• Gibts denn hier Leute, die Bock haben, bei der virtuellen Bier-Rundreise am 16.4. mitzumachen?


    Sind sicher spannende Schorlen dabei unter den sechs Getränken.

  • Bock ja, ich bin nur leider an dem Tag schon mit meiner virtuellen Kneipenrunde zu einem Gin-Tasting verabredet.

  • Ich bin bei Bier leider unglaublich langweilig und konservativ. Alles, was da als "spannend" bezeichnet wird, ist am Ende nicht so meins.

  • Ach, an ein Helles traue ich mich an ganz wagemutigen Tagen ja doch mal ran. Aber dann muss auch Schluss sein.

  • Wäre der Versand in die Schweiz nicht so umständlich lang und teuer, würde ich glatt mitmachen. Ich könnte mir alternativ aber auch in der dörflichen Mikrobrauerei Craft-Beer für den Anlass holen.


    Die Brauerei gibt es erst seit kurzer Zeit, nur ein paar hundert Meter von meiner Residenz entfernt. Vor anderthalb Wochen hab ich mir zum ersten Mal eine Auswahl zum Degustieren geholt und war recht angetan von der süffigen Gebräu. Witziges Detail am Rande: Belgisches Bier, von einem Holländer in der Schweiz gebraut, von einem Deutschen getrunken. So funktioniert Europa auch. :bier:

  • Gibts denn hier Leute, die Bock haben, bei der virtuellen Bier-Rundreise am 16.4. mitzumachen?


    Sind sicher spannende Schorlen dabei unter den sechs Getränken.

    Worum geht es genau. Link? Oder per PN?

  • Ich zitiere, damit Jones nicht noch einmal schreiben muss. Und der Beitrag ist es wert, zitiert zu werden.

  • Ein paar Wochen übers Verfallsdatum dürfte kein Problem darstellen...

    Auch ein halbes Jahr ist normalerweise kein Problem. Mein Patenonkel hatte immer einen Kühlschrank auf der Terrasse, der zwar das ganze Jahr lief aber nur zu Parties angerührt wurde. Da bekam man schon mal ein etwas älteres Bier. Ist nichts dran, auch geschmacklich nicht zu merken.

  • Nach meinen Erfahrungen liegt die Grenze bei zwei bis drei Monaten über MHD. Dann beginnt die geschmackliche Beeinträchtigung bis hin zur Ungenießbarkeit.