Warum "die Roten"?

  • Meines Wissens wurden sie die "Roten" genannt, weil sie immer Rote Trikots trugen. Sie haben also nicht Rote Trikots getragen weil sie die "Roten" hießen. :verwirrt:


    Nochmal im Klartext:


    1. Mannschaft hatte einfach Rote Trikots
    2. Mannsschaft wurde die "Roten" genannt, weil sie rote Trikots hatten

  • ich hab das jetzt mal gesucht, aber dummerweise nicht gefunden. ich glaube aber, mich erinnern zu können, dass anfang des jahrhunderts jedem verein hannovers eine farbe zugeteilt wurde und 96 zu den roten trikots kam, nachdem sie mit einem anderen club fusioniert sind. davor hatten sie glaube ich blaue trikots.


    alle angaben ohne gewähr. ich hoffe der nebel lüftet sich, nachdem ich mein frisch ersteigertes hardy-grüne-buch erhalten habe.

  • Zitat

    Original von Nils
    wobei blaue trikots auch nicht wirklich was mit den vereinsfarben zu tun haben. wenn sie also wirklich blau gewesen sein sollten, würde das wieder eine neue frage nach sich ziehen... ;)


    Und was wäre gewesen, wenn sie grüne Trikots bekommen hätten. Hießen sie jetzt Hannover 96 - Die Grünen? :engel:


    Aber dann würde es aus Markenschutzgründen nicht
    Bündnis 90 - Die Grünen geben :kichern:

  • auf jeden fall sind die blauen (also arminia) zu ihren trikots gekommen, nachdem zwei andere vereine hannovers fusionierten und somit blau frei wurde. oder doch nicht? ich bin verwirrt, da blau ja eigentlich auch nichts mit arminia zu tun hat. die haben ja auch grün im wappen.

  • hm weiss auch nicht ist mir aber eigentlich auch egal
    ich find "die roten" super
    und die vereinsfarben auch :rofl:

  • Zitat

    Original von Nils
    wobei blaue trikots auch nicht wirklich was mit den vereinsfarben zu tun haben. wenn sie also wirklich blau gewesen sein sollten, würde das wieder eine neue frage nach sich ziehen... ;)


    sind die "grünen" nich die Sportfreunde?

  • die trikofarbe war am anfang weiß(weil es billiger war,und die mitglieger kaum geld hatten waren ja fast alle lehrlinge)und dann plötzlich Rot und seit dem ist es so geblieben.Vielleicht deswegen
    rot weil 96 ein Arbeiterclub war ,und in deutschland alle Arbeiterclubs in rot spielten.Wärend die meisten Kaufsmanns Club wie Armina in Blau spielten.weitere these Hannover 96( oder Hannoveranischer fußball Club wie er zu erst hieß,)war kein Stadtteilclub wie arminia oder Sc langenhagen und Rot war die Stadtfarbe.

  • Da hat Trainer gut recherchiert! Das mit dem weiss hatte ich auch raus, klingt auch logisch - damals hatte jeder ein weisses hemd imn schrank.


    Den rest kann ich nicht bestätigen, hört sich aber gut an, zumal trainer was ohne fehler geschrieben hat! *g*
    Ich gucke heute Abend mal in das 100 Jahre Buch.

  • es wird gesagt,im 100 jahre buch:
    das um 1897 spielfarbe grün/weißes hemd war
    1913 als der hfc und der b.v Hannovera sich zusammen schloßen
    hannovera die blauen jerseys ab gaben und spielfarbe weißes hemd
    und schwarze hose angeschaft wurde

  • okay, damit wäre geklärt, wie arminia zu blau kam und wann 96 die weiß-grünen trikots abgab. nicht geklärt ist indes, wer die (weiß-)grünen bekam und wann und warum 96 rot wurde, was die ursprüngliche frage war...

  • also spätesens in den 30´jahren spielten sie in rot
    ist wohl im nebel der geschichte wohl in vergessen heit geraten

  • Zitat

    Original von Trainer
    Vielleicht deswegen rot weil 96 ein Arbeiterclub war ,und in deutschland alle Arbeiterclubs in rot spielten.Wärend die meisten Kaufsmanns Club wie Armina in Blau spielten.


    Spielt Bayern auch deshalb in rot, weil es der Münchener Arbeiterklub ist, und 1860 der Kaufmannsklub?


    Tja dann ist mein ehemaliger Geschichtslehrer wohl als Fan dieser beiden Vereine der falschen Philosophie hinterhergelaufen :kichern:

  • ne in bayern ist das ein bisschen kompizirter.
    weil es da keine richtige arbeiterbewegung gab


    die war königstreuer (deswegen weiß-blau)
    oder nur bürgerlicher(rot-weiß)
    im westen sind gelb-schwarz ausdrück der preüßischen provinzen
    gewesen(Borussia,Alemannia)weil auch der preußischer Kronprinz
    Fussballbegeister war


    die "frühgeschichte des fussballs" in Deutschland ist sehr komplizirt
    weil sie nicht so Staatstreu waren wie die turnerbewegung

  • Auf Anordnung des "lokalen (Fussball)Verbandes" irgendwann kurz nach 1900 durfte jede Trikotfarbe nur einmal vergeben werden! Wie spannend:


    Blau bekam der "Ballspielverein Hannovera von 1898", der 1913 mit den in ROT spielenden 96ern fusionierte ...


    96 bekam also die Farbe ROT mehr oder weniger zugeteilt.


    Blau war nach der Fusion frei und wurde postwendend vom SV Arminia HAnnover (vorher in silbergrau spielend) übernommen. Grün war bereits vom HSC belegt ... Von daher wissen wir jetzt auch wer "die Grünen" hier in Hannover sind :)


    Quelle: 100 Jahre Hannover 96. Der Ball. Der Rasen. Die Roten.


    Grüße vom Hedder

  • Zitat

    Original von Hedder
    Grün war bereits vom HSC belegt ... Von daher wissen wir jetzt auch wer "die Grünen" hier in Hannover sind :)


    Oh Gott, ich war in meiner Jugend ein Grüner? Das erklärt auch, warum meine Hand bei ner Wahl immer den selben Kasten ankreuzt. :rofl: