Viele neue User

  • Zitat

    Original von Schneppe
    wie der name schon ist dies der weißrussische bahnhof moskaus, der ausgangs- und endpunkt für bahnverbindungen von/nach westeuropa und der oblast kaliningrad ist. moskau hat wie viele europäische metropolen keinen zentralen hauptbahnhof, sondern etliche bahnhöfe von denen sternförmig alle wichtigen russischen bahnverbindungen abgehen. so gibt es zb noch einen leningrader bahnhof, einen kasaner bahnhof, einen jaroslawler bahnhof (von dem aus die legendäre transsib startet), einen kiewer bahnhof und einen rigaer bahnhof. außerdem noch einen weiteren großen bahnhof nach südrussland dessen name mir grad nicht einfällt (irgendwas mit p..., eisenbahnfreunde zufällig hier anwesend?).


    Wenn du Königsberg als Kaliningrad bezeichnest, müsstest du Moskau als Moskva bezeichnen. Alles andere wäre inkonsequent, schließlich besitzt die Stadt einen deutschen Namen, der durch Gebietsabtretung ja nicht "ungültig" wird. :besserwisser:

  • die bezeichnung oblast königsberg war mir bisher nicht geläufig (gebiet königsberg klingt jedenfalls blöd, daher spreche ich in dem fall auch immer von der oblast kaliningrad, während ich die stadt durchaus als königsberg bezeichne). aber wie sieht es historisch korrekt aus heßling, müsste ich dann nicht überhaupt vom nördlichen ostpreußen und nicht von königsberg sprechen? kann mich jedenfalls nicht erinnern dass man früher von königsberg gesprochen hat wenn man von dem nördlichen teil der exklave ostpreußen sprach.

  • Schneppe hat natürlich recht, aber wenn ich das hier über den Namensgeber Kalinin (aus Wikipedia) lese, werde ich mal wieder daran erinnert, warum mir der Name "Kaliningrad" so schwer über die Lippen geht:


    Zitat


    Er war von 30. März 1919 bis 15. Juli 1938 Vorsitzender des Allrussischen zentralen Exekutivkomitees der Sowjets der RSFSR und von 1. Januar 1926 bis 3. Juni 1946 Mitglied des Politbüros der KPdSU und Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjet (und damit Staatsoberhaupt). Er war an der Terrorherrschaft unter Stalin (siehe Gulag) beteiligt und unterzeichnete auch die Erlaubnis für das Massaker von Katyn.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von Schneppe
    die bezeichnung oblast königsberg war mir bisher nicht geläufig (gebiet königsberg klingt jedenfalls blöd, daher spreche ich in dem fall auch immer von der oblast kaliningrad, während ich die stadt durchaus als königsberg bezeichne). aber wie sieht es historisch korrekt aus heßling, müsste ich dann nicht überhaupt vom nördlichen ostpreußen und nicht von königsberg sprechen? kann mich jedenfalls nicht erinnern dass man früher von königsberg gesprochen hat wenn man von dem nördlichen teil der exklave ostpreußen sprach.


    Samland! :tuscheln:


    Edit: Meine gehört zu haben, dass es ganz korrekt Oblast Kaliningradskaja heisst. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Aber da du die Stadt als solches richtig bezeichnest, erübrigt sich ja eigentlich die Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von 96jung ()

  • über den herren braucht man auch gar nicht groß diskutieren. ich hoffe die strömungen die sich für eine umbennenung stark machen, setzen sich irgendwann durch. egal ob dann kantgrad oder kenigsberg oder sonstwie, mit dem aktuellen namen kann (oder sollte eigentlich) keiner wirklich glücklich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Hallo aus Basel!!
    Kann mir jemant sagen wie ich ein bild In meine Visitenkarte bekomme? Muss ich dafür extra einen Internetcomputer haben oder geht das auch wenn es auf meiner Festplatte liegt. Zum Beispiel unter c:/privat/mike/bilder/


    Cooles Forum, habe bisher nur die seite gekannt um mich hier in der schweiz über unsere roten zu informieren!


    Grüße


    Mike
    ----------------------------
    96 Supporter Basel!!!!



  • Kann man sich hier Visitenkarten drucken? Will auch. :anmachen:

  • Nein ich meine das links neben den beiträgen. nenne das einfach mal so. kann denn keiner weiterhelfen oder nehmt ihr mich auf den arm?

  • in deinem profil (oben links klicken) musst du es hochladen vom rechner, unter dem menüpunt avatar dürftest du entsprechende option finden. grüße nach bs/ch.