Steven Cherundolo

  • Ich bin mir da sogar 100% sicher, dass Cherundolo einen hochverdienten Applaus bekommt.


    Was das Nichtjubeln bei Toren und Schlusspfiff angeht, ich kann sowas nicht, aber wieso soll es mich stören, wenn andere so reagieren?


    Das ist eine Reaktion auf eine Behandlung durch Hannover 96, die ganz sicher schlimmer ist, als mal nicht zu jubeln und zu feiern. Es wird nix bringen, d.h. aber nicht, dass so weitermachen wie bisher das Wahre wäre.


    Schon erbärmlich, wenn der eigene Verein einen so weit bringt... Ach, ich vergaß... Sind ja alles nur Selbstdarsteller!

  • Den Spruch hab ich auch nicht verstanden. :grübel:


    Es geht darum, ob das Kollektiv die Emotionen bestimmt, oder die Emotionen das Kollektiv. In meiner Nordkurve war es bisher so, dass die Emotionen das Kollektiv gebildet haben. In Nord Korea bestimmt das Kollektiv die Emotionen. Trauer, Freude Wut, werden vom Kollektiv bestimmt.
    Bezogen auf den Torjubel beim letzten Heimsieg gegen Hamburg bedeutet das, daß eine gefühlte Mehrheit aufgrund tiefempfundener Freude über den Spielverlauf Emotionen gezeigt hat und zum Kollektiv wurde. Eine gefühlte Minderheit hat aufgrund des vom Kollektiv vorgegebenen Emotionsmusters ein möglichst (blödes) anteilsloses Gesicht gezeigt. Das hat mich an Den Nord Koreaner erinnert. (Natürlich sind Nord Koreaner alle verschieden und freuen sich unterschiedlich ausgeprägt und zu verschiedenen Zeiten wie wir, aber ich habe mir hier mal den pauschalisierenden Vergleich erlaubt)
    Bei meinem Vergleich mit Nord Korea spielt es übrigens m.e. keine Rolle, ob das vorgegebene Emotionsmuster von einem Diktator, von Meinungsführern innerhalb einer Gruppe, oder durch das gleichzeitig empfundene überlaufende Fass bestimmt wird.

  • Das ist schon ganz interessant. Wenn man jetzt weiterdiskutieren will kann man aber leicht die Perspektive umdrehen und hinterfragen, ob die infiltrierte Masse der Eventfans nicht ein diktatorisch vorgegebenes Jubelmuster aufgreift.
    :besserwisser: ;)



    Der Vergleich ist zu weit hergeholt, ich weiss aber, was du grundsätzlich meinst. Manche verhaltensweisen übertragen sich, innerhalb einer schweigenden Menge wird es sich nie so befreit jubeln lassen wie gewohnt. Das wird sich aber wieder geben. Letztendlich wird die Masse im Stadion immer spontan reagieren, eher abhängig vom Spielverlauf und weniger nach vorgegebenen Mustern.

  • Die Mehrheit ist der Minderheit bekannt, aber wird von ihr auch verkannt, weil sie ja nicht informiert ist und auch die ganzen Fehlleitungen und Gemeinheiten nicht erkennt......


    Ich bin seit 44 Jahren Fan dieses Vereins und ich gehe wegen des Fußballs dort hin und nicht wegen dieses ganzen Zenobers der anscheinend wichtiger ist als der Fussball.

  • Wieder mal komplett sinnfrei.
    Wenn den Nicht-Jublern der Zenober (aka "Zinnober") wichtiger gewesen wäre, als der Fußball, hätten sie nicht nur nicht gejubelt, sondern wären ganz weg geblieben.
    Allen hier ist der Fußball bzw. 96 das Wichtigste.
    Das heißt doch nicht, dass man deshalb sämtliche Rahmen der Sache ausblenden oder uneingeschränkt hinnehmen/ akzeptieren muss.
    Ich möchte sogar so weit gehen, zu behaupten, dass man den Rahmen sogar zur Kenntnis nehmen muss.
    Für mich macht es schon ein Unterschied, ob mein Patenkind auf einem NPD-Volksfest oder auf einem CDU-Strassenfest beim Kinderschminken sitzt.
    Und doch, besuche ich ein Skatturnier des örtlichen Schützenvereins, unterstütze ich damit auch das Schützenwesen - wenngleich das natürlich nicht meine erstrangige Priorität ist - und muss mir als Pazifist Kritik gefallen lassen.


    Wenn Du Dich nur für Fußball interessiert, ohne den Zinnober drumherum, warum regst Du Dich dann eigentlich über Pyro auf?
    Du beziehst nämlich eben doch Position. Leider eben scheisse, aber das ist nur meine bescheidene subjektive Meinung. Leider bin ich so drauf, dass ich Dir Deine eigene Meinung zugestehen muss. Deshalb ackere ich ja auch immer wieder dagegen an. So ´ne Art psychische Hygiene.


    Edit
    Ich bitte mein OT zu entschuldigen.
    Diese Thematik verfolgt einen ja echt überall. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Hedemann ()

  • Die Mehrheit ist der Minderheit bekannt, aber wird von ihr auch verkannt, weil sie ja nicht informiert ist und auch die ganzen Fehlleitungen und Gemeinheiten nicht erkennt......


    Ich bin seit 44 Jahren Fan dieses Vereins und ich gehe wegen des Fußballs dort hin und nicht wegen dieses ganzen Zenobers der anscheinend wichtiger ist als der Fussball.


    wenn dich der "Zenober" (Zinnober?) stört, wie wärs damit..?


    Klick

  • Mir gefällt nicht, dass auch dieser Thread dazu benutzt wird, um über grundsätzliche Fan-Fragen zu diskutieren und auch hier (übertrieben ausgedrückt!) ein gewisser Grabenkampf zwischen Usern/Fans ausgetragen wird. Bis hin zu Nord-Korea. :nein:
    Wir haben doch dafür extra einen Thread, der zwar jung, aber dennoch schon prall gefühlt mit kontroversen und auch sinnfreien Sichtweisen ist. Insofern würde ich es gut finden, den Thread "Unsere Fanszene" zu benutzen, wenn es dem einen oder anderen mal wieder drängt, andere User einzunorden.


    Dieser Thread hier ist für unseren Rekord-Spieler und langjährigen Kapitän, der sich m.E. vorbildlich mit diesem Verein ( und damit indirekt auch mit der KGaA) identifiziert hat.