• Offizieller Beitrag

    Bei dem zweiten Loch stieß ich nach ca. 30 cm auf einen...hm...gemauerten Schacht mit Betondeckel? ("klick" für das Bild bei imgur.com). Ich weiß nicht, was das ist. Der Deckel fühlt sich an wie alter grober Beton, die Ziegel sind mindestens zwei Reihen, weiter habe ich (noch) nicht geguckt.

    Im Winter ist an dieser Stelle kein Schnee, wenn es nur ein wenig schneit. ("klick" wieder für...) Vielleicht ist das eine Abwasserrohrkreuzung oder so. Wobei es mich erstaunen würde, dass das Abwasser da hinter dem Haus langläuft. Heizung und Öl oder so kann es nicht sein, ich hab' ne Gasheizung.

    Den Kasten ganz auszugraben, um die Neugier zu befriedigen... ich weiß ja nicht... :D

    Loch Nr. 5 wird Sie überraschen!!! :D

    Tja. Fünftes Loch gegraben, direkt an der Hauswand. Was kommt da zum Vorschein: Die Abwasserleitungen aus dem Haus. Genau auf den ominösen Kasten zulaufend... (Link zu imgur.com)

    Soviel dazu, dass es mich erstaunen würde, wenn die hinter dem Haus langliefen.,..

    Das Loch buddele ich wieder zu, der Pfosten für das Terrassendach kommt einen halben Meter weiter nach rechts. Und den Betondeckel des Kastens betoniere ich doch nicht mit ein sondern ich bleibe mit meinem Fundament vor dem Kasten. Mal sehen, wie ich das dann mit der Ausrichtung hinbekomme. Der H-Anker kann so jedenfalls nicht in die Mitte des Fundaments, sondern muss ehr an den Rand. Buddele ich halt tiefer...

  • Das soll doch so eine Art Wintergarten oder Veranda werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Und wenn du nun den Ausgang in den Garten geschickt so legst, dass der quasi über dem Kasten liegt und die neuen Pfeiler links und rechts davon gegründet werden?

  • Also 6 Meter kann man schon freistehend mit Holz oder Stahlstreben überbrücken. Es kommt nur auf die Dicke, Form, Tragfähigkeit und Konstruktion an. Bei unserer neuen Hütte überbrücken wir locker 4,5 Meter mit 14 cm dicken Holzbalken. Bei 6 Meter wären die dann eben noch etwas dicker.

    • Offizieller Beitrag

    C96Brand Ja, wäre auch eine Möglichkeit, über die ich schon nachdachte. Andererseits ist es so drei Meter tief, weniger wäre...hm.
    In der Breite könnte ich von den 4,82 was abnehmen. Aber hm... :D
    Mal sehen.

    mabuse Ich habe drei Pfosten vorne (einen halt in der Mitte) und vier hinten (weil die Mitte genau bei der Tür wäre). Bei 3 m x 4,82 m sonst keine. Sollte, müsste so halten. :D

  • Der deutsche Handwerker an sich ist ja faul. Der hätte da 1cm starke Metallplatten in den doppelten Maßen des holzpfosten untergelegt und gar kein Fundament gemacht. Seit Andro seinem bepflanzten Dach stell ich jede Statik-Regel in Frage

  • Und ich spekulierte schon, dass das das neue Zuhause des Smarts werden soll. Ich wollte diesmal nur nicht so frech sein. 8)


    Dann also eher so 3 m x 4,5 m oder so... Oder die lange Seite entlang der Hauswand nochmal etwas verschieben?! Ok, dann muss nochmal überall gebuddelt werden, aber ich geh einfach mal die Liste der Optionen durch. ;)

  • Also 6 Meter kann man schon freistehend mit Holz oder Stahlstreben überbrücken. Es kommt nur auf die Dicke, Form, Tragfähigkeit und Konstruktion an. Bei unserer neuen Hütte überbrücken wir locker 4,5 Meter mit 14 cm dicken Holzbalken. Bei 6 Meter wären die dann eben noch etwas dicker.

    Gehört ja eigentlich in den Doofe-Verleser-Faden, trotzdem hier die Frage, warum du den Dachs 🦡 verkleiden willst (zumindest seine Stirn). :grübel:

  • Der Dachs hat halt ein Brett vorm Kopf. :rofl:


    Nee, die Dreiecke vorne, in der Mitte bei der Unterteilung und hinten sind zu, damit das a) besser aussieht und b) besseren Wetterschutz bietet. Könnte aber auch sein, dass ich damit die Dachkante gemeint habe. Auch die haben wir wegen Wetterschutz verkleidet. Ich muss mal wieder Fotos hochladen bei Gelegenheit. :engel:

  • Danke für den Hinweis. Melde ich mich jetzt für 96€ im Jahr bei prime an um 90€ an der Säge zu sparen? Bis jetzt bin ich um prime drumherum gekommen. Lohnt sich die Investition?


    edit: ach das kann man ja monatlich kündigen, dann mache ich das mal bis Weihnachten und schau dann weiter.