Laptop- und PC-Kaufberatung

  • Also wenn dir die SSD in der Grösse reicht, dann kaufen ! kaufen ! kaufen.


    Und zwar vor allem, weil dein Notebook dadurch deutlich schnell wird, beim öffnen von Programmen etc. Hab auch lange immer gesagt, SSD brauche ich nicht. Bis dann unserer Firmenrechner von normaler HD aus SSd umgestellt wurden. Nachmittags war ich dann im PC-Laden.

  • Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung über die aktuellen Technologien? Sprich: Welches Mainboard passt zu welchem Prozessor und Grafikkarte? Was für ein Netzteil? Etc. Sprich etwas für Leute, die keine Lust haben, sich durch tausend Foren zu klöppeln, um zu erfahren, was für Basics man zum Zusammenbauen braucht.

  • Utze, nein nein! Kein Komplettsystem! Nimm nen Intel 6- oder 8-Kerner in 22nm-Bauweise, und unbedingt ne Nvidia Geforce GTX 970, ist Preis-Leistungssieger und bietet brachiale Leistung für 350,00 €, und vielleicht kannste ja noch ein bissl warten auf DDR4, sonst nimmst halt 16 GB DDR3-RAM.

  • Ich brauche ein Notebook zum arbeiten und kenne mich mit aktuellen Geräten nicht aus. Größe: 13 bis 15,6 - Zoll, beim Preis dachte ich so um die 400 - 450 Euro, wobei ich Spielräume hätte, wenn ich das gut begründen kann. Außerdem brauche ich Windows. Ich würde denken, 4GB Speicher reichen, bei der Festplatte eigentlich auch 500GB. Ich habe auch wenig Ansprüche an Grafik, man soll halt gut am Bildschirm arbeiten können und wenn Farben gut dargestellt werden, wäre das toll. Beim Prozessor dachte ich an die Inter I5-Serie.


    - Welche Marken bieten in der Preisklasse gute Verarbeitung und Haltbarkeit? (Soll viel benutzt werden und mind. drei Jahre halten)
    - Reicht für sowas ein aktueller i3?
    - An welchen Geräten kann man gut arbeiten, also länger Office-Anwendungen, Internet u.ä. machen und gut tippen? (Ziffernblock wäre toll.)
    - Man hört ja überall, man soll Windows 7 nehmen, das scheint aber nicht so leicht zu sein. Wenn ich null Erfahrungen mit 8 habe, kann ich damit trotzdem vernünftig arbeiten, wenn ich die Ansichten auf "klassisch" setze?


    Markentechnisch habe ich eine Schwäche für HP, weil ich mit denen immer gute Erfahrungen gemacht habe. Wie sieht es mit Lenovo und Asus aus, was ist sonst gut?

    3 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • - Welche Marken bieten in der Preisklasse gute Verarbeitung und Haltbarkeit? (Soll viel benutzt werden und mind. drei Jahre halten)
    - Reicht für sowas ein aktueller i3?
    - An welchen Geräten kann man gut arbeiten, also länger Office-Anwendungen, Internet u.ä. machen und gut tippen? (Ziffernblock wäre toll.)
    - Man hört ja überall, man soll Windows 7 nehmen, das scheint aber nicht so leicht zu sein. Wenn ich null Erfahrungen mit 8 habe, kann ich damit trotzdem vernünftig arbeiten, wenn ich die Ansichten auf "klassisch" setze?


    Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit ASUS und Lenovo gemacht in den letzten Jahr[zehnt]en. Kann ich beide empfehlen.
    Ich rate auch zu einem i5, einfach weil er der schnellere und damit auch zukunftsträchtigere Prozessor ist. Ein i3 reicht für den Büroalltag allerdings auch aus. Beim Speicher tendiere ich mehr zu 8GB, dann ist man sicher. Und kosten tut Speicher ja nun auch nicht die Welt, könnte man also auch nachkaufen.


    Für eine SSD wird das Budget nicht reichen, ist aber für einen Bürolastesel auch nicht so entscheidend. Solltest Du allerdings eine Hybridplatte (klassische HDD mit kleiner SSD-Partition) in einem Angebot finden, so lohnt sich ein genauer Blick. So eine SSD-Partition beschleunigt das Booten ungemein.


    Zu Windows 8.1 (das ist der aktuelle Stand):
    Läuft problemlos, allerdings habe ich auch mittels einiger Tools die Win7-Optik erzeugt. Dann ist es ein durchaus brauchbares Betriebssystem.
    Kannst die nachvollziehbaren Berührungsängste ablegen. :)


    Mehr Infos mit anfassbaren Exemplaren bei mir zuhause. ;)

  • Seit dem Kauf meines neuen imacs kann ich auch nur dringend zu einer SSD raten, rennt wie Sau!


    Dateien kommen einfach auf eine externe Platte (wers mag mit zweiter Platte als Backup) und gut ist..


    Externe Platten kosten heute auch nicht mehr viel, da muss man sich nicht das Gerät mit voll müllen!

  • Danke, pp, das hört sich doch gut an!


    Ich tendiere mittlerweise stark in Richtung Thinkpad, wobei es wohl nur für die Edge-Serie reicht. Alternative ist HP, in etwa der 350er. i5 soll es sein. Was den Speicher angeht, denke ich, dass 6250 * 640 Kb nun wirklich für jeden reichen sollte.


    Die gute Nachricht ist, dass ich jetzt doch ein Budget von 1000 Tacken habe, welches ich auf Notebook, zusätzlichen Monitor und Zubehör (Tastatur, Maus, Tasche, Grafikkabel) aufzuteilen gedenke.


    Die schlechte ist, dass ich wohl nur auf Rechnung kaufen kann. :doh: Die üblichen Online-Händler dürften damit rausfallen und ich verbrenne somit Kohle. Falls jemand eine Lösung für solche Beschaffungsprobleme hat, also z.B. weiß, wer das macht, gute Auswahl hat und dabei günstig ist, bitte vortreten.

  • Den Acer Aspire E5-571-53KB, gerade für 499 bei Media Markt würde ich empfehlen, der ist zumindest von den inneren Werten und eben Preislich noch im Rahmen. Ich habe ihn jetzt auch für das Studium angeschafft, obwohl sich meine Hauptfunktion im Moment eigentlich nur auf durchblättern des online Skripts und nach dem lernen: Live-Stream gucken beschränkt. Beides meistert er super!

  • @Exil: Interesse an einem Samsung Bildschirm?


    Brauche ihn seit iMac - Kauf nicht mehr..


    Dürfte so ca. 22" oder 24" haben..

  • Ich tendiere mittlerweise stark in Richtung Thinkpad, wobei es wohl nur für die Edge-Serie reicht.


    kann ich nur empfehlen. hab so ein ding von der arbeit vorgeworfen bekommen. selbst mit i3 und 4gb ram rennt der wie sau. das beste an den teilen ist eigentlich die tastatur. noch nie sowas angenehmes erlebt. mit diesem multifunktionspad musste ich mich erst anfreunden. ist allerdings auch mittlerweile richtig super. ein nicht-smartphoner brauchda halt was zeit.

  • @Exil: Interesse an einem Samsung Bildschirm?


    Brauche ihn seit iMac - Kauf nicht mehr..


    Dürfte so ca. 22" oder 24" haben..


    Sehr freundlich, aber ich bezweifel, dass hier sowas durch die Anschaffungsverfahren nach Paragraph Pipapo geht.


    24" sollten's schon sein, aber ich würde mich melden, wenn ich das in Erfahrung gebracht habe. (Ich liebäugel aber auch mit 27".)


    Danke auch allen anderen. Momentan habe ich mich in's Thinkpad verguckt, wegen solcher Infos wie von obk, aber in die c't werde ich definitiv noch reinschauen.

  • Ich müsste noch mal schnell Geld verbrennen.
    Hat einer von euch Experten einen Tipp für einen Farblaserdrucker mit Scanner und Wlan für den Hausgebrauch? Ich mag HP.
    Ich bin aber ob der Fülle bei Amazon etwas überfordert...

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meiner Mutter (72) zum Geburtstag ein Tablet schenken.
    Könnt Ihr mir eins empfehlen? Seniorentablett ist meiner Meinung nach Mist. Apple zu teuer. Was haltet Ihr vom Samsung Galaxy Note 10.1?


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von sax-1 ()

  • Wenn ich Dir als Betroffener etwas raten kann:
    Meine Mutter (72) hat sich aus Überzeugung kein Applegerät gekauft. Sie hat das Fairphone mit Android.
    Meine Tante (65) aus Geiz ein Samsung mit Android.
    Der Vorteil an Apple wäre mMn bei den beiden Damen gewesen, dass sie da weniger "kaputt" machen hätten können, weil bei Apple doch vieles intuitiver bedient wird und einiges einfacher ist, weil es "vorgeschriebener" ist.
    Wenn Du allerdings Lust auf häufige Supportanfragen ala "Ich glaube, ich habe das Internet gelöscht!" hast, dann spare und kauf nichts von Apple.