Ausstellung des "Wunders von Hamburg"

  • Ausstellung des "Wunders von Hamburg"



    [Blockierte Grafik: http://www.hannover96.de/MEDIA/2234,0.gif]


    Die älteren 96-Fans werden sich noch gerne erinnern: 1954 gewannen die Roten im Hamburger Volksparkstadion sensationell die Deutsche Fußballmeisterschaft gegen den von Weltmeistern gespickten 1. FC Kaiserslautern. Im Jahr 2004 gibt es demnach den 50. Jahrestag des "Wunders von Hamburg" zu feiern.



    In diesem Zusammenhang plant die Uni Hannover eine Ausstellung (Eröffnung: 23. Mai 2004) über das "Wunder von Hamburg". Das Fanprojekt Hannover beteiligt sich an dieser Ausstellung mit dem Thema: Fans 1954 - Fans 2004. Wer Interesse hat sich zu beteiligen und zu engagieren, meldet sich bitte im Fanprojekt .


    Außerdem suchen die Ausstellungsbeteiligten nach Original-Materialien (Bild, Ton, Fanutensilien, etc.) aus dieser Zeit. Diese Materialien können im Fanprojekt abgegeben werden, wo sie pfleglich aufbewahrt werden.

  • Zitat

    Original von Schmidti


    1954 gewannen die Roten im Hamburger Volksparkstadion sensationell die Deutsche Fußballmeisterschaft gegen den von Weltmeistern gespickten 1. FC Kaiserslautern . Im Jahr 2004 gibt es demnach den 50. Jahrestag des "Wunders von Hamburg" zu feiern.


    Nur mal zu meiner Information:


    Zum Zeitpunkt des Titelgewinnes von 96 in 1954 waren die Mannschaft des FCK doch noch nicht von "Weltmeistern gespickt". Die WM war doch erst anschließend. Oder?


    Zumindest im "Wunder von Bern" war das so. Stellt sich dann ja die Frage, warum vom Deutschen Meister keiner zur WM fuhr. Dann hätten wir die Ungarn wahrscheinlich in der Vorrunde schon gebügelt ... ;)


    Bin da ehrlicherweise nicht so im Thema. Von daher würd eich mir eine Ausstellung sicher gern mal angucken :)



    (P.S.: Falls da noch Hilfe gebraucht wird, vielleicht Pn an mich. Wüßte zwar nicht genau, was ich dazu beitragen könnte und bin beruflich ziemlich eingespannt, bin aber historisch und 96ig schon interessiert :) )

    2 Mal editiert, zuletzt von olip ()

  • Bin auch der Meinung das die WM danach war und soweit ich weiß mußte der WM-Kader weit im Vorraus nominiert werden und durfte nicht mehr geänder werden, oder so.

  • Dann kann man immerhin sagen: "Mit Nationalspielern gespickt", was ja bei Hannover nicht der Fall war, wenn ich richtig informiert bin. Also ist der Sieg sehr hoch anzusehen, gegen Männer wie Fritz Walther und so. :D

    • Offizieller Beitrag

    Die WM war auch danach. In Deutschland konnte es kaum einer verstehen, dass Herberger auf 96er verzichtet hat.

  • Zitat

    Original von Tobias
    Die WM war auch danach. In Deutschland konnte es kaum einer verstehen, dass Herberger auf 96er verzichtet hat.


    Danach hat sich darüber aber auch kaum jemand beschwert, nehme ich an... :)

  • Am 23.Mai - ein Tag nach dem letzten Meisterschaftsspiel in Bochum - jährt sich zum 50. Mal die letzte Deutsche Fußballmeisterschaft der Roten.


    Ich habe im Internet leider nicht viel Informationen über das Spiel gefunden:
    Lasst mal hören, was Ihr darüber (noch) wisst:
    Ich fang` mal an:
    http://www.96fans.de/1954.htm
    [URL=http://www.hannover96.de/CDA/news_-_detailansicht,577,0,newsid-2920,de.html]http://www.hannover96.de/CDA/n…577,0,newsid-2920,de.html[/URL]
    [URL=http://www.hannover96.de/CDA/dt_meister_1954,714,0,,de.html]http://www.hannover96.de/CDA/dt_meister_1954,714,0,,de.html[/URL]

  • Am 1. Mai musste Herberger einen Kader von 40 Mann auswählen und durfte dann nur aus diesem das Endgültige Team zusammenstellen. Zu der Zeit war dann Hannover noch weit von der Meisterschaft entfernt und somit konnte keiner mehr in den Kader rücken:besserwisser:


  • In der HAZ ist heute der erste von fünf Teilen über die 96-Meistermannschaft erschienen. Auf einer ganzen Seite. Die nächsten sollen ab Dienstag erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Altin ()