Der Autobahn-Thread

  • Hallo Leute!


    Meinereiner als richtiger Autobahn-Fan, der viel Zeit auf den Bahnen verbringt will heute mal von Euch alles wissen zum Thema


    http://home.att.net/~texhwyman/g_imgs/autobahn.jpgA U T O B A H N


    ...Was ihr alles schonmal auf ner Autobahn erlebt habt...


    (lange Staus, Unfälle oder andere Besonderheiten z.B. vergleiche deutsche Autobahnen gegenüber Autobahnen im Ausland)


    ...schöne Strecken...


    (Eure Lieblings-Autobahnstrecken oder einfach nur sehr angenehme)


    ...die schlimmsten Strecken...


    (Extrem Langweilige Strecken, baufällige oder dort wo man nach den Staus die Uhr stellen kann)


    ...Oder einfach was Euch zum Thema Autobahnen einfällt...


    ( z.B. was Euer Auto auf Langstrecken verbraucht, Eure Meinung zum Thema Autobahnen, oder Tipps was man für lange Strecken mitnimmt, Eure Lieblingsmusik auf langen Strecken etc.)

    6 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

    • Offizieller Beitrag

    ...Was ihr alles schonmal auf ner Autobahn erlebt habt...


    Teilweise weniger schöne Sachen. Als ich noch bei der Bundeswehr in Rheine war, fuhren wir mit zwei Autos zurück nach Hannover ins Wochenende. Leider mussten wir im zweiten Auto mitansehen, wie ein LKW das erste Auto in die Leitplanken drückte und dann einfach weiterfuhr. Zum Glück ist den Leuten dank einer blitzschnellen Reaktion nichts passiert, der flüchtige Fahrer konnte schließlich auch noch gestellt werden.


    ...schöne Strecken...


    A2 Richtung Dortmund. Da ich aus einem extrem flachen Teil Niedersachsens stamme (um Celle), finde ich die Strecke Richtung Westen durch den Deister mit am schönsten, besonders bei Nacht.


    ...die schlimmsten Strecken...


    Eindeutig die A2 bei der verbotenen Stadt Richtung Magdeburg. Da staut es sich immer.


    ...Oder einfach was Euch zum Thema Autobahnen einfällt...


    Als Steppke liebte ich die nächtlichen Autobahnraststätten. Das gab mir immer das Gefühl von Abenteuer. Sehr gerne mochte ich immer die letzte Raststätte vor der Grenze zu Österreich Auf der Autobahn Richtung Salzburg. Morgens bot sich ein herrliches, nebelverhangenes Panorama auf die umliegenden Berggipfel.

  • Bringe gut und gerne min. 80 000km im Jahr auf Autobahnen zu.
    Beste ist wohl die A 20 Lübeck - Rostock. Ganz neu und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Außerdem ist da kaum was los.


    Schlechteste Autobahnen sind die rund um Frankfurt a. M., da gibt es immer einen Stau.
    Die Autobahnen um den Ruhrpott sind oftmals auch ziemlich dicht.


    Verbrauch, habe einen TDI und der schluckt bei meiner Fahrweise so um die 10 l im Mittel. Fahre aber auf der Bahn ziemlich zügig.


    Ich Ärger mich jedes Mal über diese links Fahrer... denken das sie mit 160 - 180 km/h die schnellsten wären und machen nicht Platz aus angst nicht mehr rüber zu kommen...
    Oder auch die netten jungen Damen mit ihrem Kleinwagen. Überholen mit 120km/h die LKW... und trauen sich nicht platz zu machen da die LKW ja nur 500m auseinander sind und das sich wohl in deren Augen nicht lohnt. Wenn man aber bedenkt das die LKW auch so an die 100 km/h fahren wird aus einer 500 m Lücke gleich mehrere Kilometer...

    Einmal editiert, zuletzt von SuperGrobi ()

  • ...schöne Strecken...
    Lieblingsstrecken sind bei mir z. b. die Tour Hannover-Würzburg (A7, da die Strecke in Sachen Fahrspaß viel her macht, vor allem durch die vielen Kurven und da es dabei oft bergab und -auf geht. Während die A2 vor allem in Richtung Dortmund meines Erachtens landschaftlich sehr schön ist.
    :bier: Lokutus
    Das Panorama von Kassel bei Nacht ist auf der A7 auch sehr schön.


    ...die schlimmsten Strecken....
    Eine richtig miese Strecke war seinerzeit die A27 von Autobahndreieck Walsrode(A7) bis AS Verden. Die Strecke hat damals meinen Stoßdämpfern den Rest gegeben, das diese Strecke extrem wellig war und ich die täglich fahren musste. Hat sich aber geändert, die Fahrbahn wurde erneuert, nachdem ich eine Ausweichstrecke fand. :rofl:


    SuperGrobi: Oh ja, um den Ruhrpott drum kannst Du es vergessen. Auf der A1 ist dort zur Zeit täglich Stau, weil dort eine Mordsbaustelle ist. Und das Verkehrsaufkommen ist gewaltig.


    Ich habe seinerzeit vor allem Freitags gemerkt, warum es vor der Wende imer den frechen Spruch gab
    "In 24 Stunden sind die Russen am Rhein!"
    "Ach Unsinn, die bleiben am Kamener Kreuz im Stau stecken"


    Freitags ist das Kreuz fast immer dicht!

    7 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Ui, ich glaube über meine Autobahngeschichten könnte ich bestimmt schon ein Buch schreiben! Verbringe dort auch zu gut 75% meiner Kilometer drauf!


    Also, als Autobahen von der Qualtität gefällt mir jetzt die A2 und die A7 ganz gut! Schon dreispurig und teilweis unbegrenzt! Macht spass dort zu fahren! Die A27 von Walsrode Richtung Bremen dagegen ist die Hölle(Danke Discostu! ;) )
    . 4 Jahre musste ich die wöchentlich zum Bund einer! Was ne Holperstrecke. Zum Glück wird die ja saniert! Mit meinem alten Golf musste ich dort entweder 80 fahren, um die Huckel human zu erleben, oder 200 um nur jeden zweiten zu erwischen.
    Geren fahre ich auch die KasslerBerge nach Norden! Wo man noch unbegrenzt fahren durfte hat das echt fun gemacht. Unter ausnutzung aller drei Spuren!
    Zu den Erlebnissen: In wirklich großen Staus hab ich noch nicht gestanden! Zum Glück! Dafür haben sich schon so einige Unfälle vor mir ergeben! das erste war mal ein Motorradfahrer der uns Richtung Italien mal etwas zügig überholt hatte! ne knappe Stunde später haben wir ihn wiedergesehen. Diesmal nur unter der Goldfolie! Hat sich derbe verblasen der Kerl.
    Der schlimmste war aber oben in Schleswig Holstein. Dort hat sein junges Mädel vor einigen jahren gute 200 Meter vor mir böse zerlegt! Den Ford konnte man kaum noch erkennen! Konnten sie leider nur noch Tod bergen! Das hat mich doch ganz schön mitgenommen damals!
    Dan war da noch die Tolle Vollsperrung nach dem ersten FanMag-Dart Abend. Auf der A2 Richtung Dortmund meinte an so einem Berg ein LKW die vor Ihm fahrenden Autotransporter als Sprungschanze zu nutzen! hat nicht geklappt. Hat sich auf die Seite gelegt und die Stercke war gute 2 Stunde gesprerrt!


    Ja, und doch noch was kurioses: Da fährt man mit gut 200 auf der Bahn und schaut in den Rückspielgel. Ok, da waren zwei Licher weit wech! 2 sekunden später noch mal geschaut, da waren die hinter mir und im nächsten moment war der schon einige Meter vor mir! Iche weiß bis heute nicht, was das für ein Auto war! Ich konnte weder das Nummerschild noch den Typ erkennen! Man war der fix unterwegs!


    War bestimmt der auetaler im Japaner! :rofl:

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenni96 ()

  • @Svenni: Darf ich fragen, wohin Du zum Bund musstest? Ging mir nämlich 4 Jahre genauso. Ich musste nach Dörverden zum legendären TrspBtl 11 *gg*


    EDIT: Das mit dem blitz auf der Überholspur habe ich auch schon erlebt. Ich war noch ein kleiner Pöks, konnte aber grade so an den Rücklichtern erkennen, was es für ein Auto wahr.


    Meine Mutter überholte grad einen LKW und sah im Rückspiegel zwei Lichter auf sie zurasen. Sie war noch gar nicht ganz rechts, da ist der schon vorbei gewesen und huschte dem Horizont entgegen...


    War ein Porsche 959 der locker 250-280 drauf hatte, wenn nicht noch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Klar! Musste noch etwas weiter! Ich war von 96-00 in Achim! 4. PzFlakBtl 111

  • musste früher 2- 3 mal die woche nach wien. das schlimmste an der fahrt dahin, war die eine stunde durch hessen. furchtbar, diese scheiss kurven da, wirklich grauenvoll. wenn man jedoch nachts vom süden nach kassel kommt, sieht es so aus, als ob dort ein raumschiff zum "andocken" bereitsteht, finde ich.
    was mir sehr negativ auffällt, sind die beläge auf den autobahnen. zwischen lahe und herrenhausen auf der a2 ist ein superbelga, der die gischt bei regen reduziert. davor und danach fährt man bei regen praktisch im blindflug.
    sehr negativ ist der neue belag auf der a7 von H-Ost bis burgwedel. da sind so miniwellen drin, die auf schlampige fertigstellung schliessen lassen.

  • Svenni96: Reich die Flosse, Genosse! :bier: Dann hast Du ja auch das Schicksal, das Du "heimatlos" bist, denn Achim wurde -genau wie Dörverden- dicht gemacht. War von 1999-2003 in DÖRV. und die Autobahn 27 ist jetzt allerdings tippitoppi.


    Faszinierend ist auch, das von Bundesland zu Bundesland die Autobahnenbeläge verschieden beschaffen sind. In Hessen beispielsweise sind die Strecken oftmals geflickt und im schlechten zustand, während man z. B. auf der Strecke A7 es sofort merkt das man die Landesgrenze von Hessen nach Bayern passiert hat, weil die Bahn nach dem hessischen Gepoltere wie eine Landebahn im Flughafen wirkt und völlig glatt ist.


    EDIT:
    Hylla: Zwei Doofe ein Gedanke *gg*

    4 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Seit wir in rehren wohnen, bin ich auch autobahn fan geworden...
    nur leider passieren immer wieder schwere unfälle, oft mit todesfolge, auf der strecke, da es von westen her lange bergab geht und die strecke zum rasen auch aufgrund der 3 spuren, geradezu perfekt ist( ich denke es wissen alle das hier die A2 langgeht..)
    mann kann aber auch normal fahren und sich die landschaft anschauen, echt schön anzusehen das auetal...
    ebenfalls is deutschland ja das einzige land, wo es (noch) keine geschwindigkeitsbegrenzung gibt, aber ich denke das es dass in ferner zukunft auch bald geben wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von auetal ()

  • Beim Bund blieb mir dank der guten ICE-Verbindungen und annehmbarer Anbindung der Kasernen an den Bahnhof mit Y-Tours gottseidank das Autobahnfahren erspart. Freitags A7 ist schließlich kein Zuckerschlecken. :nein:


    Ansonsten muß ich Discostu mal wieder Recht geben. A7 durch Hessen ist klasse... die Strecke macht Spaß und bietet auch was fürs Auge. Tagsüber die Landschaft, nachts wie schon gesagt z.B. die Anfahrt auf Kassel. Die A2 durchs Weserbergland steht dem aber zumindest landschaftlich und fahrtechnisch in nichts nach... wenn sich nicht gerade mal wieder zwischen Rehren und Bad Eilsen ein LKW gedreht hat. ;)
    Sogar bei Dunkelheit sieht das schick aus. Ich denke da an die Passagen, in den man anhand der Scheinwerfer und Rücklichter sehen kann wie sich die Autokarawane durch die Berge schlängelt.


    Absolute Terrorstrecke ist auch für mich für die A27. Nicht nur, daß sie früher eine Herausforderung für die Stoßdämpfer war... auch ist sie an Eintönigkeit kaum zu überbieten. Ewig lange Entfernungen zwischen den Ausfahrten, stures Geradeausfahren durch platte Landschaft... das ganze dann auch noch bei Nacht, und man bekommt wirklich Angst vorm Sekundenschlaf. :nein:


    Dicht gefolgt von der A30. Der Belag ist immer mehr am Zerfallen, und die Strecke selbst ist ebenfalls nicht das Highlight. Dazu noch der 'Terrorknoten' Bad Oeynhausen... bah!

  • ...Was ihr alles schonmal auf ner Autobahn erlebt habt...


    Ich hab schon so viele kritsche Situationen erlebt, daß ich die schon gar nicht mehr alle einzeln aufzählen kann. Der ganz normale Wahnsinn halt!
    Das Letzte, was mir passiert ist, war ein Kleintransporter, der mich, irgendwo zwischen Ingolstadt und Nürnberg, beinahe von der linken Spur in die Leitplanke gedrängt hätte.



    ...schöne Strecken...


    Irgendwie hat's mir die A22 in Italien (Brennerautobahn) angetan. Man darf zwar nur 110 km/h fahren, aber die kurvige Strecke und die Landschaft sind zusammen ein tolles Erlebnis.
    Die A7 finde ich im Brecih der Kasseler Berge auch klasse. Es ist einfach ein wunderschöner Anblick, wenn man nachts Richtung Süden fährt und dann hinter einer Kuppe die voll beleuchtete Stadt Kassel auftaucht.
    Ach ja, die PM-27 auf Mallorca finde ich auch klasse. Wo sonst hat man Oleander als Mittelstreifenbepflanzung?!?


    ...die schlimmsten Strecken...


    Österreichische Autobahnen finde ich schrecklich, besonders den Teil von Innsbruck-Süd bis zum Brenner. Das ist nicht viel besser als eine Bundesstraße bei uns! :nein:


    PS: Ich weiß nicht, was Ihr gegen die A27 habt. Heutzutage kann man dort wunderbar schnell fahren, ohne sich unsicher zu fühlen. Erst hinter Bremen wird's ätzend.


    ...Oder einfach was Euch zum Thema Autobahnen einfällt...


    Leider viel zu oft die Rennstrecke von kleinen Hobbyschumis, für die Rücksichtnahme und Vorrausschauen Fremdwörter sind.
    Ich selber bin gewiss kein Kind von Traurigkeit auf der BAB, aber es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten sollte und zwar dort, wo man beginnt andere zu gefährden!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Zitat

    Original von SuperGrobi
    Schlechteste Autobahnen sind die rund um Frankfurt a. M., da gibt es immer einen Stau.


    Das kann man meiner Meinung nach nicht so verallgemeinern. Katastrophal ist sicherlich die A5 von bzw. in Richtung Norden, wobei es da schon lange vor Frankfurt kritisch wird. A66 Richtung Mainz ist auch kritisch, morgens halt in Richtung Frankfurt abends dann in die andere Richtung. A3 ist so lala, dafür gehört aber die A5 Richtung Süden zwischen Frankfurt und Darmstadt zu meinen absoluten Lieblingsstrecken. So viele achtspurige Autobahnstrecken dürfte es in Deutschland nicht geben und wenn man da mal in verkehrsärmeren Zeiten fahren darf ... :lookaround:

  • Ich habe auch mal eine Nacht auf der Autobahn verbracht.


    Auf dem weg zu meiner Liebsten war ich kurz vor Weihnachten `01 auf dem Weg durch einen recht heftigen Wintereinbruch aufgehalten worden:


    Es fing an zu schneien und durch die Kälte blieb der Schnee auch liegen.


    Auf den Kasseler Bergen gabs den ersten Stau mit 2,5 Std relativ human.


    aber dann mit Tempo 50 weiter kam ich irgendwann in Fulda an und von dort gab es eine Vollsperrung . Und keinerlei Weg dran vorbei, da ich über die Brücke musste. Und jene wurde offenbar wohl bis 05:00 gesperrt, da es erst ab dieser Uhrzeit wieder weiter ging.


    Zum Glück hatte ich zufällig was zu trinken und ein Stück Pizza :D dabei, deswegen war es auch nicht schlimm, zumal es eine trockene Kälte war, die nicht so belastete.


    Man hat Radio gehört, ist eingeschlafen und alle 2 Std gings ungefähr für 20 m weiter.


    Somit habe ich für die Strecke Burgwedel-Würzburg nicht wie normal 3-3,5 sondern 12-12,5 Std gebraucht. :D :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Apropos Vollsperrung:


    Es dürften sich ja einige noch an die Autobahn-Vollsperrung vorm Spiel auf Schalke erinnern. Da ich schon einen Tag früher in den Pott gereist bin, habe ich zwei Stunden mehr für die Fahrt eingeplant... am Wochenende wird ja soooviel auch nicht los sein, dachte ich mir.


    Ja super... auf den Umleitungen kam es zum totalen Verkehrskollaps, weshalb es am Ende über viereinhalb Stunden waren, die ich in dieser Drecksbaustelle verbracht habe. Die Nacht mußte ich aber gottseidank nicht auf der Autobahn fristen.

  • wo wir schon mal bei vollsperrungen sind:


    standen gestern abend zwischen kirchhorst und dem kreuz ost im etwa 90 min im stau....
    also muss schon sagen manche autofahrer haben ihren führerschein wohl im lotto gewonnen....(oder lernt man in der fahrschule nicht die bildung einer rettungsgasse?)

    • Offizieller Beitrag

    Die A2 ist ja eigentlich eine ganze schöne Autobahn, jedenfalls ihr 3 spuriger Teil. Problem ist nur, dass meine Auffahrt Bad Eilsen heisst. Und jeder, der ab und zu mal der Verkehrsfunk hört, kennt den Abschnitt (Lauenau-Rehren-Bad Eilsen-Veltheim/Porta) sehr gut....


    Falls man wirklich mal das Glück hat die Strecke abends/nachts bei kaum Verkehr zu fahren dann macht das auch Spaß. Zur Rush Hour, also fast immer, kann es (immer an den gleichen Stellen) ganz schöner Horror sein.


    Gut fahren lässt sich auch A33 von Bielefeld nach Paderborn runter. Zwar nur 2 Spuren, aber dafür kaum was los. Wird sich aber wohl ändern wenn der A1 Zubringer fertig gebaut ist.


    Sperrung hatte ich erst einmal erlebt. Ich war 500 m von meinem Zeil/Treffpunkt entfernt, der Unfall (und somit die Grünen) 150 m vor mir. Da ich ohnehin nicht rechts stand, bestand die Möglichkeit des lockeren Vorbeifahrens jedoch gar nicht erst. Hat auch "nur" 55 Minuten gedauert, was trotzdem nervig war, da ich auf dem Weg zum UEFA-Cup Spiel BVB-Wien war und die Kollegen am Treffpunkt schon warteten.


    Verbrauch hält sich in Grenzen, über 7 Liter lande ich selten, da ich im Schnitt meistens zwischen 140 und 160 unterwegs bin. Höchstens Klimaanlage haut nochmal nen halben Liter rauf.

  • welche autobahn richtig super zu fahren ist, ist die zwischen oldenburg und WHV. die nummer kenne ich aber nicht.
    super belag, immer frei...toll!

  • Hylla: :king: :respekt: :bier: Die wollte ich auch schon nennen, habe aber nicht, da ich die Nummer auch nicht mehr weiß. Da habe ich mal abends um 23:00 den Wagen bis Bodenblech getreten und es war echt nichts los...


    in WHV is doch ne bekannte Disco, wie hieß die doch gleich... Mit drehbarer tanzfläche... :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • es ist die A29


    tanzen auf der drehfläche komischerweise nur einzelne,
    spärlich bekleidete damen, die man für 1 €/min. betrachten kann?? :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()