Geile Schnäppchen - Ich bin doch nicht blöd!

  • Ja bin grad in einer doofen Situation.


    Wie es der Zufall so will, hat sich wohl mein Mainboard inkl. Netzteil verabschiedet bei meim alten PC.
    Das Teil ist sicher 5 Jahre oder sogar 6 .. hat noch kein Dualcore nix nichma Usb 2.0.


    Von daher rüste ich da nix auf , schaue morgen mal bei MM vorbei , hab ja Inet dabei und kann vor Ort preise vergleichen.

  • notebookbilliger is echt nen geiler "laden".
    Für 400€ nen Desktop PC gekauft, der bei MM ca 150€ mehr gekostet hat und selbst dann noch schlechter war.


    Echte knallerpreise haben die da.

  • Mal so ganz blöd gefragt: Wie machen die das, wenn selbst recht große Ketten wie MM das nicht hinbekommen?? Liegt es nur daran, dass sie beispielsweise nicht etliche Läden mit Regalen, etc. und Böden bestücken müssen?

  • Nicht das ich groß von Ahnung hätte, aber mit größe der Ketten hat das nix zu tun.


    Rewe ist auch teurer als Penny z.b. und es sind die selben Produkte nur unter anderen Namen.
    Denke das hat mit Ausgaben zu tun, die gedeckt werden müssen.
    Die aus Sarstedt haben kaum Kosten für Werbung etc während Media Markt überall vertreten ist und auch zig Mitarbeiter haben.

  • Ja, die machen keine Werbung. Da fallen kosten wech!! Ich habe auch neulich erst erfahren, dass die in der Region Hannover liegen. Aber die müssen doch auch Werbung machen, um überhaupt bekannt zu werden. Ich selber habe von der Firma nur hier übers Forum gehört. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich nur durch Mundpropaganda überleben können.


    Irgendwie muss ich doch auch von den hören, wenn ich beispielsweise in Gelsenkirchen wohne!!


    Und wie kommen die an diese Preise?? -bekomme ich da nur "Billigproduktionen" statt irgendwas vernünftigem?? Oder bekomme ich da auch "Markenware"?


    Bin da leider nicht so drin gerade in diesem Thema, aber verkaufen die mir ne original Cola zum Preis einer River-Coke, oder bekomme ich da auch nur "Billigware"??

  • Also klein sind sie nicht. Neulich stand in der Zeitung, dass sie einen Umsatz von 600 Mio. Euro haben. Außerdem sollen sie mieseste Löhne zahlen.


    Edit: Der Geschäftsbericht für 2008 bietet folgende Eckdaten:


    Umsatz: 222 Mio. (171 Mio. 2007)
    Gewinn: 13 Mio. (12 Mio. 2007)
    Anzahl Mitrbeiter: 132
    Personalaufwand Löhne und Gehälter: 2,85 Mio. (Schnitt 21.600,-- <-- sehr niedriger Wert)
    Marketingaufwand: 2,3 Mio. (?)


    "Unser ausgefeiltes Marketing wird auch in der Zukunft sein Ziel erreichen. "
    "Unsere Werbungskosten sind stark angestiegen und werden auch in den nächsten Jahren einen großen Anteil an den Gesamtkosten haben. Der Anteil an den Gesamtkosten liegt bei 23,2% (Vorjahr: 22,5%). Um unsere Produkte erfolgreich anzubieten, müssen wir einen starken Aufwand betreiben. Der Anstieg der Werbekosten von 2007 auf 2008 liegt bei 75,4%."

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • s.o. das Edit. Das Unternehmen macht 13 Mio. Gewinn, wovon sich der Chef 8 Mio. ausschütten lässt und die Mitarbeiter erhalten 2,85 Mio. brutto. Das geht doch nicht!

  • Ja, aber 132 Mitarbeiter, die durchschnittlich 21.600,-- Euro brutto pro Jahr verdienen (Wo fängt es an? bei 5,50/Std.?) und denen satte 20 Tage Urlaub zugestanden werden, sprechen doch eine deutliche Sprache.

  • Offensichtlich sind die Notebooks noch deutlich zu teuer bei 13 Mio. Gewinn. Cheffe könnte mal eben alle Gehälter verdoppeln und könnte sich immer noch 5 Mio. pro Jahr ausschütten lassen bei gleich hohem im Unternehmen verbleibenden Betrag.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal so ganz blöd gefragt: Wie machen die das, wenn selbst recht große Ketten wie MM das nicht hinbekommen?? Liegt es nur daran, dass sie beispielsweise nicht etliche Läden mit Regalen, etc. und Böden bestücken müssen?


    Ach, ich denke mal, dass Ladenmiete, entsprechend viele Mitarbeiter und natürlich auch das massive Marketing gut was kosten... ;) Diese Kosten hat ein Versender so natürlich nicht (mit Ausnahme des Marketings, aber da haut notebooksbilliger ja auch nicht wirklich viel raus).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn irgendeine große Handelskette ein Produkt anbietet und ganz groß "Sonderangebot" dazu schreibt, dann wird das auch gekauft. Wir glauben selbst dann, es sei günstig, weil da ja steht, dass es günstig ist, was uns beim Kauf in einen Glückszustand versetzt. Zudem sind viele Leute einfach zu bequem Preise online zu vergleichen, kennen diese Möglichkeit nicht oder wollen sie aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen (z.B. wegen dem Ansprechpartner vor Ort oder der kompetenten *hust* Beratung im Laden).

  • Zudem sind viele Leute einfach zu bequem Preise online zu vergleichen, kennen diese Möglichkeit nicht oder wollen sie aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen (z.B. wegen dem Ansprechpartner vor Ort oder der kompetenten *hust* Beratung im Laden).


    Wenn die Preise nicht Kilometer auseinander liegen, ziehe ich immer das Geschäft vor Ort vor.
    Wobei da von mir generell zwischen Kette und Einzelhandel unterschieden wird, denn neben der Möglichkeit der Beratung, ggf. notwendigem Umtausch etc. (stressfrei, nicht nach ewig langem Durchgehangel bis zur zuständigen Instanz), bin ich auch ein grosser Freund von 'Support your locals'.


    Was die grossen Ketten anbelangt, gebe ich Dir recht.

  • Support the best price! Ich kaufe 80% online und das ist auch gut so. Funktioniert einwandrei und wenn man Packstation-"Besitzer" ist, dann nervt man die Nachbar auch nicht mit dort abgegebenen Paketen.