Laptop- und PC-Kaufberatung


  • Der Grund dort hinzufahren, ist tatsächlich erstmal, das ich das Teil auch sehen muss. Z.B. bin ich mir nicht sicher, ob mir ein 17 Zoller für den Transport nicht doch zu groß und entsprechend zu schwer ist.
    Beratung wäre auch natürlich gut.


    Ich hatte bis vor kurzem so eine mobile Workstation - wie es mancher Hersteller dann benennt - bei der Arbeit und das war schon ein richtiger Klopper. Da ich meistens doch im Büro war ein super Gerät, aber wenn man doch ständig damit unterwegs ist eher unbequem. Kommt hat daruf an wie mobil Du damit sein willst.

  • Ich habe so eine 17''-Rennsemmel als Desktopersatz zuhause.
    Mitnehmen würde ich eher selten. Nicht nur, weil das ein echter Trümmer und damit unhandlich und schwer ist, sondern auch aus Angst vor Beschädigung. Steckt ja doch einiges an Kohle drin...

  • Notebooks in der Größe eignen sich in meinen Augen wirklich nur, wenn man den Einsatzort im Haus variieren möchte (Sofa, Schreibtisch, Esszimmer, ...) und die Dinger alle Jubeljahre mal im Auto mit zu jemand anderem nimmt. Wirklich mobil sind die nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Von 17'' würde ich persönlich abraten. 15,6'' reichen für alles was man braucht und es passt auch recht gut in handelsübliche Taschen zum Transport.

  • Würde es schon in 1. Linie als Desktop-Ersatz zu Hause nutzen--- aber: ich komme überhaupt erst auf den Gedanken, mir so 'n Teil zuzulegen, weil ich nächste Woche geschäftlich unterwegs bin, wo ich eben auch richtig arbeite und nicht "nur" Besprechungen mit Präsentationen abhalte. Und da das Adobe-Paket mehr und mehr Rechnerleistung verlangt, als mein aktueller Laptop hergibt...
    Na ja, da ich da sogar einen Monitor mit hinschleppe, würde es ein 15 Zoller wohl auch tun ;)

  • In meinen Laptop soll eine SSD einziehen.
    Habe eine Samsung 600B4B i5 mit 8Gb Speicher, und bisher 320 Gb Festplatte, und Windows 7.


    Den kann man hinten einfach aufschrauben, und dann hat man die alte Festplatte in der Hand.


    Was für eine Platte kaufe ich jetzt, und wie geht der Umzug am besten?

  • seit vielen jahren macht mich das acer aspire timeline glücklich. 14,4 zoll, groß genug für alles wichtige, inkl. dvd laufwerk. superschlanker led bildschirm und ausreichend leistung. auch heute noch mmn.
    vorher hatte ich eine 15,6 zoll kiste. was kam mir der im nachhinein klobig vor.
    hatte den 14,4er auch fürs arbeiten im freien (studium) gekauft. damals bereits immerhin 9 std akkuleistung.
    noch heute möchte ich keine größere und keine kleinere möhre. zuhaus kann man zur not einen großen monitor anschließen.
    schön leicht und ausreichend mobil das ding.

    Einmal editiert, zuletzt von markaan 96 ()

  • In meinen Laptop soll eine SSD einziehen.
    Habe eine Samsung 600B4B i5 mit 8Gb Speicher, und bisher 320 Gb Festplatte, und Windows 7.


    Den kann man hinten einfach aufschrauben, und dann hat man die alte Festplatte in der Hand.


    Was für eine Platte kaufe ich jetzt, und wie geht der Umzug am besten?


    YouTube Festplatte durch SSD ersetzen. Clonetool. Einfacher als das Ersetzen einer alten Platte geht es nicht.


    Edit


    https://youtu.be/Ypzf0FhDGLU

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • 17" wären mir fürs Rumschleppen zu groß und fürs ernsthafte Arbeiten mit Adobe CC zu winzig.


    Yep, genau das ist eben auch ein Thema. Zuhause schließe ich natürlich einen größeren Monitor an. Am besten wären sogar zwei...


    Die Entscheidungsfindung ist gerade doch recht schwierig (komme mir vor wie die Mädels und Jungs auf dem 10m-Turm). Vielleicht gucke ich einfach erstmal, inwieweit ich meine aktuelle Möhre aufrüsten kann.

  • In meinen Laptop soll eine SSD einziehen.


    und wie geht der Umzug am besten?


    Der Einfachheit halber sollte sie größer als (oder gleich groß wie) die zu ersetzende sein.


    Dann am einfachsten mit einem USB zu SATA-adapter die neue SSD an den Laptop hängen und mit entsprechendem Klonprogramm alt auf neu klonen, danach ggf. die neue Platte "größer machen", sobald sie eingebaut ist.
    Für Windows gibt es ein paar Einstellungen (googlen) die man bei SSD Betrieb um-/einstellen soll. that's it.

  • Ich möchte mir ein Convertible/2-in-1 (oder wie diese Gattung nun genannt wird) zulegen.


    Empfehlungen von Kollegen und eine erste (zugegeben oberflächliche) Recherche im Internet haben ergeben, dass das Surface 4 wohl momentan ziemlich gut sei, was Verarbeitung, Hardware, Display usw. betrifft. Nun habe ich festgestellt, dass dieses Gerät kein eingebautes LTE-Modem sondern lediglich Wifi an Board hat.


    Ja, ich kann natürlich mit meinem Handy einen mobilen Hotspot aufziehen, in den ich mich per Wifi einloggen könnte. Generell fänd ich die Idee aber sehr schön, ohne diesen zusätzlichen Aufwand surfen zu können an Orten, wo es keine freies WLAN-Netz gibt. In der S-Bahn z. B.


    Hat vielleicht jemand eine aktuelle Empfehlung für mich?
    [Zur Einordnung: Das Gerät wird unterwegs zur Office-Tätigkeit (Cloud) genutzt, soll in seltenen Fällen zur Bildbearbeitung genutzt werden und hin und wieder auf dem Sofa (privat, daddeln oder surfen). Da ich es hauptsächlich beruflich nutzen werde, ist der Preis nicht das wichtigste Argument, darf aber gerne im hohen dreistelligen Bereich verbleiben. Eine hochwertige (und damit stabile) Verarbeitung wäre mir wichtig, da täglicher Gebrauch in der S-Bahn...]

  • Ich schreibe es nochmal hier rein, falls jemand nicht in die Tauschbörse guckt:


    Ich suche einen Office-Laptop, gerne auch gebraucht, für schmale Münze. Können soll er: Office-Programme, Videos flüssig abspielen, E-Mail-Kram. Ein OS ist Pflicht, eine akzeptable Akku-Laufzeit und ein Ziffernblock wären nice, MS Office wäre ein Traum, aber kein Muss.


    Ich brauche den Laptop für meinen Verein, deshalb bräuchte ich einen Kaufbeleg. Diesen kann ich natürlich auch selbst erstellen und bei Abholung mitbringen, bezahlen werde ich natürlich in bar.

    • Offizieller Beitrag

    Problem: Die Sims 3 mit etlichen Erweiterungen (6 Stück meine ich) laufen auf dem alten Laptop sehr hakelig. Obwohl er die Mindestvoraussetzungen für das Spiel locker erfüllt. Ich gehe davon aus, dass vor allem die Erweiterungen das Problem ausmachen.


    Nun geht es darum, einen Laptop zu kaufen, mit dem dieses Spiel mit seinen Erweiterungen flüssig läuft und somit auch Spaß macht. Mir geht es vor allem um eigene Erfahrungen von Sims3-Spielern.


    Ich dachte ja, man muss nun tief in die Tasche greifen, da ich davon ausgehe, dass es doch eine SSD-Festplatte sein sollte (auch unabhängig von den Sims) sowie ordentlich Arbeitsspeicher und eine eigenständige Grafikkarte mit wenigstens 2 GB. Allerdings bin ich auch alles andere als ein Computerexperte. Wenn ich nun ein bisschen an den Filtern bei Notebooksbilliger rumspiele, komme ich dann auf sowas hier: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+15+ba015ng
    Die Kiste scheint alle Voraussetzungen zu erfüllen. Skeptisch macht mich da aber der Preis (ich gehe eigentlich davon aus, dass die 500€-Grenze weit überschritten wird - aber unnötig teuer und übers Ziel hinausgeschossen soll es ja trotzdem nicht sein). Übersehe ich da irgendetwas?


    PS: Es geht übrigens nicht um mich. ;)