Der Autobahn-Thread

  • Aber für viele hier in Deutschland ist es schon zu langsam, wenn man auf der Autobahn, wo man 100 fahren darf, auch 100 fährt.
    Kommt mal klar Raserfreunde.

  • Zwei Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung.


    Einmal die A7 zwischen Hannover und Hamburg gefahren, in dem zweispurigen Bereich zwischen Walsrode und Soltau. Ca. 120-130 auf der rechten Spur (mein Standardtempo), vor mir ein Kleintransporter, da dachte ich mir, ich lass den schnellen Wagen auf links noch passieren, bevor ich rausgehe. Dummerweise fuhr der Kleintransporter mit 70 (in Worten: siebzig)! Da musste ich ganz schön in die Eisen gehen, weil ich 90 einfach annehme, das fahren die LKW ja i.d.R. auch. Fazit: Solche Leute gefährden den übrigen Verkehr, weil sie nicht angepasst fahren.


    Ein anderes Mal die A7 zwischen Göttingen und Hannover, da wo kurz vor Hildesheim die Rampe runter in die Tiefebene geht. Audi meiner Eltern, 210 aufm Tacho (wollte das mal ausprobieren), linke Spur von drei, Autobahn ziemlich frei. Da zieht 300, 400m vor mir einer mit vielleicht 140 raus. Wenn ich den nicht rechtzeitig gesehen hätte... Danach habe ich beschlossen, den Geschwindigkeitsbereich über 180 einfach mal ganz zu meiden und lieber bei meinen üblichen 120-130 und gelegentlich mal 160 zu bleiben. Fazit in diesem Fall: Mein nicht angepasster Tempospaß hätte mich und jemand anderes böse gefährden können.


    Meine Lehren habe ich daraus gezogen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder selber wissen muss, was er/sie tut. Solange man keine Gefahr für andere (inkl. Mitfahrer) darstellt, z.B. bei völlig leerer Bahn, ist es mir reichlich egal, was die Leute machen. Und bei Geschwindigkeitsbegrenzungen schließe ich mich im Übrigen IlStajner an.

  • Ergänzung zum Thema Mindestgeschwindigkeit:
    Bei grossen Steigungen kann es Regelungen geben, die für die jeweiligen Fahrspuren ein Mindesttempo vorgeben. Damit soll z. B. vermieden werden, dass drei LKW im ersten Gang nebeneinander eine Anhöhe heraufschleichen.
    Das entsprechende Verkehrsschild sieht dann so aus: [Blockierte Grafik: http://www.sicher-ankommen.de/vzh/275-59.gif
    Siehe auch http://www.sicher-ankommen.de/text/autobahn.htm



    Im Übrigen gilt immer § 1 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO):

    Zitat

    § 1 Grundregeln


    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Daraus folgt zum Beispiel, dass extremes Langsamfahren auf der Autobahn wegen Verkehrsgefährdung eben nicht erlaubt ist.
    Und natürlich auch kein Rasen und Drängeln usw...

  • In südlichen Gefilden Deutschlands trifft man die häufiger an. Dann wie gesagt auf Spurtafeln, die die Mindestgeschwindigkeit für die linke und die mittlere Spur regeln.


    Eine allgemeine Mindestgeschwindigkeit gibt es jedoch nicht. Alles andere ist Auslegungssache. Kennt jemand Fälle, in denen es durch 'Schleichen' auf Autobahnen wirklich zu einem Verwarn- oder Bußgeld gekommen ist?

  • Ich hab nur mal einen Bericht aus den 60er/70er (?) Jahren gesehen, in dem die Polizei wirklich noch konsequent Dauer-Linksfahrer rausgewunken und zur Kasse gebeten hat. Ist wohl leider aus der Mode gekommen...

  • Zitat

    Original von CrayZD
    In südlichen Gefilden Deutschlands trifft man die häufiger an. Dann wie gesagt auf Spurtafeln, die die Mindestgeschwindigkeit für die linke und die mittlere Spur regeln.


    Das hat aber imo mit der Steigung in diesen Abschnitten zu tun: Sollte ein PKW oder LKW dem nicht gewachsen sein, sollen/müssen die rechts bleiben.

  • Zitat

    Original von sasa
    Ich hab nur mal einen Bericht aus den 60er/70er (?) Jahren gesehen, in dem die Polizei wirklich noch konsequent Dauer-Linksfahrer rausgewunken und zur Kasse gebeten hat. Ist wohl leider aus der Mode gekommen...


    Letztens ne Doku gesehen, wo ne Streife alleine deswegen unterwegs war. Lustig jedesmal die verdutzten Gesichter der Rentner...

  • Sehr nett fand ich mal einen PKW mit LED-Anzeige auf der Hutablage, die dauerhaft nur "Rechtsfahrgebot" anzeigte. Geholfen hat's nichts.

  • Zitat

    Original von ForzaRoma


    Letztens ne Doku gesehen, wo ne Streife alleine deswegen unterwegs war. Lustig jedesmal die verdutzten Gesichter der Rentner...


    Ich finde diese reinen Linksfahrer gibt es gar nicht mehr soo häufig, viel schlimmer sind diese "ich bleibe in der Mtte ( bei drei Fahrbahnen ) Fahrer. Und dann schauen sie blöde wen man sie dann ganz langsam auf der rechten spur Überholt!

  • Naja, das ist ja mehr oder minder identisch, tut eben nur dem restlichen Verkehr nicht ganz so weh wie echte Linksfahrer auf zweispurigen Autobahnen.

  • Ich frage mich, warum die Juristen sich noch nicht gemeldet haben, also:


    Für Raser die interessante Lektüre:

    Zitat


    § 3 StVO Geschwindigkeit
    (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.


    Die wichtigen Textstellen sind gemarkert.
    Das möge mir jemand zeigen, das er mit 230 sein Fahrzeug innerhalb einer übersehbaren Strecke zum Stehen bekommt. ;)


    hier die Passage für lahme Enten:

    Zitat


    (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.


    Und das wird auch von der Polizei kontrolliert.
    Das Problem ist eben die Masse des Verkehrs.

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat

    Original von 96jung


    Das hat aber imo mit der Steigung in diesen Abschnitten zu tun: Sollte ein PKW oder LKW dem nicht gewachsen sein, sollen/müssen die rechts bleiben.


    genau das ist der grund.
    @ilstajner: so ist es, auf der autobahn aber nicht so tragisch. besonders kotzen mich aber diese 80 oder 90 fahrer auf landstraßen an. fahren zwar auch bei 70 mit dem tempo, trauen sich aber bei 100 trotzdem nicht schneller als 80 oder 90 zu fahren und blockieren alles.

    Einmal editiert, zuletzt von kettner ()

  • Diese Leute sind mir auch nicht sonderlich sympatisch.Aber naja immer schön chillig und umsichtig fahren, ein bissl schneller ist ja auch manchmal ganz angenehm.

  • Deine Annahme ist korrekt:


    Zitat


    [A 352 Richtung Norden]
    AD Dreieck Hannover-West (5) - AS Langenhagen-Kaltenweide (2)
    10.07.2005, 08:00 - 19.08.2005, 20:00
    Erneuerung der Fahrbahn in RiFa HH; Umleitung über die A2 auf die A7


    [URL=http://www.bmvbw.de/Service/-,373/Baustellen-Informationssystem.htm]Baustelleninfosystem des Verkehrsministeriums[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • info für leute, die gerne schnell fahren wollen:
    am freitag entdeckt habe ich die a14 zwischen magdeburg und halle, kein limit und schöne strecke!

  • Zitat

    Original von tluebke
    info für leute, die gerne schnell fahren wollen:
    am freitag entdeckt habe ich die a14 zwischen magdeburg und halle, kein limit und schöne strecke!


    Und sollte es irgendwann mal wieder nach Rostock gehen, und man nicht besonders viel Lust hat, sein Auto heile wieder zu bekommen, kann man zumindest auf der Hinfahrt die neue A 20 nehmen. Auch sehr schöne Strecke ohne Limit.