Der Autobahn-Thread

  • Ihr immer mit eurer Lichthupe! :nein: Wahrscheinlich bist du auch so einer, der in zweiter Reihe mal kurz hält und Warnblinker anmacht, so wie die Paketdienste...

  • was soll man denn sonst bitte machen, wenn man solche sturen links oder mittelspurfahrer hat, die nicht mal im traum daran denken die schnelleren vorbei zu lassen. :lookaround:

  • Also ich schließe erstmal auf und schaue dann, was der Vordermann (politically correct: oder die Vorderfrau) macht. 90-95% machen nach meiner Erfahrung Platz, sobald die Gelegenheit dazu vorhanden ist. Ansonsten bleibt einem keine Wahl, wenn man nicht rechts überholen will: Von den 5-10%, die nicht ausweichen, haben es die meisten einfach nicht gemerkt. Also muss ich auf mich aufmerksam machen, und dafür ist die Lichthupe eben das einzige sinnvolle Mittel. Der Rest sind Oberlehrer, Sturköppe, was weiß ich. Und @ Auetal: Auch in Deinem Fall scheint das (wenn es denn so stimmt, ich war ja nicht dabei) eine Nötigung seitens des anderen Fahrers zu sein, unabhängig davon, was Du vorher gemacht hast. Obwohl der nach dem, was Du beschrieben hast, auch einfach verwirrt gewesen sein könnte oder sich als das totale Opfer gefühlt hat. Naja, wenn es zu bunt war --> evtl. Kennzeichen merken und bei der Polizei reinschauen.

  • Könnte man auch mit dem Unterschied von Fahrbahn und Fahrstreifen begründen.
    Auf einer separaten Fahrbahn darf man ja auch rechts überholen.

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Da fällt mir gerade was ein!


    Auf einem Beschleunigungsstreifen darf man ja rechts überholen, um in den fließenden Verkehr einzufädeln.


    Wie war das nochmal bei Autobahnausfahrten; die gehören ja auch nicht zu den normalen Fahrspuren!?


    :lookaround: :engel:

  • Nein, auf "Verzögerungsstreifen" ist rechts überholen nicht erlaubt.


    sodapop: Wenn sich z.B. an Autobahnkreuzen zwei Autobahnen im Prinzip nebeneinander befinden und die Fahrbahnen durch dickere Mittelstreifen getrennt sind, darf man auch rechts überholen. Fahrstreifen sind verschiedene Spuren einer Straße.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Hm, aber wenn man jetzt mal ein konkretes Beispiel nimmt:


    A2 Fahrtrichtung Berlin --> Dortmund, Abfahrt Hannover-Herrenhausen


    Ca. 1.500 Meter vor dieser Abfahrt mündet die A352 auf die A2, mit einem Beschleunigunsstreifen, welcher aber bis zur Abfahrt Herrenhausen durchgängig und damit auch ein Verzögerungsstreifen ist.


    Wo hört da Beschleunigungssteifen auf und fängt der Verzögerungsstreifen an!?


    Theoretisch könnte man ja, wenn man von der A352 kommt, denn gesamten Streifen nutzen und dabei viele Fahrzeuge rechts überholen, um dann kurz vor Schluss doch noch auf die A2 einzufahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Das dürfte kein Verzögerungsstreifen sein, da er auch durch die breiten Mittelstreifen von der A2 getrennt ist und. Somit sollte dort rechts überholen erlaubt sein, weil es eine eigene Fahrbahn sein sollte. Ist allerdings meine rein subjektive Meinung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dr. Sven


    Ich hatte heute den Fall, dass man mich beim Ende einer Fahrspur nicht einfädeln lassen wollte. Wie reagiert man da am besten? Ist eine ganz schön haarige Situation gewesen. Ich bin im Endeffekt bis auf die Sperrfläche gefahren und habe mich dann in die minimale Lücke gequetscht, die sich bot. War echt knapp und der Typ hinter mir ist fast ausgerastet. Wer hätte bei welcher Art von Zusammenstößen Schuld? Was mache ich, wenn man mich nicht einfädeln lässt?


    Zudem bin ich heute erstmal schön von einem festinstallierten Blitzer erwishct worden. Das ärgerliche ist, dass ich ihn eigentlich kenne und fast jeden Tag passieren. Bin in Gedanken gewesen... :doh:

    • Offizieller Beitrag

    Na toll...
    Wahrscheinlich bin ich der Depp, wenn ich ihn beim Einfädeln touchiere. Beide sind Schuld, wenn er mir drauffährt. Und wenn ich in den Gegenverkehr gerate bin ich wahrscheinlich auch ganz alleine Schuld. Gibt es auch eine Variante, in der alleine er Schuld ist? Wenn nicht, dann bringt es mir herzlich wenig, dass man mich in einer solchen Situation einfädeln lassen muss. Ich kann ja auch nur schlecht anhalten und warten, bis alles frei ist...