Freitags- statt Sonntagsspiele???

  • Übrigens wird es ganz bestimmt nicht billiger als bei premiere, mag sein, das das Bundesliga-Paket nen 20er kosten wird, aber z.B. beim Kabelanbieter ish (ist glaub ich in NRW) wird man zumindest deren Grunddigitalpaket abonieren müssen.
    Das gleiche wird auch bei kabel Deutschland passieren, so dass man am Ende 30 Euro für Bundesliga, 2 Liga und Schundkanäle wird zahlen müssen.
    Da kriegt man bei premiere für 40 Euro normal, und über Gutscheine für 20 Euro ein Komplett-Abo, was deutlich mehr Programm und auch deutlich bessere Qualität bietet.

  • ich lach mich scheckig :D, der Käskopp von Arena hat wie von mir nach der Pressekonferenz vermutet vom deutschen Pay-TV Markt null Ahnung.
    Aber lest selbst:


    Premiere-Konkurrent Arena will bis 2008 sechs Millionen Abonnenten
    BERLIN (dpa-AFX) - Der Premiere-Konkurrent Arena will binnen drei Jahren mindestens sechs Millionen Abonnenten gewinnen. Dies sei die "absolute Untergrenze", sagte der Generalbevollmächtigte des neuen Inhabers der Bezahlfernsehrechte an der Fußball-Bundesliga, Bernard de Roos der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Premiere hat derzeit etwa 3,4 Millionen Kunden. Die Gewinnschwelle will das Kölner Unternehmen schon früher erreichen. "Wir sind bereits bei deutlich weniger als sechs Millionen Abonnenten in der Gewinnzone", sagte Roos. Arena, eine Tochterfirma des Kabelkonzerns Unity Media, hatte vergangene Woche von der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Rechte gegen den bisherigen Anbieter Premiere gewonnen.


    Zum vom Premiere-Chef Georg Kofler vergangene Woche mehrfach geäußerten Interesse an einer möglichen Unterlizenz äußerte sich Roos zurückhaltend. "Wir haben die Rechte nicht übernommen, um sie dann gleich wieder an Premiere zurückzugeben", sagte der Generalbevollmächtigte. "Wir wollen eine neue Sendeplattform neben Premiere in Deutschland aufziehen. Aus dem Monopol soll ein Duopol werden."


    ERSTMALS DETAILS ZUM FERNSEHKONZEPT


    Roos nannte entgegen anderslautender Gerüchte die von der DFL geforderte Reichweite für Arena kein Problem. "Wir übertreffen die geforderte Rechweite", sagte der Sportmanager. Das Unternehmen werde Fußball per Kabel und Satellit zeigen und zudem Sublizenzen vergeben. Die könnten auch im frei empfangbaren Fernsehen laufen. "Es ist durchaus vorstellbar, Live-Spiele im Free-TV zu zeigen. Und zwar bei einem großen Sender. Uns liegen verpflichtende Offerten von Sendern vor", sagte Roos.


    Roos nannte in der "Welt" auch erstmals Details aus dem Fernsehkonzept. So soll es in Zukunft nicht mehr nur ein Komplettangebot für die Fußballfans geben. Arena plane, "viele verschiedene Pakete" zu schnüren. So soll es etwa möglich sein, mit dem Angebot "Follow Your Team" nur die Spiele seines Lieblingsclubs zu buchen. Auch kann der Kunde laut Roos allein die Erste oder nur die Zweite Liga bestellen. Zudem soll von Sendestart an pro Spieltag eine Partie im hochauflösenden Fernformat HDTV gezeigt werden. Um das neue Sendesignal empfangen zu können, könne der Kunde seinen Dekoder samt Smartcard behalten und einfach freischalten lassen./he/fn
    Quelle: dpa-AFX

  • So ein "Follow Your Team" - Konzept ist ja schon mal eine Interessante Sache, obwohl der Rest ziemlicher Blödsinn ist, was de Roos da von sich gibt.

  • All das was Arena vorhat, hat Premiere schon mal versucht: Saisonticket, Tagesticket, einzelnes Spiel buchen usw., nichts von dem wurde vom Kunden angenommen. Darum wurde zuletzt die Buli ins Sportpaket integriert.

  • damals gab es generell wenig interesse an pay tv. das ist inzwischen anders. heutzutage besteht auch schon eine gesunde basis an fußball-abonnenten bei premiere und die derzeitigen premiere-preise sind umgerechnet genauso hoch wie die damals abgelehnten preise mit saisonticket.

  • Ich denke, diejenigen, die aktuell ein Premiere-Abo haben und dort sich nur für das Fußball-Paket interessieren, die kündigen das und nehmen die ähnliche Lösung bem neuen Anbieter. In der Mehrzahl wird das so laufen. Die Aktionen wie "Follow your team" oder "nur 2. Liga" wird sich auf Neukunden beziehen, die komplett neu zum Pay-TV kommen werden.

  • Ich finde es nicht schlecht mit Freitags spiele!!!!!!! aber ich finde es blöde,wenn unse Roten,auf ein freitag in München spielen müßten,weil dann würden nicht so viele,hin fahren können!!!! darum schlage ich vor,das die nur Vereine nehmen die nicht so weit weg sind von denn gegnern!!!! sollten sie es nicht machen,dann wäre es nicht so toll für die Vereine und auch für die Fans!!!!

  • Ich glaube nicht, dass man sich an so eine "Regelung" halten würde bzw. wird. Das hat man doch an der 300km Regelung für Sonntagsspiele gesehen. Da wurde dann Dortmund-Schalke und Bremen-HSV am Samstag angesetzt, um Tags drauf dann Rostock in Freiburg antreten zu lassen. Werder-Freiburg lief auch an einem Sonntag.

  • Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, kann man auch das Beispiel 96 gegen Nürnberg nehmen. Die treffen fast schon traditionell nur sonntags aufeinander. Demnach werden auch die Freitagsspiele bunt ausgewürfelt.

  • Ist ja eigentlich auch egal. Ob ich mir nu aufm Freitag Urlaub nehme, um nach Nürnberg zu brausen, oder aufm Montag, kommt ja aufs selbe raus.

  • Im Prinzip finde ich Freitagsspiele ziemlich gut. Zumindest besser als Sonntags, aber dass jetzt das Freitagsspiel zusätzlich kommt, statt Sonntags eins weniger zu machen, lässt den Fan doch ein wenig als Verlierer dastehehn. Auch ist 20:30 doch etwas spät. Eine Stunde früher wäre doch etwas besser, gerade für Auswärtsfahrten. Aber es hätte ja auch noch schlimmer kommen können.


    Wann soll es denn überhaupt die Zusammenfassung des Spiels im Free-TV geben? Am Samstag in der Sportschau? Oder garnicht?

  • Zitat

    Original von Roter Hamburger
    Ich glaube nicht, dass man sich an so eine "Regelung" halten würde bzw. wird. Das hat man doch an der 300km Regelung für Sonntagsspiele gesehen. Da wurde dann Dortmund-Schalke und Bremen-HSV am Samstag angesetzt, um Tags drauf dann Rostock in Freiburg antreten zu lassen. Werder-Freiburg lief auch an einem Sonntag.


    Dazu mal ein interessantes Statement aus der Premier League. Passt zwar nicht ganz zum Thema Freitagsspiele, aber so in der Form kann ich mir das von Hr. Hackmann oder ähnlichen Würdenträger der DFL nicht so wirklich vorstellen:


  • Der zusätzliche Freitag-Termin ist äusserst ungünstig für Fans, die im Schichtdienst arbeiten. In meinem Beruf darf ich an allen Wochentagen und zu allen Uhrzeiten arbeiten. Da fällt es schwer genug, überhaupt langfristig freie Nachmittage an Spieltagen einzuplanen bzw. freizutauschen.
    Kurzfristige Dienstverlegungen sind schwierig. Doch leider werden die genauen Spieltermine durch die DFL meist mit zu kurzer Vorlaufzeit bekanntgegeben. So nützt mir zum Beispiel ein schichtfreier Samstag dann wenig, wenn ein Spiel der Roten auf einen Sonntag mit Spätschicht gelegt wird. Mit dreigeteilten Spieltagen verstärkt sich dieses Problem.

  • Persönlich kann ich mich bei Heimspielen mit dem Freitagabend ebenso wie mit Sonnabendnachmittag arrangieren, soll heißen: Beides ist besser als ein Sonntagspiel.
    Im Hinblick auf Auswärtsfahrten ist jedoch jedes Abendspiel von Nachteil.


    Da meines Erachtens dem Erhalt der Sportschau mit BL besondere Bedeutung zukam, ist die Kröte der weiteren Dehung des Spieltages auf drei Tage durchaus zu schlucken.

  • Die Fussballkneipen (bzw. "Sportsbars") können zukünftig Freitag, Samstag und Sonntag Bundesligaspiele zeigen. Wobei letztlich wohl nur das Spiel des Lokalfavoriten für den Umsatz interessant ist. Und dieses eine Spiel fällt auch auf keinen bestimmten Termin, sondern es kann an drei verschiedenen Wochenendtagen stattfinden. Sowas macht die Planung für den Wirt auch nicht einfacher.


    Übrigens dürfen die Kneipen laut dpa womöglich weiterhin Premiere-Bundesliga zeigen:

    Zitat

    Premiere hofft noch auf Bundesliga-Übertragungsrechte für Sportsbars


    Nach dem Verlust der Bundesliga-Übertragungsrechte an das Kabel-Konsortium Arena darf der Pay-TV-Sender Premiere noch auf die Rechte für die Live-Übertragung der Spiele in den rund 13 000 Sportsbars hoffen. Die Ausschreibung dafür werde erst Anfang 2006 stattfinden, sagte der Sprecher der Deutschen Fußball-Liga (DFL), Tom Bender der «Berliner Zeitung» (Samstag). «Erst im März oder April wird sich entscheiden, wer die Übertragungsrechte erhält.»


    Bislang habe Premiere einen einstelligen Millionenbetrag für die Bundesliga-Übertragungsrechte in Sportsbars gezahlt. «Wir gehen davon aus, dass wir den Zuschlag erhalten», sagte Premiere-Sprecher Dirk Heerdegen der Zeitung. Die Sportsbars hätten bislang je nach Größe zwischen 125 Euro und 250 Euro monatlich bezahlen müssen.

  • Und wie soll da die Berichterstattung funktionieren? Für einen einstelligen Millionenbetrag laufen doch nicht dutzende Premiere-Peoples durch die Stadien der Republik, um eine Konferenz zu machen! Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

  • Das frage ich mich aber auch ! Nur für ein Konferenz würden sicher nicht so viele Leute in die Sportsbar gehen. Ich denke das würde sich dann schnell auf einige wenige reduzieren. Und ob das technische zu trennen ist, dass das komplette BL signal dann nur an die sporsbars gelifert wird und nicht an alle normalen Premierenutzer ist die Frage !

  • Zitat

    Original von SVElfe
    ....Und ob das technische zu trennen ist, dass das komplette BL signal dann nur an die sporsbars gelifert wird und nicht an alle normalen Premierenutzer ist die Frage !


    definitiv, dann gibt es eben kanäle die nur mit bestimmten karten (sportsbar) freigeschaltet werden können.


    aber der ganze aufwand nur für die sportsbars, das wage ich zu bezweifeln, bzw. rechnet sich wohl auch nicht.


    angenommen 13.000 sportbars x 150 Euro x 12 Monate = 23,4 Mio Euro abzgl. der Kosten, wird sich das wohl nicht lohnen