Telefon-DSL-Anbieter

  • Vielleicht steckt da die Telekom hinter, die dem Interessenten damit subversiv suggerieren will "Guckt euch das an. Die versprechen euch High Speed Internet und kriegen nichtmal ihre eigene HP zum Laufen".


    Hast du denn auch einen eigenen Router hinter deren Kabelmodem geklemmt?

  • Ich meine, der für lau wäre ein LAN-Router, der W-Lan-Router muss gegen Münze dazu gemietet werden. Kann ich aber gerade nicht nachgucken, weil... siehe oben. :kichern:

  • Ich habe schon viel Ärger mit der Telekom gehabt. Was man der Telekom aber lassen muss und für sie spricht: Wenn man einmal die ersten Hürden gemeistert hat und alles so eingerichtet ist wie es soll, dann läuft es. Habe hier in 6-7 Jahren einen Ausfall gehabt mit meiner VDSL 50er Leitung und hier kommen sogar 51 an. Nur bei jeder Vertragsänderung muss man aber aufpassen, es ist unglaublich wie inkompetent der Laden teilweise immer noch ist ... am besten in einen Laden gehen und nie per Telefon oder Internet was ändern lassen.


    Sobald man dann alles über die Telekom abdeckt (Internet, TV, Handy, Handy der Frau, Datenkarte für das Notebook etc.) gibt es auch Rabatte, die die Preise homöopathisch verträglicher machen.


  • Krass, danke für die Insiderinfos!

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan535 () aus folgendem Grund: Spamlink entfernt

  • Ist hier jemand bei htp (DSL) und kann von regelmäßigen Verbindungsabbrüchen/Reconnets und temporär extrem schlechter Performance berichten? Bin da Neukunde, beim vorherigen Anbieter lief alles ohne Murren über Jahre, nun nervt es.

  • Gemeldet ist es schon, allerdings steht noch die Rückmeldung (und Verbesserung) aus und ich wollte mal hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

  • Falls jemand bei O2 Kunde ist, dort sind bei DSL-Verträgen Vertragsinhaberwechsel NICHT mehr möglich. Beschert einem mal wieder unnötige Rennereien.

  • Nutzt jemand die O2 HomeBox 2 und kann mir sagen, ob die was taugt? Da meine alte Fritzbox 7330 leider nicht VDSL-kompatibel ist, muss ich wohl zwangsläufig erstmal darauf zurück greifen. Ich habe momentan wenig Lust, 190,- € für eine neue Fritzbox auszugeben.

  • Zur O2-Hardware kann ich nichts sagen, aber die Alternative wäre eine gebrauchte Fritz!box 7390 von ebay. Da könntest Du vielleicht mit der 1&1-Version (Suchbegriff "1&1 Homeserver 50.000", unterscheidet sich nur durch das Gehäuse) ein Schnäppchen machen.

  • Ich würde generell ebenfalls davon abraten die Hardware der Provider zu nutzen und zur FritzBox raten. Gerade AVM patcht aus meiner Sicht immer vorbildlich schnell, während die Hardware der Provider teilweise keine oder nur schleppend Updates bekommen.


    Ich glaube man kann bei O2 auch eine FritzBox 7490 für 2,99 Euro zu seinem Vertrag dazu "mieten". Wenn Du diese für 185 Euro irgendwo im Angebot kaufst, sind das ~2 1/2 Jahre die das Teil nach Anschaffung laufen muss (auch wenn der Support von AVM bei mir immer vorbildlich war und die meine FritzBox auch einmal nach Garantieende kostenfrei ersetzt/repariert hatten). Oder man hält in Ruhe Ausschau und kauft sich, wie bereits vorgeschlagen, irgendwo eine gebrauchte.

  • Danke euch. Ich schaue bereits bei eBay, die 7390 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Meine alte Fritzbox lief vier Jahre und wäre wahrscheinlich auch noch weitere vier gelaufen, von daher lohnt sich ein Kauf gegenüber einem Mietgerät schon. Muss ja kein Neugerät sein. Wichtig sind VDSL, 5 GHz WLAN und dass sie als Telefonanlage fungiert. Bei der Homebox von O2 kann ich keine Rufnummern für eingehende Anrufe sperren, das wird mich über kurz oder lang nerven.


    EDIT @Juk96: Rechne nochmal nach. ;)


    EDIT 2: Ich sehe gerade, dass die 7560 beim Expert für 129,- € erhältlich ist. Das lässt mich gerade grübeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von SHG-Chris ()