Geile Schnäppchen - Ich bin doch nicht blöd!

  • Was mache ich bloß falsch, dass ich die Schneideabfälle jedes Mal in den Mülleimer und das Geschnittene nach dem Schneiden direkt in die Pfanne /Topf werfe!?

  • Vermutlich relativ kleine Mengen schneiden/kochen? Wenn ich Mis en Place brauche, um danach reibungslos zu kochen, finde ich das Frankfurter Brett schon genial. Für zwei Portionen Chili con/sin carne hole ich das aber nicht raus.

  • Was mache ich bloß falsch, dass ich die Schneideabfälle jedes Mal in den Mülleimer und das Geschnittene nach dem Schneiden direkt in die Pfanne /Topf werfe!?

    Ich als absoluter Nichtkoch würde sagen, das Problem liegt vermutlich darin, dass das, was Du schon in den Topf geworfen hast eventuell schon verkohlt ist, wenn Du mit dem nächsten Schnippeln fertig bist. Also, wenn sich Anröstzeiten der nacheinander zugegebenen Zutaten von den Schnippelzeiten unterscheiden.

  • Wie gesagt, wenn ich eine Zwiebel (ersetze durch Paprika, Ananas, Rind oder nach Belieben) schneide, werfe ich den Abfall auch direkt weg und die Würfel in die Pfanne. Bei zwanzig Zwiebeln habe ich aber zum Beispiel keine Lust, zwanzig mal den einen oder den anderen Vorgang zu machen.

  • Ich hab für die Zwischenlagerung immer irgendwelche Schüsseln oder Teller genommen.. bin von der Notwendigkeit eines extra Bretts mit zusätzlichen Behältern dran noch nicht ganz überzeugt.

  • Genau diese irgendwelche Teller oder Schüsseln kannst du dann im Schrank lassen.


    Bestes Beispielgericht, wo ein solches Brett nützlich ist, ist ein Wokgericht mit 5 und mehr Komponenten, die zeitlich versetzt hinzugeben werden.


    Wer Fleisch und zwei Beilagen kocht, kommt auch ohne sowas zu recht.

  • Ja, aber ich müsste sie nicht extra kaufen, weil sie schon im Schrank sind. Ich finde der Kosten / Nutzen passt da nicht. Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden... :)

  • Mis en Place


    Musste ich auch erstmal googlen.


    Martin Kind beurteilte Mis en Place zunächst defensiv ("Haben Sie auch schon einmal gekocht?"), mittlerweile empfiehlt er sie aber: "Mit einer auf Basis vollumfänglichen Analysierens erfolgten Mis en Place performen die Zutaten additiv zum wohlschmeckenden Gericht. Oh, was liegt denn hier so unteilbar auf dem Schneidebrett? Etwa die Verantwortung? Ach nein, doch nur eine Rote Bete. 50+1 Messer, und alle sind stumpf! Ich habs ja immer schon gewusst, das taugt nichts. Die deutsche Küche braucht Investoren."

  • Neben dem geplanten Kauf eines neuen Smartphones, steht nun auch der Kauf eines neuen Laptops (bzw. ggf. Tablet mit Tastatur) ins Haus.


    Beim Smartphone wird es die Galaxy A-Reihe.

    Bevor ich das nun jedoch bei einem Anbieter kaufe, stellt sich die Frage, ob ich bei einem Anbieter ein Kombi-Paket aus Laptop/Smartphone und etwaige Prozente erhalte.


    Einfach mal bei einem gängigen Anbieter schauen was so geht oder gibt es spezielle Web-Läden, die sowas anbieten?

  • Nix dolles.

    Eigentlich nur Textverarbeitung, Fotos speichern, im Internet browsen, paar YouTube-Videos streamen. Als exklusivstes ggf. mal ein Video mit dem MovieMaker schneiden oder ne Audiospur bearbeiten, also generell keine high performance wegen PC-Spielen o.ä.


    Bei meinem aktuellen habe ich noch ein CD-Laufwerk. Das ist praktisch, wenn mal ne DVD geschaut wird. Hänge ich jetzt aber nicht sooo dran, außerdem kann man das ja auch temporär mal über ein externes CD-Laufwerk lösen.