurde das Thema Hooligans im deutschen Amateurfussball in den hiesigen Zeitungen auch bereits aufgegriffen.

  • Zitat

    Original von Lindener
    Ich will auch nicht auf alle Punkte von Dir eingehen, aber nur darauf hinweisen, daß ich es ganz anders empfinde, was dein erstes Zitat hier betrifft. Die Blöcke kommen mir wesentlicher entspannter vor, als in den 80tys oder zu Beginn der Neunziger. Es ist eben ein subjektives Empfinden [...]


    Kann gut sein, daß ich mich mit meiner Einschätzung täusche ... ich muss schließlich zugeben, daß meine damalige Auffassungsgabe entsprechend meiner damaligen Jugendlichkeit eher stark eingeschränkt gewesen ist.

  • Zitat

    Über 500 Polizisten schützen Heidi Klum und Co. in Leipzig
    WM-Auslosung: Angst vor linken Chaoten und Hooligans
    [...] Als mindestens ebenso gefährlich stufen Polizei-Aufklärer die militante Hooligan-Szene ein. [...]


    Das wär doch mal was: Links- und Rechtsradikale Spinner prügeln sich im Sommer durch die WM-Städte und die Gast-Hools sitzen daneben, schauen begeistert zu und wundern sich, wo sie denn reingeraten sind. :kichern:

  • Mein Kumpel interessiert sich für die Hooligan Szene und möchte gerne nähere Infos darüber. Kann mir jemand gute Seiten im Netz bzw. gute Bücher empfehlen.


    Er will übrigens nicht einsteigen und ist auch kein Schlägertyp. Er interessiert sich lediglich dafür.

  • oh ja...


    mein vatta war auf hütte und poliert hier gleich die fressen!
    mein vatta war auf hütte und der letzte feind von schwarz-weiß essen!
    mein vatta war auf hütte und erkennt auf 100 meter fake-burberry!
    mein vatta war auf hütte und selbst er hat'nen fake-account bei hooligans.de!

    2 Mal editiert, zuletzt von XII Aprile ()


  • Quelle: http://www.express.de/servlet/…35350604720&urubrikid=606

  • Zitat

    Das für diesen Samstag geplante Testspiel von Rot-Weiss Essen beim niederländischen Zweitligisten De Graafschap wurde am Mittwochnachmittag von der niederländischen Polizei aus Sicherheitsgründen abgesagt. Wie die Beamten Rot-Weiss mitteilten, habe sich eine große Anzahl von niederländischen Hooligans für das Testspiel angekündigt. Daher ist eine Austragung nicht möglich.


    http://www.rot-weiss-essen.de/…?sid=nachrichten&rid=1024