Protest in Wolfsburg

  • Natürlich soll eine Aktion provozieren, sonst bräuchte sie erst gar nicht gestartet werden. Es geht aber um die Form, die uns keine Strafen einbringt. Mit Gesängen wie "Deutsche Polizisten, Mörder und Faschisten" bewegen wir uns nicht weiter. Das schafft nur unnötig Ärger und kostet eine Menge Geld.


    Wir haben am Samstag unseren Begleitschutz im Zug permanent mit Gesängen veralbert, ohne dass sie uns auch nur einmal hätten anzeigen können. Ein beliebter Klassiker ist doch das Lied "Wer muss denn heute arbeiten? das kann doch nur der Grenzschutz sein"...


    Wenn man alleine die ganzen 96-Jubellieder auf BGS und Polizei umdichtet, hat man schon ein großes Repertoire an Spottliedern. Ich glaube kaum, dass der BGS dann meint, er würde von den Fans ernsthaft bejubelt. Die Cops wissen, dass sie verarscht werden, dürfen aber nicht losknüppeln. Es war doch schon lächerlich, wie sie wegen eine Polonaise den Schlagstock zückten.


    Ein großer Spaß könnte dazu der Mob mit Nikolausmasken oder so sein. Was sollen die Bullen dann machen? Die Nikolausmasken als Gefahrenabwehr einsammeln? Ein bescheuerteres Bild für die Staatsdiener kann es kaum geben...


    Auf eine solche oder ähnliche Weise könnten die 96-Fans immerhin effektvoll protestieren. Dabei muss kann aggresive Stimmung auf unserer Seite aufkommen, im Gegenteil: mit einem "Happening" zeigen wir unsere Antwort auf prügelnde Staatsbüttel.

  • Zitat

    Original von Oberbayern
    Das mit dem "ganz schlechten Licht" würde ich nicht so abfällig bewerten.


    @ Oberbayern... Der Herr Techniker regt sich immer über meine Beiträge auf, damit kann ich Leben... ;)
    Aber Du hast es ja verstanden... :)

  • Zitat

    @ ole: wenn sich mehrere hundert hinsetzten, können die grünen männchen auch nichts machen, oder wollen sie uns dann alle einsperren?


    in der tat, das wird darauf hinauslaufen wenn sie wieder so gereizt sind.
    es ist natürlich ne blöde situation, aber ich glaube wir bewirken mehr wenn wir sowas in WOB im stadion machen, nicht hinsetzen sondern lieder, banner etc.... wo nicht viele leute sind und keine kameras, ausser den bgs.kameras, da wird es viel schneller einen drauf geben, man darf nichts provozieren, nur darauf zeigen was bei den BGSlern so abgeht, dagegen können sie dann auch nichts machen

    Einmal editiert, zuletzt von 96Ole ()

  • warum beorgen wir uns nicht auch kameras? können dann alles fethalten was die grünen männchen machen und es gegebenenfalls weiterleiten...

  • Ich find es schon effektiver wenn mann was vernünftiges plant, spontanes könnte auch ausarten. Wichtig ist dass man erneut seine geistige überlegenheit zeigt und nicht auf die provokationen der schläger in grün eingeht.

  • Zitat

    Original von Schneppe
    Wichtig ist dass man erneut seine geistige überlegenheit zeigt und nicht auf die provokationen der schläger in grün eingeht.

    Also so wie in FFM. Fein die Fresse halten und sich trotzdem zusammenknüppeln lassen oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()

  • Zitat

    Original von Vierzehner


    Also so wie in FFM. Fein die Fresse halten und sich trotzdem zusammenknüppeln lassen oder wie?


    Ein Hoch auf Ghandi und Mandela - von denen können wir nämlich vieles lernen!

  • Zitat

    Original von 96 4 Life
    Gandhi und Mandela saßen Jahre ihres Lebens im Knast, was für eine Aussicht! ;):kopf:


    sie haben dadurch aber viel erreicht,und ich denke es geht hier eher darum, das man durch friedlichen widerstand auch so einiges erreichen kann.

  • Ich glaube eine Aktion würde (leider ) gar nichts bringen.
    Es geht nicht nur uns so sondern alle Auswärtsfans werden in Deutschland mittlerweile so behandelt. Und das liegt einzig und allein an der WM 2006 in Deutschland. Es wird jetzt nunmal (leider) versucht soviele Stadionverbote wie möglich durch zu drücken gegen Leute die bei der WM einen "störenden" Eindruck der "WM bei Freunden" hinterlassen könnten ! Wenn jetzt jemand Stadionverbot bekommt gilt das doch gleich bis zum August 2006 damit man gleich von der WM ausgeschlossen ist ! Ich kann mich noch dran erinnern das früher die Stadionverbote 1 bzw. 2 Jahre gegolten haben und nicht 2,5 oder 3 Jahre !
    Der DFB hat nunmal eine genaue Vorstellung wie die WM auszusehen hat . Die haben dafür ein Bild von friedlichen Familien vor Augen wo jeder mit jedem feiert und es keine negativen Randerscheinungen zu geben hat ! Und ich wette drauf das , daß ganze auch mit der Polizei abgesprochen ist schließlich laufen alle Planungen für die WM auf Hochtouren.
    Es paßt dem DFB nunmal nicht das bei der WM irgendwelche Leute auf Zäune steigen könnten usw.
    Ich habe auch nichts gegen Türken oder so und will hier auch keine politische Diskussion anfangen aber wenn Türkische Fans so etwas tun wie beim verlegten CL-Spiel in Dortmund und dazu noch hunderte Bengalo`s abfackeln und einen Schaden im Stadion von 100.000 Euro anrichten wird so etwas als (O-Ton) "südländische Mentalität mit der man Leben muß " abgewatscht....macht so etwas ein Fan bei einem Bundesliga Spiel ist es ein Hooligan und das Stadionverbot ist vorprogrammiert !


    Wie gesagt wir sind absolut nicht die einzigen die darunter zu leiden haben sondern alle Awayfahrer ! Und daran wird sich bis zur WM nichts ändern und man wird diesen Schikanen immer weiter ausgeliefert sein.
    Leider muß ich langsam sagen das ich mittlerweile wirklich fast auf die WM im eigenen Land scheisse.....leider !!

  • Zitat

    Original von redboy
    warum beorgen wir uns nicht auch kameras? können dann alles fethalten was die grünen männchen machen und es gegebenenfalls weiterleiten...


    weil sie euch dann die kameras abnehmen werden, wenn es der selbe schlag grüne ist wie gegen frankfurt. also überdenk das lieber noch mal....

  • Es werden zwar in diesem Fall niedersächsische BGSler sein und keine Hessen, aber ein Auge auf Kameras haben die allemal.


    Wem ist es noch nicht passiert, dass einem Polizisten den Film aus der Kamera gerissen haben, weil sie nicht wollten, dass man ihre Schandtaten knipst? Mir jedenfalls schon in mehrfach in BS und bei der legendären Keilerei in Essen. Kameras werden wohl kaum etwas bringen.


    Natürlich geht es nicht nur uns so, dass wir die Rindviecher der Bullen sind. Sicher haben auch andere unter Polizeischikanen zu leiden und genau das sollte ein Grund für längerfristige Aktionen sein. Die Grenze ist einfach erreicht. Jede größere Fangruppierung kann von irgendwelchen überzogenen Bullenaktionen berichten. Daher ist es absolut an der Zeit sich zu wehren. Gerade jetzt in Wolfsburg müsste etwas passieren, sonst versackt das alles wieder und jeder wundert sich, wie idiotisch BGS/ Polizei vorgehen können und Menschenrechte mit Füßen treten.

  • mit selber schlag grüne meinte ich auch, daß sie vom denken her so sind wie die hessen. daß es keine hessen sein werden, war mir klar..... ;)

  • Zitat

    Original von Vierzehner

    Also so wie in FFM. Fein die Fresse halten und sich trotzdem zusammenknüppeln lassen oder wie?


    Dass ist immer so eine Sache, hätten wir uns in Frankfurt gewehrt was ich hätte sehr gut nachvollziehen können, wären meldungen von tumulten und hooligans wieder schnell von seiten der grünen raus gewesen. Und dann ständen die fans wieder in einem negativen licht und unsere schilderungen würden wieder kein gehör finden.

  • Ich glaube ich habe die dümmste Idee die heute vorgeschlagen wird/wurde. Es ziehen sich alle Anzüge und Zylinder an und trinken keinen einzigen Schluck Alkohol. Dann ist man automatisch freidlich und man kann kein Stress bekommen. :engel:


    Ich bin bekloppt. :kopf::kichern:

  • Zitat

    Original von Wickert
    Ich glaube ich habe die dümmste Idee die heute vorgeschlagen wird/wurde. Es ziehen sich alle Anzüge und Zylinder an und trinken keinen einzigen Schluck Alkohol. Dann ist man automatisch freidlich und man kann kein Stress bekommen. :engel:


    Ich bin bekloppt. :kopf::kichern:


    gute idee, kann ich meine stehplatzkarte noch in einen möglichst neutral gelegenen sitzplatz eintauschen? :lookaround:

  • ich werde mie immer mit freunden per auto nach wob kommen. sonderzug fahrten haben sich für mich erledigt, ich bin doch nich bekloppt mich von bullen schikanieren zu lassen :kopf: 3 mal in Dortmund verhaftet worden zus en reicht mir:sauer:
    Man sollte mit Protesten abwarten, vielleicht war die härte der bgsler gegen ffm nur ne ausnahme. sollte jedoch solche sitten öfters passieren, sollte man was unternehmen

    Einmal editiert, zuletzt von auetal ()

  • Das sind nun mal die Reinigungsarbeiten seitens des DFB. Wobei ich nicht verstehe warum Support-Willige nicht ins Stadion sollen. Wird eine tolle WM werden, wenn jedes Land sich lauter in Szene setzen kann als die Zuschauer des Austragungslandes...aber das ist ein anderes Thema.
    Ich meine ist gibt seit der RAF-Zeit in Deutschland ein Vermummungs-Verbot.Wenn sich ein Mob von Fussballfans vermummt, würde es den Polizisten ja nur Recht geben nach dem Motto: Die wollen nicht identifiziert werden weil sie gleich Scheisse bauen!
    Kann ich sogar nachvollziehen. Ergo: Knüppel raus!!!
    Auch der Umweg mit der Nikolausmaske würde wohl nicht klappen. Damit kannst du zwar auf nem Weihnachtsmarkt rumrennen aber bei nem Fussballspiel ist das kontra-produktiv.
    Da bleiben wohl nur Spruchbänder als Möglichkeit auf die Zustände aufmerksam zu machen. Die söllten sich auch "gegen" den Verein richten. Ich war zwar nicht dabei, aber das klingt doch alles sehr glaubwürdig und ich finde da könnte sich der Verein schon hinter die eigenen Fans stellen. Die haben nämlich einen grösseren Einfluss. Kann doch nicht so schwer sein zu sagen, dass das Verhalten von Seiten der Polizei oder BGS nicht o.k. war und man nicht möchte das friedliche Fans so behandelt werden. Sie könnten ja sogar sagen, dass sie gerne die Videos der Polizei von dem Tag sehen möchten wo Gründe für so ein Verhalten zu sehen sind.....aber das ist bestimmt irgendwie verboten...
    Ich frage mich auch wo die Journalisten geblieben sind, die heiss darauf sind Missstände in der Gesellschaft aufzudecken. Die könnten doch auf die Hannoversche Fanszene zugehen und sich das ganze mal "antun" und dann einen Erlebnisbericht schreiben. Sich tarnen sich als 96er und dann werden sie schon genug zu berichten haben.Ich fand das Verhalten unserer Freunde und Helfer bei Fussballspielen schon immer ganz schön daneben.

  • Wir filmen und fotografieren die Schakos die ganze Zeit lang bis sie irre werden :kichern:
    Ne Banner und Spotlieder sind gut.


    edit: Unser Verein ? Der wäre doch auch froh wenn wir gaaaanz klein mit Hut sind, vergiss es .

    Einmal editiert, zuletzt von Airferdo ()