• Ah, verstehe. Ja, meine Hände sind ziemlich flexibel. Ich kann dann mit meinen Finger auch nochmal einen 90 Grad Winkel nach oben machen. So das meine Finger dann parallel zu meinem Unterarm sind. :D

  • Die Platte war mit der Kettensäge geschnitten, das war schon ein guter Schnitt, aber gerade war es nicht.


    da mußt du auch richtige experten sägen lassen :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da wir thematisch schon bei Holz sind: Ich möchte eine Kettensäge kaufen.


    Ich habe zwar einen Sägenschein und auch etwas Erfahrung, aber noch nie eine eigene Säge besessen. Nun hat mir ein Bekannter zwei Bäume in den Garten geschmissen, daher kann ich nun die Anschaffung rechtfertigen :D


    Kann jemand ein Modell besonders empfehlen? Einsatzbereiche sind vor allem Gartenpflege und Brennholzaufbereitung, also keine Fällsäge. Es soll auf jeden Fall ein Benziner sein. Welche Motorisierung ist notwendig (die kleinste Stihl hat nur 1,6 PS, das erscheint mir doch etwas dünn). Im Netz wird oft zur Dolmar PS 420 geraten.


    Freue mich auch über Empfehlungen zu PSA und Zubehör, oder auch gern den Fachhändler des Vertrauens.

  • Die Dolmar PS420 befand sich bis vor kurzem in meinem Besitz. Ist eine „oke“ Säge. Wenn Du nicht die dicken Buchen sägen willst ist die ausreichend für Brennholz und Kleinkram.

  • Ich hab seit 3 Jahren eine kleine Husqvana, die rennt ohne Pflege und Einstellungskram bisher super.
    Also die steht ewig im Schuppen rum, und wenn sie mal raus darf, rennt die bissige Ziege los.
    Genaues Model weiß ich gerade nicht, aber halt nicht die allerkleinste. Reicht völlig zum entasten, und ab und zumal einen Baum umzuschubsen.


    Edit:Ich glaube die 435 ist mein Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Mit Sicherheit ;) Mit einem Glasschneider, Wärme und Kälte kommt man aber auch sehr weit. Bei sehr unebener Oberfläche könnte es aber kompliziert werden. Mal gucken. Ich stelle die Tage mal ein paar Bilder rein.


    Ich habe ja vor einiger Zeit mal Bilder von meinen selbst "gebastelteten" Lampen versprochen... dem will ich nun nachkommen. Danke nochmal für die Tipps. Bis jetzt ist alles kurzschlussfrei geblieben!


    http://xup.in/dl,14510670
    http://xup.in/dl,20180693
    http://xup.in/dl,16320236
    http://xup.in/dl,50329336
    http://xup.in/dl,32219685

  • Die Dolmar PS420 befand sich bis vor kurzem in meinem Besitz. Ist eine „oke“ Säge. Wenn Du nicht die dicken Buchen sägen willst ist die ausreichend für Brennholz und Kleinkram.


    Wer, wenn nicht Du, könnte mir denn dann eine "hervorragende" Säge empfehlen? ;)

  • Die Dolmar PS420 befand sich bis vor kurzem in meinem Besitz. Ist eine „oke“ Säge. Wenn Du nicht die dicken Buchen sägen willst ist die ausreichend für Brennholz und Kleinkram.


    Wer, wenn nicht Du, könnte mir denn dann eine "hervorragende" Säge empfehlen? ;)

    Ich habe jetzt zwei Husqvarna Sägen weil ich da ganz günstig rangekommen bin. Eine 353 und eine 357, 3,3 und 4,4 PS. Das reicht für alles was ich so mache. Ein Klassiker ist auch die Stihl MS260, alte Modelle heißen 026. Super Säge aus dem Profibereich.
    Grundsätzlich sind die Semiprofiserien von Stihl, Husqvarna und Dolmar eigentlich durch die Bank ausreichend für Brennholz und normalen Kram den man halt so macht.

  • habe eine frage aus dem bereich der elektronik. da habe ich wirklich null ahnung.


    wir haben eine normale klingel. ich würde da gerne noch eine lampe zwischenschalten, die am besten einfach über 230V aus der steckdose gespeist wird. in meiner einfachen welt müsste es also einfach ein gerät geben, was ich zwischen den klingeldraht hänge und das schaltet dann bei betätigung der klingel den strom für die lampe an. und sollte im besten falle nach betätigung der klingel noch eine minute nachlaufen.


    gibt es da eine lösung für menschen, die sich nicht durch schaltkreise kämpfen wollen/können?

  • Klassische Treppenhausautomat-Funktion. Brauchst ein Relais mit Ansteuerung der Spule 12V, sollte in jedem gut sortierten Baumarkt zu finden sein. Ein bißchen verdrahten muss aber leider schon sein...

  • noch nachträglich danke für den tipp. das geht genau in die richtige richtung. muss aber zugeben, dass mir das dann als laie doch etwas zu tricky ist und gebe das jetzt in etwas geübtere hände.

  • Meinen neuen Gasherd wird ein Fachmann anschließen, klar. Termin machen wir kurzfristig.
    Im Preis für die Lieferung ist auch die Entsorgung des Altgeräts enthalten, das würde ich gerne wahrnehmen.
    Dazu die Frage: Alten Gasschlauch selbst von der Gassteckdose (sitzt unter Spüle an der Wand) trennen oder dafür vorab den Klempner kommen lassen?