• Ich möchte ein Regalbrett befestigen.


    An der Stelle, wo die Bohrlöcher hingehören, kommt nach ca. 1,5cm etwas Metallenes. Die Wand selber ist so eine Rigips-Wand, oder ähnliches. Ich nehme an, das sind Metallverstrebungen, an denen die Wand angebracht ist. Von der Stelle her erwarte ich nicht, dass dort irgendwelche Leitungen laufen. (Ich wünschte, ich könnte das ausschließen.)


    Fragen:

    - Spricht was dagegen, da einfach mit einem Metallbohrer weiterzubohren?

    - Wenn ich jetzt doch Elektrik o.ä. anbohre, zahlt sowas eigentlich die Haftpflicht?


    Das Problem ist ein bisschen, dass es genau die Stelle sein muss.

  • Wenn Du Dir nicht sicher bist, Finger weg.


    Per Ferndiagnose!!! Befindet sich ein Lichtschalter oder eine Steckdose in der gleichen Senkrechte?

    Wenn Du sagst, dass es eine Rigipswand ist, dass msste man alleine schon durch Klopfen merken, ob dem so ist. Dann ist davon auszugehen, dass dort auch wirklich irgendwo eine Strebe verläuft, an der die Wand angebracht ist. Es gibt spezielle Rigipsdübel.

  • Die Rigipsdübel müssen aber durchgehen, um sich im Hohlraum dahinter zu verkanten oder zu verknoten. wenn nach 15mm Rigips das U-Profil kommt, kriegst Du da m.E. auch keinen Dübel rein

  • Also.


    Ich hab' das mit so einem Leitungsfinder nochmal wiederholt. Ja, dadrunter ist eine Steckdose, aber die Leitung geht zur Seite weg, da bekomme ich für eine Weile ein konsistentes Signal.


    Schalte ich auf "Metall", findet er nichts. Schalte ich auf die dritte Einstellung, "Stud", was wohl die "Holzbalkensuche" sein soll, lt. Internet, schlägt er an der ganzen Wand aus. Das Internet sagt aber auch, dass man mit der Einstellung auch Metallbalken findet.


    Für mich sieht das aus wie Rigips. Es hört sich leicht weniger hohl an, und ich stoße ja auch nicht auf einen Hohlraum (weswegen Rigips-Dübel nicht gehen dürften), sondern im Gegenteil auf was besonders Hartes.


    Das Regalbrett hing an derselben Stelle sogar schonmal, allerdings musste ich dafür die Dübel kürzen und sehr kurze Schrauben nehmen. Ich würd's dismal gerne richtig machen.

  • Es hing da schonmal heisst ja nicht, dass es dort gut hing.


    Wenn Du die Leitung treffen solltest, knallt es ordentlich und der FI geht an (Ich hoffe ihr habt einen?)


    Das Loch wirst Du ja sicherlich oberhalb der Steckdose machen, die Leitungen -so kenne ich das- kommen von unten. Wie gesagt, alles Ferndiagnose gepaart mit gefährlichen Halbwissen.

  • Ich hab' jetzt erstmal was anderes angefangen, weil ich die Antwort des Forenorakels noch abwarten wollte & es nicht drängt.


    Aber ich werd's angehen, wenn vielleicht auch erst morgen.


    Danke @all!