Polizeischikanen rund ums Frankfurt-Spiel


  • Sorry Steini, nicht persönlich nehmen, ist vor allem zunächst mal nur MEINE Meinung. Im übrigen hat der Kollege in seiner Mail NICHTS wirklich interessantes geschrieben, schon gar keine Hinweise bzgl. eventueller Maßnahmen gegeben. Da finde ich über google in zwei Minuten wesentlich mehr, was mich als Betroffener interessieren könnte. Daher finde ich eine inhaltslose Mail wie diese in Verbindung mit dem wichtigtuerischen Weglassen von Namen o.ä. einfach kindergartenlike. Ist aber halt MEINE Meinung...


    @r.n.s.96: Ehrlich gesagt, ich dachte es mir! Deswegen meinte ich zu Dir Montag noch, dass man erst mal abwarten solle... Die beschmutzen sich doch nicht freiwillig ihr eigenes Nest. Kann sein, dass der Kollege selbst das vielleicht sogar machen wollte, dann aber "von oben" einen Knüppel zwischen die Beine bekam.

  • so, hab mal kurz die sache meinem juristen erklärt, leider nur am tel, werde aber nächste woche persönlich mit ihm sprechen! bei mir hat es wenig sinn, wenn ich eine dienstaufsichtsveschwerde bzw eine anzeige schreibe, da ich schon öfters bei der polizei wegen fußball aufgefallen bin und meine glaubwürdigkeit darunter leidet! FUCK, so bleibt mir halt nur die presse ;)
    wie alle anderen vorgehen können, werd ich dann nächste woche klären!

  • Habe gerade das Statement des BGS gelesen und muss sagen, dass mir gleich der Kragen platzt :wut:
    Meine Lieblingspasagen:
    Trotz weiterhin sehr aggressiven Verhaltens der Fans sowie dem grundlosen Ziehen einer Notbremse kurz vor der Ankunft in Hannover konnten die Einsatzkräfte des BGS durch besonnene und zielgerichtete Maßnahmen eine sichere Rückfahrt gewährleisten.
    und das hier:
    Die Fans waren zu diesem Zeitpunkt bereits stark alkoholisiert verhielten sich ausgesprochen aggressiv gegenüber Reisenden sowie den eingesetzten Polizeibeamten. Da einzelne bereits bei der Anreise u.a. eine Dose aus dem fahrenden Zug geworfen hatten wiesen die Einsatzkräfte der Landespolizei und des BGS mittels Durchsagen über Megaphon auf das Verbot der Mitnahme von Dosen und Flaschen (insbesondere Alkohol) hin.


    Kann man die noch Ernst nehmen?

  • Hast ja recht, aber das mit der Dose ist echt der Hit. Also ehrlich gesagt, würde es mich nicht wundern wenn der Werfer nun einen Prozess wegen versuchten Todschlags aufgebrummt bekommt....

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Als Reaktion konnte man nun nichts anderes erwarten! Ist doch klar das die zusammen halten. Die sitzen ja auch letztendlich am längeren Hebel.

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich find's einfach nur arm, dass alles als angemessen dargestellt wird und man jede Schuld von sich weist. Ich war zwar selbst nicht dabei, aber alleine anhand der Vielzahl der Beschwerden kann man doch schon erkennen, dass an den Vorwürfen etwas dran sein muss!


    Genau das ist es: hier wird jeder, der einen Beschwerde eingereicht hat, als Vollidiot dargestellt...


  • Genau bei den Passagen ist mir echt der Arsch geplatzt. Was die da mal wieder für einen absoluten Schwachsinn geschrieben haben ist schon aller erste Sahne. Aber war ja klar, dass die ganzen Maßnahmen als gerechtfertigt eingestuft werden. BGS hat recht und die Fans nicht. :nein: Armes Deutschland...

  • naja, ich sage mal vorsichtig, die erklärung des bgs ist eine frechheit und an floskeln nicht zu überbieten. der letzte satz vor allen dingen... :auslachen:


    allerdings bin ich mir auch sicher, daß zumindest der teil mit den stark alkoholisierten, pöbelnden und sich agressiv verhaltenden fans stimmt. um diesen eindruck zu erwecken reichen doch schon 100 randalemacher von 2000 leuten, und die sind immer da.


    was zu sagen bleibt ist für mich und für alle fußballanhänger sicher nichts neues: ein paar leute (ich vermeide bewußt das wort fans) sind dafür verantwortlich, daß so gehandelt wird, daß es solchen ärger gibt und daß friedliche und wahre fans als idioten abgestempelt und behandelt werden.


    leider ist es mittlerweile aber so, daß die wahren idioten, die an dem ganzen mist schuld sind, schon lange gar nicht mehr merken, daß sie etwas falsch machen bzw. sich noch als opfer aufspielen a la "ich wurde meiner rechte beraubt." - dabei vergessen diese leute leider oft, daß sie vorher schon stark unangenehm aufgefallen sind. wer eine coladose o. ä. aus dem fenster wirft, der muß sich nicht wundern.


    ich spreche da aus erfahrung von früher, habe oft sowas beobachten können und kann es noch heute. dazu braucht es keinen zug, das geht auch an vielen anderen orten rund um ein fußballspiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von milovanovic ()

  • Diese ganze Erklärung des BGS ist einfach nur lächerlich. Sie stellt die Leute des BGS (krass gesagt) im Prinzip als Helden und dar, die es mal wieder geschafft haben, Ausschreitungen zwischen "Problemfans" zu verhindern. Die Fans sind dabei "erkennbar gewaltbereit und gewaltsam ","verhielten sich ausgesprochen aggressiv gegenüber Reisenden sowie den eingesetzten Polizeibeamten" und waren "stark alkoholisiert ". Wobei bei den letzten beiden Beschreibungen in der Erklärung eindeutig die Bezeichnung "die Fans ", also den Fans allgemein, verwendet wurde und nicht nur von einigen Fans die Rede ist. Das ist in meine Augen eine unverschämte Verallgemeinerung, die sich der BGS da erlaubt.
    Auch der Satz "Die Fans weigerten sich nun, in den eigens für sie bereitgestellten Zug einzusteigen und blockierten den Bahnsteig." stellt die Fans als diejenigen dar, die überzogen reagieren. Waren doch laut dem Satz davor nur Dosen und Flaschen verboten und das aus dem nachvollziehbaren Grund, der vorher genannt wird. Wie können sie es auch wagen, nicht in einen Zug einsteigen zu vollen, der schon extra eigens für sie bereitgestellten wurde. Sehr geschickt formuliert vom BGS.
    Nie ist davon die Rede, welche Maßnahmen angewandt wurden, um den von den Fans blockierten Bahnsteig zu räumen. Obwohl: "Nach erneuten Gesprächen mit den eingesetzten Polizeibeamten des BGS stiegen die Fans anschließend in den bereitstehenden Zug nach Hannover ein." In diesem Satz sind es eindeutig die Gespräche, die die Fans zum einsteigen bewegten...


    Ich war nicht dabei in Frankfurt, aber diese Erklärung hat nix mit den Berichten der Leute, die dabei waren, gemeinsam, die ich hier gelesen hab. Entweder waren die vom BGS bei einem anderen Spiel, oder jemand verdreht einiges zu seinen Gunsten... :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von ribana ()

  • Zitat

    Original von milovanovic
    allerdings bin ich mir auch sicher, daß zumindest der teil mit den stark alkoholisierten, pöbelnden und sich agressiv verhaltenden fans stimmt.

    @Milo Wenn man keine Ahnung hat, sollte man ...


    Die Fans kamen also "stark alkoholisiert" aus dem Stadion?
    Das muß sicher an diesem Kinderpunsch gelegen haben bzw. am alkoholfreien Bier im Stadion ... :nein:
    Und die Stimmung in Frankfurt war weder gereizt noch aggressiv. Zum 100. Mal.


    Thema Pöbeleien: Wenn man wie Tiere behandelt wird, verhält man sich auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von EDVM96 ()


  • mir war klar, daß solche stimmen kommen würden. trotzdem äußere ich meine meinung.


    1. ich habe schon ahnung, auch wenn es dir nicht gefällt
    2. habe ich nicht gesagt "die fans" sondern einige fans (100 von 2000 war da mein originaltext) - das ist ein unterschied. und diese 100 (ist natürlich eine fiktive geschätzte zahl) sind dafür verantwortlich, daß alle anderen gleich schlecht behandelt wurden.
    3. woher sie alkoholisiert waren ist egal und ich weiß es nicht. fakt ist aber, daß ich bereits vor dem spiel am eingang mindestens 10 leute gesehen habe, die so voll waren, daß sie kaum noch stehen konnten. die haben lange diskutiert, ob sie überhaupt rein dürfen. ob sie drin waren weiß ich nicht. nach dem spiel beim rausgehen haben ca. 7 leute am kassenhaus randaliert (dagegen getreten, , die plexiglasscheibe versucht einzuschlagen, gerotzt, plakate abgerissen usw). diese sind dann in die busse eingestiegen, die zum bahnhof gingen. all diese leute, die ich in kurzer zeit gesehen habe, waren genau so, wie es vom bgs beschrieben wurde. wie ich schon sagte: viele unschuldige müssen unter wenigen bekloppten leiden.
    4. auf dem weg zum auto (wir komme nur per auto) waren es ca. 15 96er. wir mußten die polizei passieren und sagen, wo wir hinwollten. meine gruppe tat das in ordentlichem ton und wir durften trotz bedenken derp polizei passieren. die anderen, die hinter uns folgten, waren besoffen, und haben gesungen "ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine uniform" usw. - ratet mal ob die durch durften..... natürlich nicht. selber schuld sage ich.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    1. ich habe schon ahnung, auch wenn es dir nicht gefällt

    Ich hab kein Problem mit deiner Selbstüberschätzung. :)


    Zitat

    und diese 100 (ist natürlich eine fiktive geschätzte zahl) sind dafür verantwortlich, daß alle anderen gleich schlecht behandelt wurden.

    So wie alle deine Aussagen hier scheinbar fiktiv und geschätzt sind. Oder warst du auch am Bahnhof?


    Zitat

    3. woher sie alkoholisiert waren ist egal und ich weiß es nicht.

    Ist dir mal in den Sinn gekommen daß sie gar nicht alkoholisiert waren und daß es eben nicht egal ist was der BGS da schreibt?


    Zitat

    Milo, wir wissen wo dein Auto steht, fahr Bus und Bahn ... ;)
    nach dem spiel beim rausgehen haben ca. 7 leute am kassenhaus randaliert (dagegen getreten, , die plexiglasscheibe versucht einzuschlagen, gerotzt, plakate abgerissen usw).

    Diesmal doch so viele? Hm, das rechtfertigt natürlich eine strikte Vorgehensweise seitens des BGS.


    Zitat

    wie ich schon sagte: viele unschuldige müssen unter wenigen bekloppten leiden.

    Täusch dich mal nicht, so wenige waren das gar nicht vom BGS ... :kichern:


    So ein paar Bekloppte gab es und gibt es immer. Bei jedem Spiel.
    Aber was hat das deiner Meinung nach mit dem Verhalten des BGS in Frankfurt zu tun?!


    Zitat

    4. auf dem weg zum auto (wir komme nur per auto)

    [scherz]Ich weiß, hab doch den Proll-Opel gesehen ... :kichern: [/scherz]


    Milo, wir wissen wo dein Auto steht, fahr Bus und Bahn ... ;)

  • schlechtes niveau und dazu noch teils am thema vorbei. du zitierst mich, schreibst dinge dazu, die damit aber gar nicht viel zu tun haben. desweiteren verdrehst du mir in sachen bgs das wort im munde. darauf habe ich keine lust. sprich mit dir selber, das bringt mehr für beide von uns. tschö :winken:

  • Zitat

    Original von milovanovic
    schlechtes niveau und dazu noch teils am thema vorbei. du zitierst mich, schreibst dinge dazu, die damit aber gar nicht viel zu tun haben. desweiteren verdrehst du mir in sachen bgs das wort im munde. darauf habe ich keine lust. sprich mit dir selber, das bringt mehr für beide von uns. tschö :winken:

    Ich werte das als einen klaren technischen K.O. :D

    • Offizieller Beitrag

    das was die presseabteilung des bgs dort für abenteurliche lügenmärchen auftischt ist schon nicht mal mehr als bodenlose frechheit zu bewerten. es ist einfach ein ungeheurlich gnadenloser schlag ins gesicht jedes normalen bürgers. mehr als skandalös. ich hoffe, dass genug betroffene weiter am ball bleiben und sich diese frecheiten auf staatskosten nicht gefallen lassen.

  • Sehr aggressive Fans auf der Rückfahrt? Waren das diese ausgedürsteten Menschen, die sich auch noch erdreistet haben, trotz der aktiven Teilnahme an einem Viehtransport, Lieder zu singen und Polonaisen zu starten? Zumindest in meinem Abteil war keiner aggressiv, da ja auch die Fenster die ganze Zeit geöffnet waren und die Heizung durch den BGS reguliert wurde. Erfrorene sind nicht so aggressiv...


    Schmarrn, aber das war zu erwarten. Bin mal gespannt wie die Reaktionen auf die Dienstaufsichtsbeschwerden ausfallen. Zum Beispiel das Ziehen der Notbremse in Göttingen dürfte kaum als grundlos zu bezeichnen sein, da ja mehrere Fans unabhängig voneinander die Aussage des BGS-Beamten gehört haben, der einen 10 minütigen Stopp angekündigt hat und (ua) aufgrund dieser Aussage sind erst viele Leute aus dem Zug ausgestiegen. Dass Freunde versuchen eben diesen auch die Weiterfahrt zu ermöglichen, ist zumindest ein Grund, wie sinnvoll auch immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Trautinho ()