• Mustrum hat den entscheidenden Tipp gegeben. Nimm eine Rolle!!! Dann ersparst du dir die Arbeit, die ich hatte, nachdem ich den ersten Türrahmen mit einem Pinsel gestrichen hatte...
    Die Frage wird zudem sein, ob du nicht evtl. sogar mehrmals mit der Rolle drüber musst, damit die Farbschicht einheitlich wird.

  • Damit kann man Farbe und Lacke auch wieder schön lösen.
    Ich würde das einfach so trocknen lassen, aber ich bin auch ein Amateur...

  • Ach, bevor ich es vergesse. Hier mein Nachtrag zum Problem mit der "elektrischen" Wand:


    Das ganze stellte sich insofern als sehr kurios raus. Eine richtige Ursache-Wirkung-Beobachtung konnte ich trotz mehrmaligem anschalten von Geräten, abschalten von Sicherungen nicht machen. Mal war ein Stromsignal vorhanden, mal nicht. Aber irgendwie konnte ich die Ursache nicht eingrenzen.
    Also hab ich die Sicherung rausgenommen, Löcher gebohrt und nun hängen bei uns zwei schöne Regalbretter überm TV. Die Sicherung ist auch wieder an! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mustrum, tluebke, Kai, Lumpi: Vielen Dank!


    Ich werde dann berichten :)
    Die Tür von innen stellt ja nicht so das Problem dar, nur eben der Rahmen. Von außen werde ich die gar nicht streichen, weil das a) nicht meine Aufgabe ist und ich dafür b) eine andere Farbe nehmen müsste.
    Mal schauen, ob ich das mit Rolle, wenig Farbe und zur Not dem Heißluftfön hinbekomme (den ich sogar habe - kennt Ihr bestimmt: Heimwerkergeräte die man sich mal kaufte aber bisher nie nutzte :D ). Dass das dann relativ schnell trocken kann beruhigt mich jedenfalls!
    Die nächsten Tage werde ich dann die restlichen Türen noch anschleifen - auch eine Scheißarbeit übrigens...

  • Noch eben zu dem Einsatz des Heißluftfönes: Nicht die höchste Stufe, ausreichend Abstand immer in Bewegung halten, damit der Lack gleichmäßig trocknet. Im übrigen ist es ja so, dass je kürzer der Lack "offen" ist, umso geringer ist die Gefahr von Einschlüssen wie Staub, Tierchen etc.

  • Kai
    Ich habe mit diesen Dingern sehr viele Wochenenden verbracht um eine alte Treppe zu restaurieren.
    Und ob diese vorsichtige wedeln und fönen eine große Ersparnis ist kann ich nicht beurteilen, nur ist doch das schönste am Streichen, mit einem Bier der Farbe beim trocknen zu zuschauen, statt selbst das noch manuell zu fördern.

  • Reh, muss man denn umziehen um seine Türen zu streichen? Die Frage wurde mir nun schon mehrfach gestellt und das irritiert mich etwas.


    535, ich habe da eben den Ansatz, das ich nur dann handwerke, wenn mich der Drachen unter Scheidungsandrohung dazu zwingt.
    Also meist bei Umzug, daher die Frage.

  • Natürlich sollte es "Streichen" heissen.
    Ich habe aber beruflich auch nichts gegen Scheidungen einzuwenden. Nur so am Rande. :D

  • Frage an die Tischler und Handwerker.
    Was müsste man denn für eine Einbauschrank veranschlagen? Material im Schrank kann sehr günstig sein. Die Front mit 3 Türen schon etwas hochwertiger in weiß.
    2300x1800x700 mm. Kennt jemand einen guten und günstigen Tischler?

  • Ich packe es hier mal rein, obwohl für mich als Handwerker der Begriff "Heimerken" etwas Gruseliges ist, aber in "Alltagsfragen" würde es zu schnell untergehen.


    Gibt es hier jemanden, der in der Metallbranche zu Hause ist und sich mit dem Polieren von Aluminium auskennt?
    Ich habe bei ebay günstig eine Popcorn Hour C-200 ersteigert, bei der das Netzteil abgeraucht ist (Pico PSU und 12-Volt-Netzteil mit Energy Efficiency Level V sind schon geordert).


    Die Uschi, die das versteigert hat, ist technisch absolut unbegabt und hat das eingebaute Blu-Ray-Laufwerk mit Gewalt geöffnet, um an eine Disc zu kommen, die sich noch darin befand. Dabei hat sie nicht nur wie in der Artikelbeschreibung angegeben die Laufwerksblende entfernt und wie von mir schon vermutet die Laufwerkslade gewaltsam aufgezogen, sondern die gesamte Frontblende vom Chassis weggebogen und dabei mehrere Grate und Kratzer auf ihr hinterlassen - natürlich nachdem sie die Fotos gemacht hatte.


    Da sie sich beim Klärungsversuch sehr uneinsichtig gab, habe ich mittlerweile ebay eingeschaltet, um eine Teilerstattung zu erhalten. Eine Rücknahme bietet sie nicht an, daran wäre ich auch nicht interessiert, da schon die eingebaute HDD gebraucht bei zu dem Preis gehandelt wird, den ich für das ganze Paket bezahlt habe.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Weil mir das Gehäuse so nicht gefällt, möchte ich nach dem Ausbau der Elektronik aus dem Panel die Grate rausschleifen und das Ding auf Hochglanz polieren. Spricht etwas dagegen? Was muss ich beachten? Habe schon mal etwas gegoogelt und gelesen, dass Aluminium dabei nicht "zu heiß" werden sollte. Was ist "zu heiß"? Und korrodiert das Material bei Benutzung nach einiger Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Moin moin ich habe hier ein kleines Problem bei dem ich die Hilfe eines Elektrikers benötige.
    Folgender Sachverhalt: Altbau, Treppenhauslicht über Kreuzschaltung. Meinem Chef stinkt es das die Touristen (Ferienvermietung) ständig das Treppenhauslicht brennen lassen.
    Also Lampen mit Bewegungssensor eingebaut, alle Schalter überbrückt, und ging. Jetzt fangen nach inzwischen 5 Jahren die Bewegungssensoren an zu spinnen, und zwar unterschiedlich: mal gehen die Lampen nicht wieder aus und es hilft nur Bauernreset und manchmal gehen sie gar nicht erst an.


    Nun entstand bei meinem Chef die Idee das ganze über Zeitautomaten und Taster zu realisieren, aber jetzt habe ich im Moment keinen Plan wie ich das hinkriegen soll OHNE Kabelmontage.


    Vielleicht weiss jemand eine Lösung für das Problem. Auch Google hat mir nicht weitergeholfen.


    Besten Dank im voraus


    Edit sagt: Bei den Wechselschaltern kommen nur 3 adrige Kabel an und die Verteilerdosen sind irgendwo, aber wo?

    Einmal editiert, zuletzt von ostseehajo ()

  • wenn das licht seperat abgesichert ist, müsste das doch m it einem taccoschalter oder wie das ding heit funktionieren. bin jetzt aber elektrisch auch nicht so der profi...