• Mustrum hat den entscheidenden Tipp gegeben. Nimm eine Rolle!!! Dann ersparst du dir die Arbeit, die ich hatte, nachdem ich den ersten Türrahmen mit einem Pinsel gestrichen hatte...
    Die Frage wird zudem sein, ob du nicht evtl. sogar mehrmals mit der Rolle drüber musst, damit die Farbschicht einheitlich wird.

  • Damit kann man Farbe und Lacke auch wieder schön lösen.
    Ich würde das einfach so trocknen lassen, aber ich bin auch ein Amateur...

  • Ach, bevor ich es vergesse. Hier mein Nachtrag zum Problem mit der "elektrischen" Wand:


    Das ganze stellte sich insofern als sehr kurios raus. Eine richtige Ursache-Wirkung-Beobachtung konnte ich trotz mehrmaligem anschalten von Geräten, abschalten von Sicherungen nicht machen. Mal war ein Stromsignal vorhanden, mal nicht. Aber irgendwie konnte ich die Ursache nicht eingrenzen.
    Also hab ich die Sicherung rausgenommen, Löcher gebohrt und nun hängen bei uns zwei schöne Regalbretter überm TV. Die Sicherung ist auch wieder an! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mustrum, tluebke, Kai, Lumpi: Vielen Dank!


    Ich werde dann berichten :)
    Die Tür von innen stellt ja nicht so das Problem dar, nur eben der Rahmen. Von außen werde ich die gar nicht streichen, weil das a) nicht meine Aufgabe ist und ich dafür b) eine andere Farbe nehmen müsste.
    Mal schauen, ob ich das mit Rolle, wenig Farbe und zur Not dem Heißluftfön hinbekomme (den ich sogar habe - kennt Ihr bestimmt: Heimwerkergeräte die man sich mal kaufte aber bisher nie nutzte :D ). Dass das dann relativ schnell trocken kann beruhigt mich jedenfalls!
    Die nächsten Tage werde ich dann die restlichen Türen noch anschleifen - auch eine Scheißarbeit übrigens...

  • Noch eben zu dem Einsatz des Heißluftfönes: Nicht die höchste Stufe, ausreichend Abstand immer in Bewegung halten, damit der Lack gleichmäßig trocknet. Im übrigen ist es ja so, dass je kürzer der Lack "offen" ist, umso geringer ist die Gefahr von Einschlüssen wie Staub, Tierchen etc.