• mustermann  finky


    Es ist Fakt, dass ich mich nicht täglich mit diesen Dingen beschäftige.

    Generell kann ich Bauzeichnungen von Grundrissen und Teilungserklärungen unterscheiden. Zu jeder Teilungserklärung einer WEG sollte ein Aufteilungsplan zu erlangen zu sein, bzw, wenn man finanziert, ist er Pflicht.

    Meravis hat sich nach der Umfirmierung vieles leicht gemacht.

  • Der Reichsbund hat schöne Häuser gebaut. Bauzeichnungen bekommst du bei einem Kauf einer Eigentumswohnung aber nie mit. Der Aufteilungsplan ist als Anlage Teil einer Teilungserklärung. Sie beinhaltet immer das gesamte Haus. Frag bei den Eigentümern der anderen Wohnungen nach Kopien des Aufteilungsplans. Ansonsten beim Grundbuchamt nach der gesamten Teilungserklärung. Wenn der Reichsbund bzw. Meravis das Haus vor Jahrzehnten gebaut hat, dann haben sie darüber keine Unterlagen mehr. Auch da gibt es Haltefristen und die Keller sind immer klein :-).

    P.s.: Der Aufteilungsplan wird dir im Fall der Fallrohre aber auch nicht weiter helfen.

    P.s.s: der WEG-Verwalter sollte auch eine vollständige Teilungserklärung haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von finky ()

  • Ich habe -nach vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarung- einen Tag beim Grundbuchamt und Copyshop gesessen und besitze nun mehr Pläne, Bauanträge und die Teilungserklärung (natürlich in Kopie) über unsere Liegenschaft (aus Mitte 60-er) als der Verwalter oder irgendjemand anderes hier.

    War teuer, war ernüchternd (wie gefühlt chaotisch die Aktenlage ist) und wir haben sie genau 1 x gebraucht 🤷🏻‍♀️

  • finky Und da lag die Krux: Der Aufklärungsplan lag der Teilungserklärung nicht bei. Da ich nicht finanzieren musste, war das gleichgültig, kann man ja sicher nachfordern ( für die eigenen Unterlagen und wer weiß, wofür es sonst noch so gut ist) Dank meiner Beharrlichkeit ist mir das von 04-08 2022 auch gelungen.

    Bei den von mir befragten Eigentümern lag dieses Schriftstück ebenfalls nicht vor. Ich teile es aber bei Bedarf gerne.


    Die Frage nach der Lage des Fallrohres ist offen, aber der Nebel lichtet sich. Soviel Platz ist hier einfach nicht, als dass man groß rätseln müsste.


    Der WEG-Verwalter bzw seine Angestellten (sorry, ich bin bin doch noch neu hier) hat keinen Plan, keine Unterlagen und als ich einen einfach Zweitschlüssel beantragen wollte, konnte er mir nicht mal sagen, ob er da dafür zuständig ist, oder wo ich den her kriege und war auch nicht in der Lage mir ein Antragsformular per E-Mail zuzusenden. Ich kann da echt bisschen hartnäckig sein, denn wenn ich für was bezahle, was mir zusteht, setze ich das auch am Telefon oder per E-Mail durch. Persönlich auch, aber das funzt in den seltensten Fällen wegen der Corona-Auflagen.


    C96Brand Das mit dem Foto hochladen habe ich hintenangestellt. Aber ich betrachtete mein Bad noch mal bewusst und ich habe einen "kleinen unscheinbaren Kasten" über der Dusche entdeckt, (fiel mir im Vorfeld mit meiner Körperhöhe von 1,64 nicht störend auf). Und einen sehr nett gefliesten Bogen über dem WC. Ich gehe stark davon aus, dass sich dort Rohre "von oben" verbergen, oder meinetwegen auch was anderes. Das Bad ist vor ca 8 Jahren neu gefliest worden, leider sind die Bewohnenden der Etage über mir nicht erreichbar, sonst würde ich vermutlich ein barrierefreies Bad entdecken können. Ich liebe Altbauten, immer wieder für eine Überraschung gut.

  • Du hast im Grundbuchamt die Bauanträge bekommen? 😲

    Bei unserer Liegenschaft war es etwas „individuell“. Ich stellte bei Kauf einen Bauantrag und war beim Bauamt. Dort plauschte der Sachbearbeiter noch etwas mit mir und erzählte mir, dass unsere „Akte eine Lücke aufwies“. Da muss es in den Anfängen irgendetwas gegeben haben (juristische Auseinandersetzung)

    Im Grundbuchamt musste ich einen Antrag stellen, dass sie die alten Unterlagen aus dem Archiv holen und da hatte ich den Eindruck, dass das die Unterlagen auch waren, die der Sachbearbeiter vom Bauamt meinte.

    Bin ja nicht vom Fach, aber z. B. der Antrag auf nachträglichen Einbau einer Treppe zwischen 2 Geschossen deute ich als Bauantrag.

    Die Unterlagen waren zwar eindeutig unsere Liegenschaft, erschienen mir aber bunt zusammengewürfelt und nicht sortiert. Ich war etwas erstaunt, nahm das was mir ausreichend erschien mit, ließ es duplizieren und brachte es zurück.

  • In etwa "the same here". Ich habe ja nun seit 2007 einiges gekauft und verkauft und mich über die angebotenen/vorliegenden Unterlagen "gewundert". (So im Nachhinein auch über Notare...) Für viele Mietwohnungen und -angebote waren die Unterlagen umfassender, als wenn man kauft. Für mich ist das inzwischen "Altbau", da muss man halt mühselig zusammensammeln, was fehlt.

    Während NStaJner das eigenständig gemacht hat, hatte ich Makler am Start, die mehr von der Materie als ich verstanden, sich wunderten und den Unterlagen hinterherlaufen mussten. Ich bin da einfach nicht firm.

    Bauamt war auch einmal im Spiel, diese Liegenschaft konnte mir am besten eine 84-jährige Mitbewohnerin erklären, die noch miterlebt hatte, wo eine Weltkriegsbombe das zusammenhängende Vierfachensemble traf und wie man danach versucht hatte es, aufzuteilen. *seufz*. Heute sind es vier Hausnummern in zwei Straßenzügen.

  • Das bereits vorhandene Rollo am Veluxfenster ist beige und dunkelt daher nicht wirklich ab.


    Womit oder wie könnte man das Rolo abdunkeln? Die für die Veluxfenster extra hergestellten Rollos sollen es möglichst nicht sein, da zu teuer.


    Eine Idee wäre, das vorhandene Rollo zu färben/streichen, aber womit? Oder extra Stoff drüber rollen?

  • Der Balkon wird/wurde gefliest:

    Collage-20220924-153604
    Image Collage-20220924-153604 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Collage-20220924-143538
    Image Collage-20220924-143538 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Noch nicht verfugt, und noch nicht silikoniert - eine Woche für nichtmal 10 qm.🙃


    Keinen Schnitt mit einem Fliesenschneider, alles geflext, bzw mit einer Eibenstock "Fliesen-Handkreissäge geschnitten.


    Ohne @zlf und Youtube wäre das nie möglich gewesen.


    13 Fliesen brauchte ich, 16 hab ich aus Italien bestellt, und die 3 Resserve brauchte ich auch. Gleich die Erste hab ich zerstört, und dann die beiden Letzten.


    Es fühlt sich erstmal sehr gut an, aber erst in einem Jahr wird mir wohler sein, da den Nachbarn im Sommer, wie Winter schon was 'hochgeplatzt' ist,was Profis verlegt haben.