Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Hook1896 Dann soll er eben alle als Gegner sehen.

    Auch Putin dĂŒrfte in seiner Blindheit klar sein, das Atomwaffen keine Option sind. Wenn nicht, dann wird er es beim druck auf den Knopf merken. Dann sind wir zwar alle im Arsch, aber er auch... Ob seine Freunde, Speichellecker und SteigbĂŒgelhalter wohl mitmachen... Ist dann aber auch egal.

    Es ist nur so, dass, wenn er merkt, er hat keine Chance mehr, alles möglich ist. DarĂŒber will ich gar nicht intensiv nachdenken. Wenn ich den Gedanken aber mal anreiße, komme ich zu der BefĂŒrchtung. Ukraine wird er holen. Dann wird er weiter machen. Seine Drohnungen sind ungheuer und ich nehme sie ihm ab. Allein schon, dass jetzt "ĂŒberall" Waffen fĂŒr die Ukraine her kommen, wird ihm ein Dorn im Auge sein. Wird er "uns" das spĂŒren lassen? Wird das schon reichen? Nicht fĂŒr den roten Knopf, aber fĂŒr die Konfrontation mit der Nato?

    die Ansagen an Finnland und Schweden fand ich ĂŒbel. Der ist im Moment in seinem Tunnel. Das wĂŒrde an sich fĂŒr die Steroid-These sprechen.


    Das Problem fĂŒr ihn wĂ€re, das er fĂŒr den grossen Knall nicht genug Truppen vor Ort hat. Unser Problem ist, das wir nix entgegenzusetzen haben. Das die deutschen Soldaten in Litauen ohne NĂ€sseschutz und warmer UnterwĂ€sche sind ist schon hart.


    Aber gut, uns sind in der WĂŒste die Sohlen von den Stiefeln abgegangen. Deutsche QualitĂ€tsarbeit halt.

  • Nehmen wir mal an, die russischen VorwĂŒrfe sind richtig.

    Nehmen wir an, das ist keine staatlich gesteuerte Propaganda.

    Nehmen wir an, die Ukrainer:innen sind Nazis.

    Nehmen wir an, es gab/gibt Pogrome.

    Nehmen wir an, die Separatist:innen verteidigen nur ihr Leben und das ihrer Lieben.

    Nehmen wir an, im russichen Wertekanon wĂ€re es völlig ok, wenn das Regime Russ:innen tötet aber nicht, wenn Ukrainer:innen das tun (Sorry fĂŒr die Polemik).

    Nehmen wir an, der Westen hat ĂŒberhaupt kein Problem mit verbrecherischen Regimen, die Teile ihres Volkes unterdrĂŒcken oder ausradieren zusammenzuarbeiten (imho die wahrscheinlichste Annahme, als Beispiele wĂŒrde ich mal China, die arabischen LĂ€nder und - welch schöne Ironie - Russland anfĂŒhren) .


    Was hÀtte Russland tun können?

    Es hÀtte die UN anrufen können.

    Es hĂ€tte auf die westlichen LĂ€nder zugehen können und mit ihnen gemeinsam eine Lösung herbeifĂŒhren können.

    Es hĂ€tte ankĂŒndigen können, dass sie in die Separatistengebiete einmarschieren und alle Ukrainer:innen sich bitte binnen drei Tagen verpissen sollen, wenn sie gerne weiterhin als Ukrainer:innen leben wollen.


    Was hat Russland getan?

    Es hat erzĂ€hlt, dass eine MilitĂ€rĂŒbung abgehalten wird und der Welt erklĂ€rt, dass es ja ganz alleine Russlands Sache wĂ€re, wo in ihrem Land sie ihre Truppen stationieren.

    Es hat erzÀhlt, dass Russland nicht vorhat in der Ukraine einzumarschieren.

    Es hat erzÀhlt, dass die Truppen abziehen.

    Es hat (spÀter) erzÀhlt, dass er die Separatistengebiete als Volksrepubliken anerkennt.

    Es hat (spĂ€ter) erzĂ€hlt, dass seine Truppen in die Separatistengebiete einziehen um die Russen zu beschĂŒtzen.

    Es hat (frĂŒher und noch spĂ€ter) erzĂ€hlt, es gĂ€be gar keine Ukraine, da hĂ€tte Lenin irgendwie Mist gebaut und eigentlich sei das Russland.

    Es spricht allen ehemaligen Ostblockstaaten das Recht der BĂŒndnisfreiheit ab.

    Es hat einen Angriffskrieg auf die ganze Ukraine gestartet.

    Es hat jedem, der sich ihm in den Weg stellt mit einem nuklearen Erstschlag gedroht.


    Daher finde ich die Fragen ob es Pogrome gibt, ob Russen in der Ukraine um ihr Leben fĂŒrchten mĂŒssen, ob die Ukrainer:innen Nazis sind zwar alle wichtig und richtig. Aber selbst wenn alle drei mit ja beantwortet werden sind sie keine Rechtfertigung fĂŒr Russlands handeln.

    FĂŒr mich(!) ist Putin selbst wenn er bei der Ausgangslage die Wahrheit gesagt haben sollte ein LĂŒgner und ein Kriegsverbrecher.

    Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse () aus folgendem Grund: VollstÀndig gegendert.

  • ich habe den eindruck, dass putin noch auf der bremse steht, so befremdlich dass klingt. so brutal wie in grosny oder syrien ist es meinem subjektiven eindruck nach noch nicht. ich befĂŒrchte, wenn er merkt, dass er so nicht weiterkommt, wird er ohne jegliche unterscheidung zwischen militĂ€r und zivil das feuer verstĂ€rken, um seine ziele zu ereichen.

  • niedersachse1896 Eine konfrontation mit der NATO wĂ€re der 3. Weltkrieg und ein Atomkrieg. Die Verteidigung der Nato ist darauf aufgebaut, wenn es nicht mehr mit konventionellen Waffen geht, dann setzen wir Atomwaffen ein.

    Das weiss auch ein Putin.

    Ob er das macht?

    Ich weiß. Ich sprach aber davon, was passieren wĂŒrde, wenn er merkt, es geht nicht mehr vor und nicht mehr zurĂŒck...Der nimmt es gerade gefĂŒhlt schon mit der Nato auf. Die Aussagen zu Finnland und Schweden hĂ€tte man vor Wochen noch als "Muskeln spielen lassen" abgetan. Heute weiß man, der macht das, was er sagt. Und manchmal macht er auch das, was er nicht sagt, keine Frage.

  • Sind die Russen so schwach oder die Ukrainer so stark?


    Die russische Armee ist nicht ansatzweise so stark wie sie immer geredet wird, das beweist der Krieg gerade eindrucksvoll.


    Eine katastrophale Logistik, kein koordiniertes Vorgehen, schlechtes Behandeln der eigenen Soldaten -> schlechte Moral.

    Und auch eine ziemlich starke Leistung der ukrainischen Armee, die sich scheinbar sehr gut auf diesen Fall eingestellt hat.

  • Sind die Russen so schwach oder die Ukrainer so stark?

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass nicht jeder russische Soldat mit großem vaterlĂ€ndischem Hurra gegen ein Land kĂ€mpfen will, in dem Cousins, Onkel und Tanten oder die Großeltern leben.

  • ich habe den eindruck, dass putin noch auf der bremse steht, so befremdlich dass klingt. so brutal wie in grosny oder syrien ist es meinem subjektiven eindruck nach noch nicht. ich befĂŒrchte, wenn er merkt, dass er so nicht weiterkommt, wird er ohne jegliche unterscheidung zwischen militĂ€r und zivil das feuer verstĂ€rken, um seine ziele zu ereichen.

    Das glaube ich nicht. Ich denke er hat jetzt schon ein Problem. Es ging nicht so schnell wie gedacht und wenn da wirklich schon round about 3‘000 russische Soldaten im Sarg heim geschickt wurden, kann er das nicht ewig verschleiern.


    Zudem gibt es ja wirklich das Brudervolk was in der Sowjet-Zeit gewachsen ist und es gibt viele private Verbindungen zwischen Russland und der Ukraine. Da wird es Telefonate geben. Da wird es Handy-Videos geben. Ob er da rein wird wie in Syrien halte ich fĂŒr sehr unwahrscheinlich.


    Es heisst ja sie stehen ca 30 km vorm Zentrum von Kiew. Ich denke er wird sich sammeln und dann all in gehen um es schnell zu beenden. Wenn das nix wird hat er n grosses Problem in Russland.

  • niedersachse1896 Eine konfrontation mit der NATO wĂ€re der 3. Weltkrieg und ein Atomkrieg. Die Verteidigung der Nato ist darauf aufgebaut, wenn es nicht mehr mit konventionellen Waffen geht, dann setzen wir Atomwaffen ein.

    Das weiss auch ein Putin.

    Ob er das macht?

    Ich weiß. Ich sprach aber davon, was passieren wĂŒrde, wenn er merkt, es geht nicht mehr vor und nicht mehr zurĂŒck...Der nimmt es gerade gefĂŒhlt schon mit der Nato auf. Die Aussagen zu Finnland und Schweden hĂ€tte man vor Wochen noch als "Muskeln spielen lassen" abgetan. Heute weiß man, der macht das, was er sagt. Und manchmal macht er auch das, was er nicht sagt, keine Frage.

    was hat er denn speziell mit blick auf finnland und schweden gesagt ?

  • aber es sind ja nun auch noch nicht alle Truppen im Land von den 150.000. bleibt abzuwarten.


    aber schon bitter wenn man man am Tag 2. ohne Spritt liegen bleibt.

  • Kein Sprit? Wo steht das denn?

  • Die russische Armee ist nicht ansatzweise so stark wie sie immer geredet wird, das beweist der Krieg gerade eindrucksvoll.


    Eine katastrophale Logistik, kein koordiniertes Vorgehen, schlechtes Behandeln der eigenen Soldaten -> schlechte Moral.

    Und auch eine ziemlich starke Leistung der ukrainischen Armee, die sich scheinbar sehr gut auf diesen Fall eingestellt hat.

    Es macht den Eindruck, als hĂ€tte sich die ukrainische Armee an vielen Stellen ĂŒberrollen lassen und zerstöre jetzt die Nachschublieferungen.


    Und da die Ukraine keine eigenen aggressiven Ziele hat, ist das fĂŒr die Russen ganz schwierig.


    Interessant ist, dass die kampferprobten ukrainischen Einheiten im Osten wohl noch intakt sind und noch nicht wirklich eingegriffen haben. Und die Russen haben wohl reichlich Wehrdienstleistende in den Krieg geschickt.

  • niedersachse1896 Eine konfrontation mit der NATO wĂ€re der 3. Weltkrieg und ein Atomkrieg. Die Verteidigung der Nato ist darauf aufgebaut, wenn es nicht mehr mit konventionellen Waffen geht, dann setzen wir Atomwaffen ein.

    Das weiss auch ein Putin.

    Ob er das macht?

    Ich weiß. Ich sprach aber davon, was passieren wĂŒrde, wenn er merkt, es geht nicht mehr vor und nicht mehr zurĂŒck...Der nimmt es gerade gefĂŒhlt schon mit der Nato auf. Die Aussagen zu Finnland und Schweden hĂ€tte man vor Wochen noch als "Muskeln spielen lassen" abgetan. Heute weiß man, der macht das, was er sagt. Und manchmal macht er auch das, was er nicht sagt, keine Frage.

    was hat er denn speziell mit blick auf finnland und schweden gesagt ?

    https://www.n-tv.de/politik/Ru
lgen-article23156433.html

  • Trotz BILDung vielleicht mal einen Blick wert:

    Nein. Es ist wirklich kein Raum fĂŒr BILD-Links hier.

    Quatsch. Das war das Beste, was ich heute gelesen habe und das Einzige, was mir heute ein LĂ€cheln auf die Lippen zaubern konnte. Nur weil BILD etwas schreibt ist es nicht automatisch schlecht. Wenn das so passiert ist, dann danke ich dem Reporter fĂŒr diesen Einblick.