• ich kann mir nicht vorstellen, dass du online sehr viel mehr bezahlst, als wenn du den türeinbaufritzen (und das scheib ich ganz bewusst, weil 80% der innentüren nicht von einem ausgebildeten tischler eingebaut werden) die türen liefern lässt.

    was teuer ist, ist der arbeitslohn, so wie in fast jeder branche.

    was ich fairerhalber noch erwähnen sollte, ich kennen einige tischlerfirmen, die dir die alten türen so ausbauen, dass kein putz abbröckelt, den man vor der neumontage ausbessern müsste. ob man als halbwegs begabter handwerker das denn so auch hinbekommt, kommt immer auf den halbwegs begabten handwerker an.

  • :besserwisser:Fenster und Türen sach- und fachgerecht einbauen lassen ist eine Investition in einer sehr lange Zukunft:besserwisser:


    Nicht sach- und fachgerecht eingebaute Fenster und Türen ärgern Einen über sehr, sehr viele Jahre, und zwar täglich.

  • Nicht sach- und fachgerecht eingebaute Fenster und Türen ärgern Einen über sehr, sehr viele Jahre, und zwar täglich.

    wir reden hier doch von zimmertüren, oder? bei allen mir bekannten anderen türen ( haus-, terassen-,balkon-, brandschutz-, schallschutz- und fahrstuhltüren rate ich natürlich zu einem fachbetrieb.

  • Wie schließt man denn wohl eine Dachbodenluke, die in einem gegossenen Decke liegt?


    Edit: Hintergrund: Dachbodenluke soll in einem anderen Raum sein und dementsprechend muss die alte Luke zu. Aber so, dass man von oben drauf kann...

  • wenn du es richtig machen willst...

    bohrst du in die laibungen ordentlich löcher , steckst da 12 er baustahl rein und da du ja nicht von loch zu loch einen stab einführen kannst, verbindest du die ende mit einem weiterem stahl und verrödelst die. zum schluß sollte es ein gitter mit so 15 cm amstand ergeben. die löcher machst du im unteren drittel. anschließend nimmst 2 schalplatten und 2 patentsteifen und schalst das von unten dicht. in die schalplatten würd ich noch ne hartfaserplatte legen, damit du später etwas platz hast, um eine dünne putzschicht in der unteransicht aufzubringen. was heißt: erst bohren, dann schalen, dann die stäbe rein. dann beton drauf, aushärten lassen.

    ganz schön aufwendig. alternativ würde ich nen holzrahmen empfehlem. wenn decke zb 16 cm stark ist, den rahmen 16 minus die stärke von lattung und rigips, oben die bohlen abziehen. den hohlraum mit dämmung füllen.

  • eine vernünftige maurerfirma sollte das mit 2 leuten in 6 stunden erledigt haben, inklusive abbau der schalung. dazu noch 2 stunden putz von unten. 14 mal 55 plus material plus steuer ca 900-950 euro

  • wenn du es richtig machen willst...

    bohrst du in die laibungen ordentlich löcher , steckst da 12 er baustahl rein und da du ja nicht von loch zu loch einen stab einführen kannst, verbindest du die ende mit einem weiterem stahl und verrödelst die. zum schluß sollte es ein gitter mit so 15 cm amstand ergeben. die löcher machst du im unteren drittel. anschließend nimmst 2 schalplatten und 2 patentsteifen und schalst das von unten dicht. in die schalplatten würd ich noch ne hartfaserplatte legen, damit du später etwas platz hast, um eine dünne putzschicht in der unteransicht aufzubringen. was heißt: erst bohren, dann schalen, dann die stäbe rein. dann beton drauf, aushärten lassen.

    ganz schön aufwendig. alternativ würde ich nen holzrahmen empfehlem. wenn decke zb 16 cm stark ist, den rahmen 16 minus die stärke von lattung und rigips, oben die bohlen abziehen. den hohlraum mit dämmung füllen.

    So nämlich! ;)

    Du hast vergessen zu erwähnen das er 3 Säcke Zementbeton auf den Dachboden schleppen darf plus zig liter Wasser.

    Eine vernünftige Abstützung der Schalung wäre ebenfalls unter dem auszubetonierenden Loch angebracht.


    Löcher in Beton schneiden kostet schon was, Grundkosten für die Baustelleneinrichtung kannst du mit 500 - 800 Piepen rechnen. Für das schleppen in die oberste Etage kostet extra.


    Bevor du ein größeres Loch in irgendwelche Betondecken schneidest am besten vorher statisch begutachten lassen oder andro96 fragen.

    ;)

  • Du hast vergessen zu erwähnen das er 3 Säcke Zementbeton auf den Dachboden schleppen darf plus zig liter Wasser.

    er ja nicht, sondern der stift vom maurermeister:D

    Eine vernünftige Abstützung der Schalung wäre ebenfalls unter dem auszubetonierenden Loch angebracht.

    du musst nicht nur alles durchstreichen, was ich schreibe, du musst es auch alles lesen !:lookaround:


    für mich käme auch nur lösung 2 in frage.

    ganz knapp vor C96Brand seinem vorschlag.

  • thefireraven
    Er spricht aber von einer gegossenen Decke, da würde Dein Bild wahrscheinlich so nicht passen.

    Was halten denn die Experten wegen der Begehbarkeit von einer Stahlplatte, die größer ist als der Ausschnitt und wo er ein paar Rippen drunter schweißen läßt. (Auch als zusätzliche Sicherheit gegen das Verrutschen der Platte.) Von unten dann so wie ZLF schreibt.

    Dicke der Stahlplatte dann in Abhängigkeit vom Gewicht des Klaviers, was er auf dem Dachboden herumschieben will. :D

  • Bei normaler Belastung reicht eine OSB 3 oder 4 Platte aus.

    An den Lochwangen um die Plattenstärke tiefer angedübelte Kanthölzer als Auflager.

    Unten könnte man Dachlatten für die GK-Decke andübeln oder nimmt die entsprechenden Trockenbau-Profile für Abhangdecken.

    Einfach mal bei Knauf, Siniat oder Rigips Details anschauen.

    Hohlraum ordentlich mit MiWo ausstopfen.