Erfahrungen mit Online-Shops

  • Moin!


    Wenn ich die Auswahl habe, entweder in einem Online-Shop oder bei dem zum Laden gehörenden Ebay-Account einen wiederaufbereiteten Laptop zu kaufen - Was ist denn für mich als Kunde besser?


    Paypal scheidet aus und mit Klarna habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich wird es dann Bezahlung mit Vorkasse werden.

  • Ich hab's jetzt nicht repräsentativ überprüft, aber guck halt, welcher Gutschein im Shop (5% auf alles) und bei Ebay (z.T (?) 10%) für Dein gewähltes Produkt gilt.


    Bei Ebay kostenloser Versand, im Shop 6,90


    Rücksendung bezahlst Du in beiden Fällen selber

  • Moin!


    Wenn ich die Auswahl habe, entweder in einem Online-Shop oder bei dem zum Laden gehörenden Ebay-Account einen wiederaufbereiteten Laptop zu kaufen - Was ist denn für mich als Kunde besser?


    Paypal scheidet aus und mit Klarna habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich wird es dann Bezahlung mit Vorkasse werden.

    Darf ich fragen, warum Paypal nicht in Frage kommt?


    Gerade als Käufer finde ich den Käuferschutz bei Paypal (und auch bei Klarna) als sehr angenehm.



    Aus diesem Grund würde ich nicht per Vorkasse zahlen.

  • Danke erstmal!


    Hatte lange Zeit mit Paypal überhaupt kein Problem. Hatte den Dienst allerdings auch nur zum Bezahlen benutzt und das auch nicht allzu oft. Es gab nie ein Problem, auch keine geplatzte Zahlung.


    Als ich zum ersten Mal ein Buch mit Paypal über Booklooker verkauft und ganze 12 Euro eingenommen habe, wurde mir sofort ohne jegliche Erläuterung mein Account endgültig eingeschränkt und jegliche Versuche, diesen über die miserable Hotline zu entsperren sind gescheitert. ich vermute es lag am Titel des Buches (was mit Technik, kein Schweinkram ;) ).. Irgendwie scheint der Algorithmus zur Betrugserkennung da nicht so richtig zu funktionieren. Deshalb ist Paypal für mich keine Option mehr.

  • Ich weiß nicht, ob es hierher gehört. Dennoch:


    Ich habe das Problem, dass Amazon-Lieferungen ( übrigens nur Amazon!) bei Abwesenheit irgendwie auf dem Grundstück verteilt/versteckt werden. Mal liegen die Pakete vor er Tür (überdacht), so wie es richtig ist. Dann kommt es vor, dass sie in der Remise liegen oder im Carport oder in der Werkstatt. Einmal lag ein Paket bei Altpapier und einmal auf der Mülltonne. Es ist schlimmer als Ostern.


    Es sind immer unterschiedliche Fahrer, sofern ich das beurteilen kann (bin ja eher selten vor Ort, wenn die Lieferung kommt)


    Das voraus geschickt wollte ich mich mit Amazon in Verbindung setzen, um einen verbindlichen Ablageort für alle Lieferungen zu vereinbaren. Auf deren Homepage habe ich weder Telefonnummer noch einen Link zu Problemen mit der Lieferung gefunden. Stattdessen sehe ich ein Chatprogramm mit vorgefertigten (nicht passenden) Fragen. Als ich im Freitest mein Anliegen formulierte, kam wieder eine völlig abseitige Antwort und die Frage, ob mein Problem gelöst sei. Wenn man dann "nein" angibt, beginnt das Karussell von vorne.


    Habt ihr da eine Idee?

  • Das hatte ich auch... der nette Inder war ständig in der Leitung und wollte meine Bestellung verfolgen, obwohl ich bei Kindle mich nicht anmelden konnte... Die sind schon Lustig... helfen tut das nur nicht....

  • Es gibt doch einen Rückrufservice bei Amazon, funktioniert der auch nicht?
    Im Chatbot Telefonnummer Amazon eingeben, dann auf den Link "Kontaktseite" klicken. Geht nur, wenn man angemeldet ist.

    Ansonsten einfach mal bei allen Sendungen angeben, dass du sie nicht erhalten hast, vielleicht meldet sich dann jemand bei dir.


  • Üblicherweise erhalte ich bei Sendungen von Amazon eine Info mit genauem Ablageort inklusive Foto vom Ort und der Ware. Besser habe ich das noch nicht erlebt.

  • Puh, man muss sich durch den Chat (Kundenservice - ich habe ein anderes Problem) hangeln und es kommt dann die Option "einen Mitarbeiter kontaktieren") Kai


    Ich habe eben mal gegooglet, ob es nicht auch einen Direktlink gibt, den habe ich nicht gefunden, dafür aber einen "Ratgeber", der die verschiedenen Kontaktmöflichkeiten (auch obige) erläutert. Da das ein Blog ist, gibt es eine Kommentarfunktion. Dort kommentieren SEITENWEISE Menschen, die Ihre Bestellung oder Rücksendung reklamieren, offenbar glaubend (WARUM?), es mit dem Amazon Kundenservice zu tun zu haben... Wie kann es so viele dumme Menschen geben?


    Kein Wunder, dass Phishing und Scamming eine erfolgreiche Industrie ist. Es kann einem ja Angst und bange werden.

  • Danke für eure Ideen und Tipps. Ich werde sie mal ausprobieren und vielleicht habe ich ja Glück.


    Ja, sasa, bei mir steht dann sowas wie "Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben", obwohl gar kein Hausbewohner anwesend war. Oder "Die Sendung wurde am Garagentor oder in der Nähe des Garagentors hinterlegt", obwohl ich keine Garage und demzufolge auch kein Garagentor habe. Dafür aber ein Carport hinter dem Haus und eine Remise gegenüber dem Haus. Manchmal steht schlicht auch gar nichts. Wenn es also bei mir so laufen würde wie offenbar bei dir, hätte ich mich hier nicht gemeldet. Ein Foto mit dem Ablageort würde enorm helfen. Aber leider Fehlanzeige.

  • Man kann doch einen Ablageplatz angeben, dass hast du sicher gemacht oder?


    Ansonsten einfach mal sagen, dass das Paket nicht angekommen ist. Mal sehen was passiert.


    Man kann übrigens einen Rückruf anfordern, dann meldet sich Amazon bei dir. Geht über das Kontaktmenü.

  • Die Problematik von Kai kann ich bestätigen. Lustigerweise habe ich bereits überall Sendungen gefunden außer eben an dem fest hinterlegten Ablageort. Alle anderen Lieferdienste (DHL, DPD, GLS, Hermes) bekommen es korrekt hin.

  • Kai Ein Foto scheinst du aber nicht zu erhalten?

    Nein. Leider.


    Würde mich mal interessieren: Wer bekommt außer sasa Fotos vom Ablageort? Und: Wie hast du das hingekriegt, sasa? Möchte ich nämlich auch haben!!

    Man kann doch einen Ablageplatz angeben, dass hast du sicher gemacht oder?

    Beim Amazon? Ehrlich gesagt nicht, weil ich gar nicht weiß wo das geht. Bei mir läuft das so: Ich drücke bei dem Artikel auf "Jetzt kaufen" und dann öffnet sich die Bestätigung mit "vielen Dank, Betrag wird abgebucht, Lieferung voraussichtlich xx.xx.xxxx". Kein Eingabe- oder Auswahlfeld.


    Werde bei der nächsten Bestellung mal genau drauf achten.