Hooligans sind out, Ultras sind in! Bericht vom Deutschlandfunk

  • Ganz abgesehen davon, dass sich das Geplänkel zwischen dem HHSV und den Bremern über die Jahre auch wieder auf einem einigermaßen vernünftigen Niveau eingependelt hat. Auch die Vorstände tun ja eigentlich alles, um die Schärfe rauszunehmen, wie z.B. das traditionelle gemeinsame Fischessen vor den Spielen. Hass in dem Sinne habe ich jedenfalls schon in den 90er Jahren kaum noch gespürt. Selbstverständlich gibt es auf beiden Seiten auch noch ein paar Hohlköpfe, die sich nach wie vor auf die Omme geben müssen oder wollen, aber das ist nach meiner Erfahrung eine immer kleiner werdende Minderheit.


    Natürlich ist es für beide Seiten trotzdem nach wie vor etwas Besonderes, gegen den Nordrivalen anzutreten. Aber Allofs Giftpfeile zu unterstellen, nur weil er am Ende der Saison vor dem großen Rivalen stehen will, ist doch etwas albern. Bei Dortmund und Schalke hätte nach so einem Spruch kein Hahn gekräht.


    Gegenseitiges Dissen gehört im Übrigen dazu. Das macht den Spaß am Fußball mit aus.


  • http://www.sueddeutsche.de/spo…sball/artikel/254/140952/

  • Zitat

    Die brachiale Macht der Ultras



    Sie sind Europas brutalste Hooligans, rechtsextrem und außer Kontrolle. Die Ultras haben Italiens Fußball im Griff - nach der Erschießung eines Fans attackierten sie radikal wie nie die Staatsmacht. Politik und Verbände reagieren hilflos: Sind die Radikalen überhaupt zu stoppen?


    [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,516950,00.html]weiter[/URL]

  • http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,516857,00.html
    ITALIENISCHE ZEITUNGEN
    "Der Sonntags-Terrorismus"

    Zitat


    Der Autor des Kommentars wirft die Frage auf, wie die kriegerischen Fans überhaupt zur Raison gebracht werden könnten, wenn nicht durch eine totale Militarisierung der Autobahnen, Bahnhöfe und Stadtzentren am Wochenende.


    Was ich in meinem Beitrag über das Derby schon erwähnt habe. Die Polizeiaufkommen und -maßnahmen sind im Vergleich zu Deutschland lächerlich. Wenn es bei uns solche laschen Zustände gäbe wie hier, dann würde es genauso regelmäßig eskalieren (bzw. tut es das ja auch, wie in Dresden).

  • Zitat


    Ich erinnere mich, wie ich einmal das Pokalspiel Aachen gegen Bayern anschaute. Es war ein packender Kampf, die Aachener Fans sangen und sangen - und ich brüllte den Fernseher an: "Jetzt hört halt auf!‘‘ Sie reagierten nicht mehr auf das, was auf dem Rasen geschah, sie sangen mechanisch ihre Jubellieder herunter, wo ihre Elf ein peitschendes Stakkato gebraucht hätte.


    (Vor- und) Nachteile des Dauergesang. So ging es mir beim Pokal in Schalke. Die Knappen führten 1:0 und unten trällerten viele Lütte ihr tra la la, als ob die Karte fürs Endpsiel schon gelöst wurde.

  • Zitat

    Original von Ghostrider


    [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,516950,00.html]weiter[/URL]


    der schlechteste text seit langem, so platt berichten nicht einmal die sun oder bild.

  • Interpretier ich das richtig und dieser Herr Freiberg von der GdP spricht sich für ein "päventives" Anreiseverbot für Gästefans aus, damit man schon allein die Theorie eines Vorfalls wie in Arezzo ausschließen kann? Macke?

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Zitat

    Original von WDJ_Lasse
    Interpretier ich das richtig und dieser Herr Freiberg von der GdP spricht sich für ein "päventives" Anreiseverbot für Gästefans aus, damit man schon allein die Theorie eines Vorfalls wie in Arezzo ausschließen kann? Macke?


    Dann gibt es immerhin keine Diskussionen mehr über mäßigen Auswärtssupport. ;)

  • hab gestern bei CNN irgendwie nur beiläufig aufgeschnappt das Uefa Präsi Platini wohl auch nen Vorschlag gemacht hätte: Nur Zuschauern mit Kindern Einlass zu gewähren? hat jemand davon schon was gehört???

  • Dann aber zackig eine Frau gesucht und die Eintrittsberichtung anfertigen!

  • Zitat

    Original von Nilsinho 96
    hab gestern bei CNN irgendwie nur beiläufig aufgeschnappt das Uefa Präsi Platini wohl auch nen Vorschlag gemacht hätte: Nur Zuschauern mit Kindern Einlass zu gewähren? hat jemand davon schon was gehört???


    Ich glaube, dass das 'ne Ente ist. Da ist einem Schreiberling wohl die Phantasie durchgegangen.