• Das Augustiner Hell hat einen IBU von 22 und gehört somit zu den milden Bieren. Zum Vergleich, ein Pils fängt erst bei 25 an. Wobei ich persönlich Pilsener mit einem IBU unter 30 für unausgewogene Helle halte. Das Augustiner habe ich auch eher Hopfenwürzig, als bitter in Erinnerung.


    Ein richtig gutes Helles zu brauen ist nicht ganz einfach, weil Hopfen und Malz komplett ausbalanciert sein müssen. D.h. malzaromatisch und dennoch hopfig.


    Als Referenz empfehle ich das Schönramer Hell. Die Betriebsleitung hat mit Dipl. Braumeister Eric Toft, ein gebürtiger US-Amerikaner inne.

  • Na ja…in Braunschweig nennen die ihr Wolters auch Bier…:grübel:


    Mein Eidam hat mir übrigens Benediktiner hell kaltgestellt. Bin gespannt.

  • Mir ist es relativ lax, ob das Augustiner für ein Helles bitter ist oder nicht. Und es ist mir auch egal, dass ich das "jetzt" erst entdeckt habe. Es schmeckt mir gut. Im Laufe der Jahre habe ich mich zum Pilsbiertrinker entwickelt, aber ich brauche trotzdem regelmäßig Abwechselung. Wenn ich mir z.B. sechs Flaschen Bier kaufe, sind es in der Regel vier verschiedene Sorten.

  • Ich finde Ducksteiner vom Fass zum niederknien🙏🏼

    Das verstehe ich. Bei dem Bier kann man nur in die Knie gehen. 😉


    Was uns alle trotz unterschiedlicher Präferenzen eint: wir mögen alle gerne Bier. Ein herrliches Gesöff! :daumen:

  • Das einzige alkoholische Getränk, dass ich zu mir nehme. Ich mag keinen Alkohol und bei den meisten Biersorten schmeckt man den nicht raus.

  • Mir ist es relativ lax, ob das Augustiner für ein Helles bitter ist oder nicht. Und es ist mir auch egal, dass ich das "jetzt" erst entdeckt habe. Es schmeckt mir gut. Im Laufe der Jahre habe ich mich zum Pilsbiertrinker entwickelt, aber ich brauche trotzdem regelmäßig Abwechselung. Wenn ich mir z.B. sechs Flaschen Bier kaufe, sind es in der Regel vier verschiedene Sorten.

    darum sprach ich ja auch von mir persönlich

  • Wein ist auch fein, eignet sich aber nicht so sehr für zügiges Trinken. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für Bier (vor allem in der alkoholfreien Version) entscheiden.

  • Göttlich ?

    Nach dem Krankenhaus wieder zu Hause.

    Eine Flasche Herri kalt aus dem Kühlschrank.

    Es gibt nichts besseres.

    Auch morgens.