Deutsche und Polen

  • Zur Ergänzung: Die Tschechische Republik gehört auch nicht zu den einfachen Fällen in diesem Fall. Pasza, was Du schreibst, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.


    Aber es ging doch nicht darum, WAS Polen erstmal gefordert hat, sondern WIE. Selbst das in der Tat nicht eben pflegeleichte Großbritannien war stets zur Kompromissfindung bereit, und Sprüche à la "entweder Ihr macht, was wir wollen, oder Veto" habe ich von dort auch noch nicht gehört. Darum geht es letztlich, und gar nicht mal in erster Linie um die Forderungen Polens. Da besteht aber zweifellos ein Missverständnis in der öffentlichen Wahrnehmung; sowohl in Polen als auch in Deutschland. Über Sitzzahlen kann man sich einigen; Norwegen z.B. sollte vor Jahren auch schon mal mit überproportial vielen Sitzen zum Beitritt ermuntert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Achso, jetzt verstehe ich. Der Vertrag ist also gar nicht so wichtig. Wenn die Briten ihn kippen, ist das alles halb so schlimm. Hauptsache die Kaczynskis wissen sich nächstes mal besser zu benehmen. Mein Fehler ;)

  • Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Ironie darin steckte, daher nochmal: Es geht darum, dass man nicht von vorneherein lautstark mit der Vetokeule herumwedeln sollte. Das kommt allgemein nicht so gut an. Und das wiederum hat auch etwas mit langfristigen eigenen Interessen zu tun.


    Natürlich kann ein Vorhaben dann trotzdem noch kippen oder (erstmal) kein Kompromiss zustande kommen, aber ohne ein derartiges Säbelrasseln ist es dann auch hinterher einfacher, die Sache wieder anzuschieben. Ganz zu schweigen von anderen Vorhaben, die stark im eigenen Interesse liegen. Wenn ich meine Verhandlungspartner aber vorher auf die sehr brüskierende Art und Weise behandelt habe, wie es die Kaczynskis gerade tun, dann wird das bedeutend schwieriger. Ich habe mir das nicht ausgedacht, aber so ist das in der Diplomatie nun mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Ich habs schon beim ersten mal verstanden: Dich stört nicht das mögliche Scheitern des Vertrags, sondern das wenig feinfühlige Auftreten der polnischen Regierung.

  • Im Prinzip sieht das genau so aus.


    Obwohl ich natürlich stark hoffe, dass der Vertrag zustande kommt, weil er mittel- und langfristig ein großer Fortschritt für die EU wäre -- und damit ja u.a. auch für Polen.

  • In aktuellen Medienberichten geht es aber hauptsächlich darum, dass der Vertrag nur aufgrund der starren Position Polens scheitern könne. Die Britischen Bedingungen (die in meinen Augen viel sperriger sind - wie bereits oben aufgeführt) fallen gänzlich unter den Tisch. Entweder man will nichts neuverhandeln, oder jeder kriegt nochmal die Möglichkeit seine Standpunkte zu äußern, ohne als Querulant dargestellt zu werden.


    Ich kann aber nachvollziehen, dass die beiden Zwillinge es einem zu einfach machen, sich auf sie einzuschießen...

  • Zitat

    Original von pasza
    Ich kann aber nachvollziehen, dass die beiden Zwillinge es einem zu einfach machen, sich auf sie einzuschießen...


    Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass Polen in der EU ist. Aber mit den beiden brüdern, die aussehen als wenn deren Halbbruder Dirk bach heißt, habt Ihr Euch was schönes eingebrockt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • So ist das mit der Demokratie knapp 30% Wahlstimmen bei 40% Wahlbeteiligung und schon wird das ganze Land unter Generalverdacht gestellt in allen Punkte Anhänger der beiden zu sein.

  • Die Forderungen der Briten werden, wie ihr ja beschrieben habt, nicht oder nur wenig in den Medien thematisiert.
    Dies liegt vielleicht aber auch ein wenig daran, dass der Beitritt Polens noch nicht allzulange her ist und in der öffentlichen Wahrnehmung von dieser Seite fast nur Forderungen bzw. Blockaden registriert wurden.
    Man hat schon das Gefühl, dass Polen die EU nur als Mittel zum Zweck sehen, aber sich den Idealen (so schön es klingt ) in keinster Weise verpflichtet fühlen.


    Bei den Briten ist das vielleicht ähnlich, nur sind die schon viel länger dabei und man vergisst ja so schnell.

  • Immerhin lässt sich ja von den Briten nicht sagen, dass sie der grösste Transferempfänger innerhalb der EU sind und trotzdem das grösste Mundwerk haben. Ausserdem sind die Briten auch schon ein wenig länger dabei.

  • Sommertheater vom Feinsten.


    Find es doch irgendwie immer wieder amüsant, wenn mir den Vorurteilen von beiden Seiten gespielt wird in den Medien. Die kleinen Polen gegen die großen Deutschen. Weiter so!

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    So ist das mit der Demokratie knapp 30% Wahlstimmen bei 40% Wahlbeteiligung und schon wird das ganze Land unter Generalverdacht gestellt in allen Punkte Anhänger der beiden zu sein.


    tja, reichsdeutsche waren auch alles nazis und ddr'ler alles stasi-säue.
    und braunschweiger sind...aber lassen wir das!

  • Zitat

    Original von philisco
    Sommertheater vom Feinsten.


    Find es doch irgendwie immer wieder amüsant, wenn mir den Vorurteilen von beiden Seiten gespielt wird in den Medien. Die kleinen Polen gegen die großen Deutschen. Weiter so!


    Wobei mich das ja doch ein wenig erstaunt.
    DIe Bevölkerungszahlen sagen doch was ganz anderes..


    Polen ist mit knapp 40 Mio doch immerhin einer der größten Mitgliedsländer nach den ganz großen D, ITA, GBR, FRA und etwas kleiner E.


    von daher sind mir die Einwände nicht ganz klar, zumindest mit Bezug zu den wirklich kleinen Ländern aus dem Osten UNG, TCH und SLO.


    edit: ich meinte die Slowakei, aber die hat wohl SLK, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von dottore ()

  • Zitat

    Kaczynski fordert Anrechnung von Millionen Kriegstoten in EU- Stimmenstreit


    Der polnische Premier Jaroslaw Kaczynski prescht mit einem neuen Argument im Streit um die EU-Stimmverteilung vor: Er verlangt jetzt, die polnischen Toten im Zweiten Weltkrieg zu berücksichtigen. Ohne sie hätte das Land heute schließlich "eine Bevölkerung von 66 Millionen".


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,489866,00.html]spon[/URL]

  • Ich fordere die Verdopplung der Stimmenzahl Deutschlands, weil im dreißigjährigen Krieg die deutsche Bevölkerung halbiert worden ist.

  • Zitat

    Original von Ghostrider


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,489866,00.html]spon[/URL]


    Das ist ein Scherz, oder? Wenn nicht: :auslachen:.