Protest in Wolfsburg

  • Schade, dass sich fast alle als erstes über die Sturmhauben aufregen, anstatt mal über die Aktion sich nachzudenken. Es muss einfach etwas passieren. Wir sind nicht die einzigen Fußballfans, die wie Viehzeug behandelt werden. Auf uns werden weitere Polizeieinsätze zu kommen. In Schalke hatten die Bullen in der letzten Saison schon Ansätze von üblen Benehmen gezeigt. Laut Bochumer Berichten weht in Gelsenkirchen auch ein rauher Wind. Wir müssen noch nach Rostock, nach München, Bremen...


    Ich habe jedenfalls keine Lust, jedesmal in meinen Rechten eingeschränkt zu sein, bloß weil ich einen Fanschal trage. Leute wie Milo mögen das ja hinnehmen und aufs Auto umsteigen. So etwas sehe ich aber überhaupt nicht ein. Ich könnte Milo jetzt hart kritisieren, ich lasse es lieber, weil uns die Endlosdiskussion am Thema vorbeibringen würde.


    Was können wir also machen, um den Cops zu zeigen, dass wir uns nicht weiter so behandeln lassen? Klar, ich habe in Südfrankreich auch oft genug den Weg der Gewalt gesehen. Dort haben Fans/Ultras/Hools die Bullenketten einfach weggeboxt. Zur Gewalt aufzurufen bringt aber nichts und es ist auch nicht gerade der Weg, den ich einschlagen möchte. Es müsste ein friedlicher, aber gezielter Protest zustande kommen. Sollten darauf die Bullen mit Knüppel und Handschellen reagieren, müssten sie sich der Lächerlichkeit preisgeben. Was kann also getan werden?

  • nach dem Bericht aus dem Pressebereich bezüglich des Polizeiaufgebotes für Sonntag können wir uns definitiv mal wieder anschnallen, denn DAS hört sich nicht gut an finde ich, und stellt uns mal wieder in ein gaaanz schlechtes Licht... :(

  • Zitat

    Für uns hat es höchste Priorität, solche Straftaten zu verhindern, sagt BGS-Sprecher Jureczko. Daher sollen die Fangruppen möglichst schon auf dem Weg ins Stadion getrennt werden. Bereits auf dem Weg nach Wolfsburg werden die Beamten ein waches Auge auf die Hannoveraner haben: Wir wissen genau, mit welchen Zügen die 96-Fans fahren. Wir werden diese Züge begleiten und für Ruhe und Ordnung sorgen, versichert Jureczko.


    Könnte schon wieder kotzen!
    Das wird auf jeden Fall wieder eine angenehme Fahrt mit den Förstern.
    Naja, wenigstens wird man in der Stunde nicht verdursten.. :sauer:

  • Zitat

    Original von Forte
    und stellt uns mal wieder in ein gaaanz schlechtes Licht... :(


    Wenn Du keine anderen Sorgen hast... :wut:

  • Zitat

    Original von Techniker


    Wenn Du keine anderen Sorgen hast... :wut:


    Das mit dem "ganz schlechten Licht" würde ich nicht so abfällig bewerten. Eine provokante Aktion liefert der Staatsmacht sonst nur weitere Argumente, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.


    Das insgesamt friedliche Verhalten der SoZu-Fahrer hat denen doch eigentlich völlig den Wind aus den Segeln genommen. Solche Aktionen können die sich nicht allzu häufig leisten. Wenn dann noch sinnvoll dagegen Publicity gemacht wird, geraten die auch bald selbst unter Druck.


    Ich würde jetzt nur keinen Krieg anfangen. Denn den werden wir Fans garantiert verlieren.

  • Zitat

    Original von Oberbayern
    Ich würde jetzt nur keinen Krieg anfangen. Denn den werden wir Fans garantiert verlieren.


    Da hast Du sicherlich recht, nur das will doch auch keiner hier im Forum (zumindest keiner der sich bisher zum Thema geäußert hat).
    Es sollte aber doch möglich sein, auch am Sonntag in irgendeiner Form zu protestieren, ohne dem BGS Grund für neue Schikanen zu geben (ok, manchmal braucht der BGS keinen Grund, aber das ist ein anderer Punkt).
    Die Sache hat auf jeden Fall schon mal ein wenig Aufmerksamkeit erregt, was immerhin ein erster Schritt ist. Gerade wegen der zeitlichen Nähe des Übergriffs einzelner hannoveraner Idioten auf Wolfsburger (Ich kenne nur die darüber bekannten Nachrichten und gehe davon aus, dass es sich in diesem Fall wirklich um beschränkte Gewalttäter gehandelt hat.) und den Gewaltübergriffen des BGS auf friedliche 96-Fans, dürfte am Sonntag sehr genau auf das Verhalten von Fans und BGS geguckt werden. Und damit die perfekte Gelegenheit durch eine friedliche Aktion zu beweisen, dass die allermeisten 96-Fans wirklich Fans sind und keine Schwerverbrecher.

  • In den Zügen wird man aber wohl Alkohol trinken dürfen oder? Die können doch jetzt nicht auf jeder Fahrt Getränke verbieten.

  • daß sie alk verbieten finde ich gar nicht schlecht - jetzt nicht hauen. aber normale getränke sowie lebensmittel müssen ja wohl erlaubt sein.


    wenn ich in frankfurt einige 96er draußen gesehen habe, die waren so voll, da kann ich verstehen, daß sie nicht reingelassen werden sollten bzw. daß dann im zug alk verboten werden soll.

  • Jeder darf soviel ALkohol trinken wie er will, wenn er dann nicht ins Stadion kommt ist er selber schuld. Ich denke mal im normalen Zug mit WET dürfen sie es garnicht verbieten.

  • @milo: Ich will hier gar keine große Diskussion beginnen, da die Planungen für Aktionen gegen diese Willkür viel wichtiger sind, aber nur zur Info:
    In einem Döner, oder einem Tetra-Pack Orangensaft ist meines Wissens kein Alkohol drin und diese Sachen sind einem ebenfalls verweigert worden. Es geht hier um Polizei Willkür, die sich keiner vorstellen kann, der sie nicht selber erlebt hat (habe so etwas nämlich bis Samstag in Deutschland selber für unmöglich gehalten).

  • Zitat

    Original von Olaf1896


    Da hast Du sicherlich recht, nur das will doch auch keiner hier im Forum (zumindest keiner der sich bisher zum Thema geäußert hat).
    Es sollte aber doch möglich sein, auch am Sonntag in irgendeiner Form zu protestieren, ohne dem BGS Grund für neue Schikanen zu geben (ok, manchmal braucht der BGS keinen Grund, aber das ist ein anderer Punkt).


    Stimmt, den Begriff Krieg hat keiner in den Mund genommen. Ich selbst habe auch in meinem ersten Post von Provokationen gesprochen, die vermieden werden sollten, denn diese können schnell zu einer Eskalation führen.


    Und


    Zitat

    Original von Florian
    ... Ein interessantes Bild könnte es sein, wenn auf dem Weg vom Stadion zum Bahnhof zahlreiche 96-Fans ihre Gesichter mit Sturmhauben, Karnevalsmasken, Kapuzen und Schals oder sonstwie vermummen würden. Dazu ein treffendes Spruchband und Hohngesänge für die Polizei.


    klingt für mich nach Provokation.


    Zitat

    Original von Olaf1896
    Die Sache hat auf jeden Fall schon mal ein wenig Aufmerksamkeit erregt, was immerhin ein erster Schritt ist. Gerade wegen der zeitlichen Nähe des Übergriffs einzelner hannoveraner Idioten auf Wolfsburger (Ich kenne nur die darüber bekannten Nachrichten und gehe davon aus, dass es sich in diesem Fall wirklich um beschränkte Gewalttäter gehandelt hat.) und den Gewaltübergriffen des BGS auf friedliche 96-Fans, dürfte am Sonntag sehr genau auf das Verhalten von Fans und BGS geguckt werden. Und damit die perfekte Gelegenheit durch eine friedliche Aktion zu beweisen, dass die allermeisten 96-Fans wirklich Fans sind und keine Schwerverbrecher.


    Genau, deshalb habe ich ja auch eine "Friedens-Demo" mit Peace-Fahnen usw. vorgeschlagen.


    Zitat

    Original von milovanovic
    daß sie alk verbieten finde ich gar nicht schlecht - jetzt nicht hauen. aber normale getränke sowie lebensmittel müssen ja wohl erlaubt sein.


    wenn ich in frankfurt einige 96er draußen gesehen habe, die waren so voll, da kann ich verstehen, daß sie nicht reingelassen werden sollten bzw. daß dann im zug alk verboten werden soll.


    Alk verbieten wäre ein wenig übertrieben (manche Spiele lassen sich nüchtern ja auch nur schwer ertragen), eine Promillegrenze jedoch denkbar. Wer im Zug mehr als 1,5 %o hat, fliegt im nächsten Bahnhof aus dem Zug oder wird anderweitig "ruhig gestellt". Wie das allerdings überprüft und durchgesetzt werden soll, weiß ich auch nicht. Ich möchte auch garnicht groß darüber nachdenken, welche Konsequenzen ein Überschreiten der Grenze noch alles nach sich ziehen könnte (Ordnungsstrafe, Ausschluss von der Nutzung von Sonderzügen ...).


    Eines ist jedoch klar: Alkohol schaltet bei einigen den Verstand aus. Aggressionen werden ausgelebt, was vereinzelt dann zu Vandalismus und Gewalt führt.


    Zitat

    Original von Tocotronic
    Jeder darf soviel ALkohol trinken wie er will, wenn er dann nicht ins Stadion kommt ist er selber schuld. Ich denke mal im normalen Zug mit WET dürfen sie es garnicht verbieten.


    In den Zügen hat die Bahn Hausrecht, welches sie durch Polizei, BGS usw. durchsetzen lassen kann. Und wenn jemand zugedröhnt ist, kann sie eben zu solchen Mitteln greifen. In Flugzeugen ist das nichts ungewöhnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayern ()

  • Zitat

    Original von milovanovic
    (...) wenn ich in frankfurt einige 96er draußen gesehen habe, die waren so voll, da kann ich verstehen, daß sie nicht reingelassen werden sollten bzw. daß dann im zug alk verboten werden soll.


    genau das ist ja meistens das resultat, wenn man alkohol beim fußball verbietet. die leute trinken dann oft unmengen im vorfeld des spiels und lassen sich keine zeit!

  • Zitat

    Original von Oberbayern


    klingt für mich nach Provokation.


    Erstmal kommt das Zitat nicht von mir, sondern von Florian, aber ist schon ok. :) Und ansonsten zitiere ich mal Florian:

    Zitat

    Original von Florian
    Schade, dass sich fast alle als erstes über die Sturmhauben aufregen, anstatt mal über die Aktion sich nachzudenken.


    Ich bin der Meinung, dass so eine Aktion irgendwie schon provozieren muss bzw. Aufmerksamkeit erregen sollte, ist ja der Sinn einer jeden Demo. Wenn man das Vermummen nicht auf die Goldwaage legt, sondern versucht die Aktion kreativ auszugestalten, scheint mir das nicht der schlechteste Weg zu sein. Und Hohngesänge sollen ja keine dummen und beleidigenden Parolen sein, sonder doch wohl eher eine humorige, aber passende Darstellung der Dinge aus unserer Sicht.

  • Zitat

    Original von Olaf1896


    Erstmal kommt das Zitat nicht von mir, sondern von Florian, aber ist schon ok. :)


    Stimmt, hab's gerade korrigiert.


    Zitat

    Original von Olaf1896
    Und ansonsten zitiere ich mal Florian:


    Ich bin der Meinung, dass so eine Aktion irgendwie schon provozieren muss bzw. Aufmerksamkeit erregen sollte, ist ja der Sinn einer jeden Demo. Wenn man das Vermummen nicht auf die Goldwaage legt, sondern versucht die Aktion kreativ auszugestalten, scheint mir das nicht der schlechteste Weg zu sein. Und Hohngesänge sollen ja keine dummen und beleidigenden Parolen sein, sonder doch wohl eher eine humorige, aber passende Darstellung der Dinge aus unserer Sicht.


    Auch OK, wenn das ganze mit Fingerspitzengefühl geplant und durchgeführt wird, kann das 'ne Menge positives Aufsehen erregen. Ich hoffe natürlich auf ein gutes Gelingen!!!

  • Zitat

    Original von Tocotronic
    Jeder darf soviel ALkohol trinken wie er will, wenn er dann nicht ins Stadion kommt ist er selber schuld. Ich denke mal im normalen Zug mit WET dürfen sie es garnicht verbieten.


    das ist richtig. aber nciht gerade wenig leute müssen vor sich selbst und ihren handlungen geschützt werden, wenn sie alkoholisiert sind. und das ginge eben nur mit alk-verbot.


    an alle, die hier meinen, daß fußball und alk zusammen gehören müssen: :nein: dafür habe ich kein verständnis. saufen kann man auch ohne fußball. das ist meine meinung und alkohol ist nicht eben unschuldig daran, daß fußballfans im allgemeinen als idioten, vandalen usw. abgestempelt werden.



    Zitat

    Original von Olaf1896
    @milo: aber nur zur Info:
    In einem Döner, oder einem Tetra-Pack Orangensaft ist meines Wissens kein Alkohol drin und diese Sachen sind einem ebenfalls verweigert worden. Es geht hier um Polizei Willkür, die sich keiner vorstellen kann, der sie nicht selber erlebt hat (habe so etwas nämlich bis Samstag in Deutschland selber für unmöglich gehalten).


    lies doch einfach noch mal mein posting durch, auf das du dich beziehst und du wirst sehen, daß ich das deutlich differenziert habe. selbstverständlich müssen normale lebensmittel erlaubt bleiben.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    daß sie alk verbieten finde ich gar nicht schlecht - jetzt nicht hauen. aber normale getränke sowie lebensmittel müssen ja wohl erlaubt sein.


    wenn ich in frankfurt einige 96er draußen gesehen habe, die waren so voll, da kann ich verstehen, daß sie nicht reingelassen werden sollten bzw. daß dann im zug alk verboten werden soll.


    Da hast Du sicherlich recht, allerdings ist das auch wohl nicht der Hauptanlass
    der Beschwerden ... Wenn Fans nicht gewalttätig auftreten, ist meiner
    Meinung nach jeder Einsatz des Knüppels seitens der sogenannten
    "Ordnungshüter" fahrlässige Körperverletzung oder zumindest der Versuch
    selbiger ... (ob da der Gesetzgeber mit mir einer Meinung ist weiss ich nicht,
    bezweifle es aber leider ...)


    Man sollte nicht anfangen, die Dinge miteinander zu vermischen. Natürlich kann
    man Alkohol verbieten, das ist das Recht jedes Hausherren (in Stuttgart darf
    man ja auch kein Bier in der S-Bahn oder auf S-Bahnhöfen trinken ...)


    Aber wir reden ja hier wohl eher über die Verhältnismäßigkeit der eingesetzten Mittel, oder siehst Du das anders ???? Ich kann mir nicht
    denken, dass die SoZu-Fahrer so einen Beschwerde-Aufwand treiben
    würden, wenn es hier nur um ungeliebte aber durchaus sinnvolle
    Maßnahmen wie Alkoholverbot gehen würde ...


    Niemand sollte es hinnehmen, dass die StaatsGEWALT wörtlich genommen
    wird und das dann völlig willkürlich ... wenn Fans sich daneben benehmen
    und ihrerseits Gewalt anwenden, dann müssen sie sich damit abfinden,
    wenn Polizei oder BGS mit Gewalt antworten, aber von allen Beteiligten
    hört man ja hier, dass sich die Fans NICHT daneben benommen haben.


    Ich bleib dabei: Es ist erschreckend und ein weiterer Beweis dafür, dass sich
    Deutschland nicht gerade auf einem guten Weg befindet, was die
    Persönlichkeitsrechte des Einzelnen angeht ...

  • was für ein vorschlag:
    sich vermummen :kichern::kichern::kichern::kopf::kopf::kopf:
    wie hohl das ist, pinkel nem BGSler doch ans bein das hat den gleichen effekt, wir demonstrieren, vermummt, und die steine nehmen wir nur in die hand, damit wir den bullen nicht so schnell davonlaufen können :kopf::kopf::kopf: wie geil das ist!!!! LOL
    genauso das hinsetzen, mensch mensch, nie die nachrichten geguckt???
    also eine spontane demo ist nicht verboten, allerdings sollte man stehenbleiben, wer sicht setzt macht ne sitzblockade und wird abgeschleppt, so ist das gesetz.
    ich halte es für erheblich sinnvoller zu versuchen banner oder ähnliches mit reinzuschmuggeln, also ab um den bauch wickeln oder sowas!
    man könnte z.b. banner mit sprüchen wie "die grüne macht der BGS,Döner verboten, essen verboten,
    polizeiwillkür, Polizeistaat, Fussballfans sind keine Menschen" oder irgendwie sowas mit ins stadion schmuggeln, damit erregt man wenigstens aufmerksamkeit, und ich glaube kaum das bei so einem inhalt die bullen gleich in den block einmarschieren, weil dort ja immerhin premiere und co auch live dabei sind.
    man sollte wenn, etwas im stadion machen, wo es gesehen wird, sich in der bahnhofsunterführung von den grünen vermöbeln zu lassen ist da glaub ich nicht wirklich hilfreich

    Einmal editiert, zuletzt von 96Ole ()

  • @ ole: wenn sich mehrere hundert hinsetzten, können die grünen männchen auch nichts machen, oder wollen sie uns dann alle einsperren?