Warum "die Roten"?

  • Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit einem sehr alten 96er. Er berichtete von Walter Günther. Herr Günther hat vor Frau Baumann den Kartenverkauf gemacht. Leider ist Herr Günther vor einigen Jahren verstorben, er hatte meinem Gesprächspartner aber die (seiner Meinung nach) richtige Geschichte erzählt, warum 96 in Roten Trikots spielt.
    Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft 1938 war die Stadt Hannover sehr erfreut und wollte 96 ein großes Grundstück in Vahrenwald schenken. Dort hätte man ein neues Vereinsgelände errichten können. Verbunden war dieses Geschenk aber mit der Bitte, doch die Farben der Stadt Hannover in den Trikots wiederfinden zu können. (Rot Weiß) "Der" 96er schlechthin war aber damals eigentlich dem Stadtteil Kleefeld zuzuordnen, nach langen Diskussionen entschied man sich gegen das Grundstück. Dem Wunsch nach einer Änderung der Trikotfarbe (oft wurde mit weißem Trikot gespielt, so auch beim Endspiel) kam man aber gerne nach. Es mag zusätzlich der von der Altherrenschaft vertretene Aspekt (96 spielte später in Rot wegen "Arbeiterverein") dazugekommen sein, der wahre Grund aber war die Bitte der Stadt.

    Einmal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Zitat

    Original von Rule_Britannia
    Aha. Das ist ja nun mal eine ganz neue Erkenntnis. Ich bin immer noch davon ausgegangen, das es per Losentscheid zugelost wurde.


    Das ist doch auch in den Buch über Hannover so geschrieben, es wurden Trikotfarben vergeben, Arminia erhielt Blau, und Hannover96 bekam die roten Trikots.

  • Wobei es natürlich im politischen Kontext bedenklich ist, im Jahre 1938 rot als Trikotfarbe angetragen bekommen und angenommen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagna ()

  • Zitat

    Original von Sagna
    Wobei es natürlich im politischen Kontext bedenklich ist, im Jahre 1938 rot als Trikotfarbe angetragen bekommen und angenommen zu haben.


    Sind halt schon immer ein revolutionärer Club gewesen.. :anmachen:

  • Naja, die unmittelbare Vorkriegszeit war schon durch das in den Wind hängen der roten Fahne mit dem Hakenkreuz geprägt.


    Siehe:
    Hardy Grüne
    Die Roten
    Die Geschichte von Hannover 96

  • Zitat

    Original von erdinger
    Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit einem sehr alten 96er. Er berichtete von Walter Günther. Herr Günther hat vor Frau Baumann den Kartenverkauf gemacht. Leider ist Herr Günther vor einigen Jahren verstorben, er hatte meinem Gesprächspartner aber die (seiner Meinung nach) richtige Geschichte erzählt, warum 96 in Roten Trikots spielt.
    Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft 1938 war die Stadt Hannover sehr erfreut und wollte 96 ein großes Grundstück in Vahrenwald schenken. Dort hätte man ein neues Vereinsgelände errichten können. Verbunden war dieses Geschenk aber mit der Bitte, doch die Farben der Stadt Hannover in den Trikots wiederfinden zu können. (Rot Weiß) "Der" 96er schlechthin war aber damals eigentlich dem Stadtteil Kleefeld zuzuordnen, nach langen Diskussionen entschied man sich gegen das Grundstück. Dem Wunsch nach einer Änderung der Trikotfarbe (oft wurde mit weißem Trikot gespielt, so auch beim Endspiel) kam man aber gerne nach. Es mag zusätzlich der von der Altherrenschaft vertretene Aspekt (96 spielte später in Rot wegen "Arbeiterverein") dazugekommen sein, der wahre Grund aber war die Bitte der Stadt.


    und warum spielte 96 schon vorher in rot?
    und in welchem endspiel spielte 96 in weiss?
    passt irgendwie hinten und vorne nicht, tut mir leid.


    aber das mit den farben der stadt hatte ich auch schonmal angedacht.

  • Keine Ahnung, meistens sind Zeitzeugen schon glaubwürdig, aber im Laufe der Zeit verschwimmt vielleicht auch einiges. Dass 96 schon immer in wechselnden Trikotfarben gespielt hat, ist nix Neues. Die Frage war -Warum "Die Roten"- und das könnte die Antwort gewesen sein. Das die Stadt stolz war auf 96, dürfte klar sein, dass es im Gegenzug vielleicht auch schon einen Stolz aus Hannover zu sein gab, könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Würde nur helfen, wirkliche Zeitzeugen zu sprechen. Bei der Altherrenschaft ist die Meinung (wie gesagt) schon wieder eine Andere.

    Einmal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • ja, aber ein zeitungsbericht von 1904 erwähnt doch schon die roten trikots.


    und 1938 hat 96 auch nicht in weissen trikots im endspiel gespielt.


    zeitzeugen sind super, aber dann sollte man sie nicht mit dem erstbesten gegenbeispiel wiederlegen können, oder?


    bis jetzt gibt es nur einen wirklichen zeitzeugen, ein gründungsmitglied von arminia hannover und der sprach halt von spezifisch weinroten trikots von 96, und das war schon 1910.

  • Ich will nicht kleinlich sein, aber wenn man die Frage "aufbröselt", bleibt: Seit wann spricht man von "den Roten?" Natürlich hat 96 schon früher in Rot gespielt, wenn man lange genug sucht, findet man vielleicht sogar ein Spiel, wo man in Blau gespielt hat. Wer weiß?

  • von "den roten" spricht man meiner meinung nach erst seit mitte/ende der 70er.
    aber hier geht es um die frage "warum" die roten?


    und in blau hat man nur in den 90ern gespielt.

  • Ich muss Herrn Horn hier wirklich mal beipflichten. Auf der Suche, wie es zu rot gekommen ist, hilft uns der Aspekt kein Stück weiter. Dass die Stadtt vielleicht auf eine "Verfestigung der Gepflogenheit" gedrängt hat weil das zu den Stadtfarben passte ist nicht uninteressant und hat 96 vielleicht "roter" als zuvor gemacht. Also nur ein kleiner Baustein.


    Ich will auch nicht das politische hier auf den Kopf stellen, aber die Vermutung der politischen Präferenz scheint mir doch eher eine Wunschlegende zu sein. Was würde hier mancher sagen, wenn ein altes Dokument - dem nationalen Zeitgeist auch im linken Spektrum der Zwischenkriegszeit - auftaucht, nachder man Rot in Ehrfurch für das Blut der im 1. Weltkrieg gefallenen Vereinskameraden gewählt hat? Ich würde auf solche Spekulationen nicht allzuviel geben, auch wenn ich sie natürlich nicht ausschließen kann.

  • ein stapel uralter kicker hat mich in meiner annahme nur noch mehr bestätigt.


    ständig permante hinweise wie "die weinrote elf", "die weinroten hannoveraner", "das weinrote hannover" usw.


    weil hier mal das clubrot von nürnberg erwähnt wurde und man es auf die beständigkeit bezüglich des waschens erklärte.


    in einem kicker stand was für den club bezüglich ihrer farbe typisch sei, die ewig verwaschenen roten hosen...


    ich leg mich da jetzt einfach mal fest,
    96 sind die weinroten, eintracht die roten. so lange mir keiner mit stichhaltigen gegenargumenten kommt bleibt das so.


    EDIT
    ich habe dann mal darauf geachtet, ob bei anderen spielberichten auch so oft die trikotfarbe erwähnt wurde wie bei 96, war eigentlich nicht der fall.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • Wobei Benny vergessen hat, alles auf Hannover umzustellen.


    Unter A bis Z steht bei I:


    I Internet
    Ich bin zwar kein Computer-Freak, aber das Internet nutze ich fast täglich. Neben E-Mails checken, besuche ich natürlich oft die Webseiten vom HSV, kicker.de und sport1.de.


    Damit ist sicherlich nicht unser HSV gemeint, aber was solls.

  • Könnte man es nicht mal dahin gehend definieren, das die Blauen = die Arminen, die Grünen = der OSV und die Roten = Die Roten (96) sind....... ohne historisch zu belegenden Hintergrund ????


    Ist halt so wie es ist ..... Es wird sich eh keine Quelle mehr auftun, durch die sich ein historischer Zusammenhang zwangsläufig erklärt.....