Borussia Dortmund

  • Warum war der Platz vereist, obwohl Stöger Schmelzer aufgestellt hat?

    der war mir neu :D :D


    Kann man sich hier auch nochmal angucken. ;)


  • Man mag von Dortmund halten was man will, ich finde schwatzgelb hat häufiger gute Beiträge...


    http://www.schwatzgelb.de/2018…sball-rief.html?ref=forum


    Zitat

    Erst wenn es nicht mehr so läuft, dann werden die Tugenden des „alten“ Fußballs beschworen und von den Fans eine Unterstützung eingefordert, die in der Gegenrichtung kaum noch vorhanden ist. Wer Zirkus machen will, der muss sich nicht wundern, wenn auch Unterhaltung eingefordert wird. Wer Adrenalintrips anbietet, darf keinen Schlafmittelcocktail servieren. Wer in die große, weite Welt hinaus will, sollte in der Lage sein, das beschauliche Freiburg zu besiegen. Wen Fans sonst nicht mehr interessieren, sollte auch im Notfall nicht ihre Hilfe einfordern.


    Hervorhebungen von mir

  • Bringt´s genau auf den Punkt.


    Nebenbei: Bürkis Aussagen zeigen wie weit sich die Herren schon von dem gemeinen Fan entfernt haben. Die leben in ihrem Mikrokosmos meilenweit entrückt, wie in einer Blase und fordern nicht nur ein prall gefülltes Konto, sondern auch noch die Liebe der Fans. Mir ist unbegreiflich wie dumm man sein kann, so wie der Herr Bürki daher zu reden. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass der Dortmunder Fan gerade das Gezicke der Herren Dembele und Aubameyang über sich ergehen lassen mußte, denen er direkt bzw. indirekt die Bankkonten in Größenordnungen gefüllt hat, die die Vorstellungskraft der Normalos übersteigt.

  • Man spekuliert schon über eine Verpflichtung von Modeste. Irgendwie lernen die auch nicht dazu, wenn es echt dazu kommen sollte.

  • Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass der Dortmunder Fan gerade das Gezicke der Herren Dembele und Aubameyang über sich ergehen lassen mußte, denen er direkt bzw. indirekt die Bankkonten in Größenordnungen gefüllt hat, die die Vorstellungskraft der Normalos übersteigt.


    Was ja genauso bigott ist wie das Verhalten der Fußballprofis. Solange die Herren Fußballer nämlich Leistung bringen, gönnt der gemeine Fan ihnen jeden Cent, aber wenn die mal am Tor vorbei schießen oder sogar nicht zum Training erscheinen, wird mit der Gehaltsabrechnung gewedelt. Das kotzt mich mindestens genauso an wie die manchmal entrückte Haltung der Spieler.

  • Ist natürlich was dran.


    Aber das ist vielleicht wie im wirklichen Leben. Wenn die Leistung stimmt, gönnt man dem Manager vielleicht eher seinen Bonus, als wenn der Konzern Verluste schreibt und trotzdem kräftig abkassiert wird.

  • Ist natürlich was dran.


    Aber das ist vielleicht wie im wirklichen Leben. Wenn die Leistung stimmt, gönnt man dem Manager vielleicht eher seinen Bonus, als wenn der Konzern Verluste schreibt und trotzdem kräftig abkassiert wird.


    Das doppelmoralige "man"? Knecht bleibt Knecht, im "Erfolg" wie Misserfolg, denn es bleibt dieselbe zerstörerische Dynamik, die entfremdet. Deshalb ist der Fußball (mitsamt den Beteiligten) auch so kaputt, ob's nun "läuft" oder nicht (und ja, das kann man/ich auch differenzierter betrachten).

  • Das verallgemeinernde "man", welches nicht 1:1 die persönliche Meinung des Verwenders widerspiegelt, sondern als Erklärungsansatz für die Ambivalenz der Zuschauerwahrnehmung dienen soll.

  • So wenig ich mit den Dortmundern anfangen kann, aber eine starke Aktion, dass wohl mehr als 15000 Fans und über 300 Fanclubs wegbleiben wollen als Zeichen des Protests gegen das Montagsspiel heute.