• Gilde Pilsener fand ich früher ekelig, jetzt mag ich es, auch wenn es ziemlich hopfenbetont ist. Ich habe das Gefühl, dass das jetzt anders schmeckt als damals.


    Ich trinke gerne je nach Laune verschiedenste Biere (abgesehen von irgendwelchen Modebieren oder Massenplörre wie Beck's etc.). Oft denke ich aber, wenn ich dann mal wieder an einem Herri nippe, dass so "in der GaZ" ein klassisches Pils-Bier geschmeckt haben muss. Vielleicht nichts überraschendes und spektakuläres, aber komplett rund und ausgewogen. Lecker. :)

    Und jetzt habe ich Bock auf ein Herri. :(

  • Noch meinst Du, Mustermann.


    Ja, Gilde hat Ihre Rezeptur verändert seitdem sie wieder Privat sind. Das Pilsener "früher" ging gar nicht.

  • Wir haben letztens mal mit so nem Bierbrauset von Braubox unser eigenes Bier gebraut (ein IPA). Ist zeitaufwendig, aber echt eine schöne Sache, wenn man mal einen ganzen Tag Zeit hat. Und: es schmeckt echt richtig gut (ok, das eigene Kind ist ja auch immer das schönste...). Man muss nur aufpassen, dass man es nicht schneller trinkt, als man für's Brauen gebraucht hat. Aus der verbliebenen Maische direkt noch ein Brot gebacken (Rezept gab's dazu). Bierbrot - besser geht's nicht 8)

  • Gilde Pilsener fand ich früher ekelig, jetzt mag ich es, auch wenn es ziemlich hopfenbetont ist. Ich habe das Gefühl, dass das jetzt anders schmeckt als damals.


    Ich trinke gerne je nach Laune verschiedenste Biere (abgesehen von irgendwelchen Modebieren oder Massenplörre wie Beck's etc.). Oft denke ich aber, wenn ich dann mal wieder an einem Herri nippe, dass so "in der GaZ" ein klassisches Pils-Bier geschmeckt haben muss. Vielleicht nichts überraschendes und spektakuläres, aber komplett rund und ausgewogen. Lecker. :)

    Und jetzt habe ich Bock auf ein Herri. :(

    Bei mir ist es ähnlich. Früher nur Herri, da komme ich momentan aber nicht ran. Schmeckt einfach nicht mehr. Gilde Pilsener und ich, sind dafür neue Freunde geworden.

  • Wülfeler habe ich glaube ich nie getrunken. Wilkenburger hingegen fand ich großartig und Kanzlei zumindest solide trinkbar.


    Edit: Am 21.09. ist Bier & Craft Festival im Hafven. Da kann jeder die lokalen Biere abseits der Großbrauereien (Mashsee, Nordstadt braut!, Burgdorfer, 405er, Mad Dukes, Burgwedeler, Buschbecks, Das Freie) probieren und sich nebenher vom Harp satt machen lassen.

  • Wülfeler habe ich glaube ich nie getrunken. Wilkenburger hingegen fand ich großartig und Kanzlei zumindest solide trinkbar.


    Sowie ich das in dem verlinkten Wiki-Artikel verstanden habe, waren Kanzlei und Wilkenburger die (einzigen?) Marken der Wülfeler Brauerei.


    Wilkenburger kenne ich nur das "moderne" aus den späten 90ern. Was jetzt wieder aufgelegt wurde (von einem der Mashsee-Menschen). Das meintest Du aber nicht, sasa. Oder?!

  • Ex-Mashsee Menschen, darauf ist zu achten. Hab das "neue" Wülfeler noch nicht getrunken, soll aber leider anders schmecken als das aus den 90ern, das wäre schade.

  • Wülfeler habe ich glaube ich nie getrunken. Wilkenburger hingegen fand ich großartig und Kanzlei zumindest solide trinkbar.


    Sowie ich das in dem verlinkten Wiki-Artikel verstanden habe, waren Kanzlei und Wilkenburger die (einzigen?) Marken der Wülfeler Brauerei.


    Wilkenburger kenne ich nur das "moderne" aus den späten 90ern. Was jetzt wieder aufgelegt wurde (von einem der Mashsee-Menschen). Das meintest Du aber nicht, sasa. Oder?!

    Ich habe auch nie irgendwo "Wülfeler" gesehen, man findet aber zumindest entsprechend bedruckte Biergläser im Netz. Von daher war ich davon ausgegangen, dass es das auch mal gab.

    Ich meine das Wilkenburger aus den 90ern, ja. Allerdings das dunkle und nicht die schrägen Experimente rund ums Royal, etc. Das aktuelle habe ich nie probiert.

  • Ex-Mashsee Menschen


    Korrekt, soviel Zeit muss sein!


    Royal


    Royal :rofl: Mit Champagner Hefe! Was der Pfirsichsekt für die Mädels war, war das Royal für die Jungs...


    Das neue Royal habe ich tatsächlich schon probiert. Wollte mich an meine unbeschwerte Jugend erinnern: Im Gummiboot aufm Döhrener Kiesteich und blaues Bier an Bord...


    Hat nicht GANZ geklappt. Geschmacklich in der Tendenz ähnlich wie das alte. Nur um Lichtjahre weniger süß. Kann man machen. Muss man aber auch nicht unbedingt.

  • Ist zeitaufwendig, [...] wenn man mal einen ganzen Tag Zeit hat.

    Ja was denn nun?:ahnungslos:

    Am ersten Tag dauert es fast 6 Stunden, innerhalb derer man die ganze Zeit dabei bleiben muss zwecks umrühren, sukzessive Zugabe von Hopfen, abmaischen usw. Und dann dauert es nochmal ein paar Wochen (erste Gärung, Flaschengärung), bis man es trinken kann. Also zeitaufwendig.