Freitags- statt Sonntagsspiele???

  • 21. Dezember 2005 13:32 Uhr


    Kabel Deutschland bekommt den Zuschlag


    Die TV-Rechte für die Bundesliga-Saison 2006/2007 sind vergeben. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) gab die Entscheidung in einer Pressekonferrenz bekannt.


    Die Pay-TV-Rechte gehen an ein Konsortium um Kabel Deutschland. Großer Verlierer ist hier der bisherige Anbierter Premiere.


    Die Spiele im Free-TV werden weiterhin im ARD übertragen. Der Sender hat außerdem die Wiedereinführung der Freitags-Partie angeregt.


    Quelle : http://www.sport1.de

  • Hoffen wir mal, dass die Rückrunde richtig gut läuft, oder wir den Pokal gewinnen. Sonst müssen wir wohl öfters am Freitag ran.


    - premiere wäre nur bei free-tv am SA ab 22 uhr möglich gewesen
    - sportschau 18:30
    - einstimmige entscheidung des vorstands
    - 420 mio/jahr
    - arena (kabel) bekommt pay-tv
    - auslandsrechte betandwin
    - internet telekom
    - 1 freitagsspiel
    - kein club weniger als vorher
    - sportlicher ligaerfolg bemessungsgrundlage für verteilungsschlüssel -> vorstellung im januar

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaRoma ()

  • Nett wird auch die heuschreckenhafte Wanderung der Kommentatoren zum neuen Anbieter. Find ich jedes Mal amüsant und traurig zugleich.

  • Ohne jetzt die Auswirkungen für den Bereich "Live-Berichte" zu erahnen bin ich geneigt, der DFL Respekt dafür zu zollen, dass sie wie im Voraus ankündigt nicht nur ausschließlich monetäre Interessen verfolgt hat sondern vielleicht auch so ein klein bisschen an die Fans gedacht hat. Gemessen an dem, was im negativen Sinne hätte möglich sein können, sind die Veränderungen minimal. Ein Spiel am Freitag, was ohnehin viele Fans befürworten, und die Sportschau 20 Minuten später, das ist doch was. Ich bin mittelschwer erstaunt - und zwar positiv.


    edit: Der Eingangssatz bezieht sich auch auf mich, da ich selbst seit etwa 15 Monaten Premiere habe (nur wegen Fußball) und insofern auch "Betroffener" bin, gleichwohl aber natürlich aus Fan-Sicht eine solche Entscheidung für richtig halte.

    Einmal editiert, zuletzt von HSV96-Frank ()

  • Mal gespannt was Kabel Deutschland macht, das billig Abo von 9euro zur Zeit werden sie wohl nicht halten können.
    Aber wie wollen die das sicherstellen, das man das in 8 Monaten vernünftig aufbaut, Satelitenbereitstellung usw.
    Die Qualität wird daran auch leiden, zu Beginn auf jeden Fall, denn die premiere Berichterstattung war schon ziemlich top.
    Ui, gerade hat der DFL-Geschäftsführer gesagt, das die Preise für die live-Spiele unter 20 Euro liegen werden, falls ich das richtig verstanden habe.
    Zum Glück kostet mein neues premiere Abo nur nen 20er und läuft bis November.

  • Zitat

    Nett wird auch die heuschreckenhafte Wanderung der Kommentatoren zum neuen Anbieter. Find ich jedes Mal amüsant und traurig zugleich.


    Wohl war, aber meist sind es im TV ohnehin "Freie Mitarbeiter"

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • @ sasa's Beitrag: Nunja, fähige Fußballkommentatoren wachsen eben auch nicht auf Bäumen und die können ja nicht Bauer Hinnerk von nebenan kommentieren lassen, wenn die nen neuen Sender hochziehen. Obwohl, das könnte durchaus mal interessant werden... :D


    Eigentlich wär TV ab 22 Uhr sooo schlimm ja auch nicht gewesen. Hätte Vorteile für die Auswärtsfahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpixel ()

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob nicht doch die finanziellen Interesse gesiegt haben.


    Schließlich darf man beim Vergleich "Premiere 280 Mio. - Rest 250 Mio." nicht die 100 Mio. der Sportschau vergessen, die bei einer Wahl von Premiere eventuell gar nicht oder in deutlich geringerem Ausmaß geflossen wären.

  • Zitat

    Original von sasa
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob nicht doch die finanziellen Interesse gesiegt haben.


    Schließlich darf man beim Vergleich "Premiere 280 Mio. - Rest 250 Mio." nicht die 100 Mio. der Sportschau vergessen, die bei einer Wahl von Premiere eventuell gar nicht oder in deutlich geringerem Ausmaß geflossen wären.


    Evtl. hätte das ZDF dann mehr gezahlt, denn sie wären dann wohl Erstverwärter gewesen.

  • Ich mach ein Fass auf! Da habe ich wohl alles richtig gemacht und mein Premiere Abo nicht verängert. 20 Euro wären verträglich, CL und der weitere Schrott interessiert mich eh nicht.

  • Cool Entscheidung! Denke Premier wird sich nun mit dem thema der außerordentlichen Kündigungen beschäftigen dürfen. Den Vertragsinhalte können ja nun von deren Seite nicht mehr eingehalten werden. Bin mal gespannt, aber ih denke, dass Premiere kurz über lang zur Geschichte gehören wirdm und vermtlich als Teleclub wieder neuanfängt! Die Aktion ist schon um 30% gefallen.


    Ob der Live-Anteil bei Kabel Deutschland für den Fan wirklich besser ist, mag ich mal zu bezweifeln. Die werden auch ihr Geld dafür verlangen und verschenken nichts. Und wie man bei Premiere ja gesehen hat, lässt der Fan es leider mit sich machen und zahlt jährlich gerne mehr.

  • Tja, Schneppe - dann entwerfe doch bitte schon einmal das Anschreiben für die Sonderkündigung ;)


    Um auf den Threadtitel zurück zu kommen - jetzt haben wir Freitags- und Sonntagsspiele... oder?

  • Zitat

    Original von Killerpixel
    Eigentlich wär TV ab 22 Uhr sooo schlimm ja auch nicht gewesen. Hätte Vorteile für die Auswärtsfahrer.


    kennst du zufällig die sendezeiten der sportschau herr auswärtsfahrer?

  • Wirklich katastrophal ist die Entscheidung für Premiere ja aber gerade im Hinblick auf die komplett erworbenen CL-Rechte. Bei dem Kundenverlust, den Premiere jetzt haben wird (außer die bieten den Sportkanal für 7,95 Euro an) ist auch die Refinanzierung der CL-Rechte massiv in Frage gestellt. Insofern frage ich mich, ob Premiere da nicht viel zu hoch gepokert hat, indem sie auf den Punkt "Free-Tv erst nach 22:00 Uhr" bestanden???