• Ich wollte erst noch dazuschreiben, dass ich mir nicht gleich einen Dremel kaufen will :D aber leihen ist natürlich eine gute Alternative! Danke für das Angebot. Ich habe mir jetzt erstmal einen kleinen Satz Schleifkörper zum Einspannen in die Bohrmaschine und feines Sandpapier für Mineralien. Mal gucken, wie es damit geht. Ggf. komme ich später auf dein Angebot zurück. Eine Dekupiersäge, mit der man auch Glas sägen kann, hast du nicht zufällig auch? :engel:

  • Die Feder war nicht von den Kohlen, denn diese sind ja mit ihren Federn fest verbunden. Wobei es auch sehr fummelig war, die Kohlen reinzudrücken, da die neuen kein Original-Ersatzteil und die Federn bei ihnen etwas länger als bei den alten waren.

  • Mit Sicherheit ;) Mit einem Glasschneider, Wärme und Kälte kommt man aber auch sehr weit. Bei sehr unebener Oberfläche könnte es aber kompliziert werden. Mal gucken. Ich stelle die Tage mal ein paar Bilder rein.

  • Der ALDI bei uns hatte die Tage eine Dremel-Alternative von DURO. Mit umfangreichem Zubehör und Koffer und sollte 29,90 EUR kosten.
    Die Original-Dremel Einsätze passen bei dem DURO auch wenn man mal was spezielles nachkaufen möchte.


    Ich habe dieses DURO teil vor Jahren mal bei ALDI gekauft, läuft immer noch und wenn es mal kaputt geht, wird es eben weggeschmissen. Bei dem Preis ist das zu verkraften.

  • Ich benutze den Dremel ( bzw. den Nachbau) oft bei Arbeiten am Auto. Zum Beispiel, als ich im Armaturenbrett den Radioschacht von DIN auf Doppel-DIN erweitert hatte. Oder neulich erst beim Abschleifen von Rost in Ecken und Kanten. Es geht um die Feinarbeiten, wo das andere Werkzeug (Flex oder Schleifmaschine) zu grob oder zu unhandlich sind.


    Aber es ist doch oft so: Es gibt Werkzeug, dass braucht man recht selten. Aber wenn man es braucht, ist es Gold wert.

  • Dann hole ich mal den Heimwerker Thread wieder nach vorne. Und teile meine zwei aktuellen Projekte mit euch.


    Aus einer Baumscheibe habe ich mir einen Couchtisch gebaut: https://imgur.com/gallery/DNlve das Projekt ist auch bereits abgeschlossen. Die Holzscheibe habe ich mit Flex und Schleifteller bearbeitet und dann geölt.
    Das größere und noch nicht abgeschlossene Projekt wird ein Kinderbett für meine Patentochter, da heißt es auch deutlich genauer zu arbeiten. Wir haben uns vorgenommen alle Bauteile aus rauen Eichenbohlen herzustellen. Mittlerweile sind wir von dem Plan ganz leicht abgewichen. Beispielsweise die Leiste die das Lattenrost trägt ist fertig aus dem Baumarkt. https://imgur.com/gallery/i30ru

  • Wo bekommst du das Holz her? Wo hast du das sägen lassen? Das Projekt Eckbank wird im Sommer dann auch mal in Angriff genommen. Endlich. Soll halt auch aus massivem Holz gebaut werden. Ich weiß nur noch nicht genau wie. Ob man eine Unterkonstruktion baut? Oder alles aus massivem dickem Holz? Mmmh...

  • Also sägen lassen habe ich nichts. Also bis auf Baumstamm -> Bohle habe ich alles selbst gesägt. Solche Projekte mache ich unglaublich gerne im Hafven (hafven.de). Professioneller geht es wohl nicht, ich glaube die Ausstattung ist deutlich besser als bei vielen Profibetrieben. Im Hafven gibt es auch die Möglichkeit sich das Holz direkt in den Hafven zu bestellen. Mit welchem Holzhandel die zusammenarbeiten weiß ich nicht, aber den Service haben wir genutzt. Bei den Bohlen wird dann nach m³ gezahlt.


    Wenn es soweit ist kannst du mir gerne mal ein paar Infos zu der Eckbank zukommen lassen und ich erzähle dir meine Gedanken dazu und wie ich es angehen würde?!

  • Also bis auf Baumstamm -> Bohle


    Genau das meine ich. :)


    Mit welchem Holzhandel die zusammenarbeiten weiß ich nicht


    Ich hab jemanden, der hat einen Wald, da hat auch schon mal jemand direkt einen ganzen Baum gekauft, um ihn weiter zu verarbeiten. Das schwebt mir auch vor. Ansonsten ist mir der Laden hier http://www.holzland-stoellger.de/ noch im Kopf.


    Wenn es soweit ist kannst du mir gerne mal ein paar Infos zu der Eckbank zukommen lassen und ich erzähle dir meine Gedanken dazu und wie ich es angehen würde?!


    Vielen Dank! Sehr gern!

  • Die kleine Baumscheibe gehört einem Kumpel, war als kleiner Beistelltisch gedacht. Er hat aber ein bisschen die Motivation verloren.


    Die Platte war mit der Kettensäge geschnitten, das war schon ein guter Schnitt, aber gerade war es nicht. Das habe ich mit Augenmaß beim Schleifen ausgeglichen. Der perfekte Weg ist das übrigens nicht, wenn es genau werden soll müsste man anders rangehen, für meinen Zweck reicht es so aber total. Das gehört quasi zum Look

  • Zwischen den Zeilen eigentlich garnichts.


    Sollte es deine Hand auf Bild 2 sein, wovon ich ausgehe, finde ich es nur erstaunlich wieweit du deine Hand biegen kannst.