• Das kommt n bisschen auf deinen Wunsch an. Willst du die Farbe der Douglasie verändern oder nicht? Willst du Holzmaserung sehen oder nicht? Ich persönlich finde die Einmal Lasur von Osmo gut

  • Eigentlich wollte ich das so natürlich wie möglich halten. Ich sehe keinen Grund, das farbig zu überstreichen.

  • Dann nimm dir die Einmal Lasur und wähle dir einen passenden Farbton aus. Die gibt es zwar nicht farblos, aber auch in Douglasie ähnlichen Tönen. Der große Vorteil steckt im Namen, das streichste einmal drauf, fertig.

  • Für den Sand in der Sandkiste wurde mir die Firma Lehmann aus Burgdorf empfohlen. Die haben zwei Spielsande im Angebot. Einen gelben mit bis zu 3% Mehlkorn und einen weißen mit bis zu 1% Mehlkorn. Kann mir jemand sagen, wie die sich unterscheiden? Ist der mit weniger Mehlkorn feiner? Welcher eignet sich besser zum Bauen von Burgen und Murmelbahnen sowie das Backen von Sandkuchen? :D

  • Das musste ich glatt mal googeln :D

    Mehlkorn...geil.

    Also bei dem was ich da so lese, ist "reiner" Sand also mit möglichst wenig Mehlkorn aka Gesteinsmehl besser da die Förmchen dann bessere Ergebnisse liefern. Außerdem können die gröberen Sandkörner (Mehlkorn ist per Wiki bis 0,063mm, Sand bis 2mm groß) besser von den Klamotten gereinigt werden und man atmet sie nicht so schnell ein :besserwisser:


    #sandexperte

    #achtunghalbwissen

  • Ok danke für die Einschätzung. Hätte gedacht der weiße Sand ist eher so der "Mollersand" und der gelbe eher der, der mehr "batscht". :ahnungslos:

  • Mal ne blöde Idee, frag doch einfach mal den Verkäufer? Der wird die Ware doch einschätzen können und dir deine Fragen bestimmt beantworten

  • Jetzt komm hier nicht mit sowas verkohlte Taube!
    Wir versuchen das selbst zu ergründen!


    Ja gut Musti, wenn Du zu wenig trinkst, dann ja...kann mir nicht passieren :D

  • Hat schon mal wer Laminat auf Fliesen verlegt (von 1984)? Sollte da unter den Trittschall noch eine PE-Folie oder ist die unnötig?

  • Solang es eben ist, klar.

    Aber das wird schwer bei Fliesen (es sei denn, ZLF hat das gemacht). Also wahrscheinlich Ausgleichsmasse.

    Ansonsten definitiv Dampfsperre/Folie!

  • Mal ne blöde Idee, frag doch einfach mal den Verkäufer? Der wird die Ware doch einschätzen können und dir deine Fragen bestimmt beantworten

    Ja natürlich. Aber da erreiche ich heute niemanden mehr. Und in 96% der Fälle kriegt man im Fanmag eine hilfreiche Antwort und ist dann schon ein Stück weiter. :D

  • Bronco

    Ist nicht eine der Haupttätigkeiten der Kinder im Sandkasten, den Sand zu sieben? Kannst Du Dir den Sand nicht kostenlos von RedSentinel liefern lassen und Ihr schaut den Kindern beim Herritrinken beim Sieben zu?

  • Hör mal, dein Nachwuchs ist vielleicht 40, und spielt noch im Sandkasten, aber Bronco's ist noch weit entfernt vom Herri Alter.