• nur ein kleiner tipp: das nächste mal machst du die fundamente so zief, das du später des pflaster vernünftig anarbeiten kannst.im idealfall setzt man den balkenschuh so hoch, dass der balken 5mm höher ist als ok pflaster.

    aber das ist auch nicht weltentscheifend, richtig gute arbeit.

  • Wir haben Wellplatten, die liegen jetzt so 13-15 Jahre ohne erkennbaren Verschleiß.

    Aber das sind auch keine günstigen, sondern 3mm Stärke (glaub ich) und höchst Stufe UV-Stabilität.


    Es gibt natürlich Profile für die Kanten der Doppelstegplatten, und auch gute Platte. Aber dann halte dich genau an Anleitungen, und baller die nicht einfach fest. :kichern:


    Aber gegal was du nimmst, sobald es durchsichtig ist wirst du eine zusätzlich Beschattung brauchen. Das wird darunter unerträglich heiß.


    Wenn es irgend geht würde ich heute immer lichtundurchlässig nehmen. Am unkompliziertesten sind Trapezbleche, die zb hornbach, in ansprechenden Farben, im Programm hat.


    Ich hab die hier auf dem Schuppen genommen:

    https://www.hornbach.de/shop/P…&trackArticleCrossType=vv

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass die komplette Konstruktion eine Deckung erhält, ob Polycarbonat oder Holz oder Stoffbahnen, letzteres eher Sonnen- als Regenschutz.

    Mit Polycarbonat und ordentlichen An- und Abschlussprofilen bekommst du das schon ordentlich dicht.

    Der große Vorteil ist die Transparenz und somit hält der Anbau sich ein wenig zurück vor den beiden Bestandsfassaden.

    Mit einem blickdichtem Dachaufbau bastelst du dir eine dunkle Ecke vor das Haus.

    Da soll nur der Wagen drunter stehen?

  • Direkt am Haus würde ich kein festes Dach haben wollen. Entweder wird es zu dunkel., oder zu heiss drunter. So ein

    Textiles Terrassendach

    finde ich schick. Und ich liebe Fernsteuerungen.

    Edit: Fernsteuerung kann natürlich entfallen, wenn das Auto da nicht stehen soll, wie ich gerade erst lese.

    und wenn es preiswert sein soll, nähst du dir selbst die Stoffbahnen und befestigst sie mit Gummistrapsen am Gebälk.

    • Offizieller Beitrag

    nur ein kleiner tipp: das nächste mal machst du die fundamente so zief, das du später des pflaster vernünftig anarbeiten kannst.im idealfall setzt man den balkenschuh so hoch, dass der balken 5mm höher ist als ok pflaster.

    aber das ist auch nicht weltentscheifend,

    Ja! Das hat mich hinterher auch geärgert! 😩 aber nun ist es wie es ist. Wird kaschiert, basta.


    Stephane M. Oderateur

    Moosende Kammern


    ein Heimwerker-Epos

    in 535 Teilen


    Edition Doppelsteg

    :kichern:


    Wenn er tiefer gebuddelt hätte, wäre er doch sowieso nur auf irgendwelche Fundamente oder so gestoßen.

    Hähähä. 😠 :D


    Danke! Auch wenn es wohl unvernünftig ist, will ich es hell darunter haben.

    Nach guten Welldingern schaue ich mal, danke!
    (Bei Doppelstegplatten muss man eh wieder so genau arbeiten, ne!? 😁



    Mit einem blickdichtem Dachaufbau bastelst du dir eine dunkle Ecke vor das Haus.

    Da soll nur der Wagen drunter stehen?

    Das soll meine Terrasse sein! 😄

    Ein Carport hatte ich schon.

  • Hab ich ganz vergessen: Junge haben sich deine handwerklichen Fähigkeiten entwickelt - Respekt.

    Und dann noch dieser Fleiß! :anbeten:

    (jetzt keine falsche Bescheidenheit)


    Bei uns haben wir so dünne Schilfmatten zwischen die Balken getüddelt. Die machen sowas wie lichten Schatten, und sind nicht so "erdrückend". Aber von dem Temperaturen ist das kein Vergleich zum Schatten unter einem dichten Blätterdach eines Baumes. Also wenn da volle Sonne drauf steht, wirst du dich da bestimmt nicht drunter aufhalten wollen.


    Edit: Ist dieses schwarze Rohr neben deinem Klappstuhl dein Kaffeetassenhalter?

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit richtigem Glas?

    Das ist mir zu teuer. Und zu schwer.


    Danke. 😊

    Die Sonne steht erst ab dem Nachmittag auf der Terrasse (wg. der schattengebenden Gebäude). Und es geht ja nicht nur um den Sommer.

    Ich habe auch noch Bäume im Garten. Wenn zu warm wird, ziehe ich um. ;)


    Ist es. Bzw. war es. Und ein Aschenbecherständer.
    Das Teil stand hier im Schuppen rum, ist stabil und schwer. Da hatte ich das zweckentfremdet. Jetzt (seit eben) steht da aber ein Tisch.

    oder du testest so ein Solar Glasdach: https://www.solarcarporte.de/terrassenueberdachung/ dafür bekomme ich überall Werbung und wäre froh, wenn du das mal testen würdest, bevor ich mein Carport angehe :kichern:

    Das ist noch mehr zu teuer.

  • hmmm, ich dachte immer teuer an diesem Solarkrams wäre auch die Unterkonstruktion, die Panels allein würden sich rechnen.

    Ausgerechnet die Unterkonstruktion steht aber bei Dir schon, und gegen die Kosten für die Panels kannst Du noch die ansonsten notwendige Dachabdeckung gegenrechnen.

    Ist natürlich noch die Frage, ob die Sonne schon gegen 11 Uhr um die Ecke kommt oder erst gegen 14 Uhr ...

  • Für Glas und Paneelen muss die Konstruktion passen, den andern Kram schneidet man nachher einfach zu.

    Der Zug ist abgefahren - tüt, tüt.

  • Stephan535, erst mal Glückwunsch, gefällt mir sehr gut! Mit wie viel Leuten hast du das Teil gebaut? Ich hoffe, die Frage ist nicht indiskret, aber kannst du mir sagen, was du in etwa ausgegeben hast? Und mit wie viel du noch für das Dach rechnest?

    • Offizieller Beitrag

    Stephan535, erst mal Glückwunsch, gefällt mir sehr gut! Mit wie viel Leuten hast du das Teil gebaut? Ich hoffe, die Frage ist nicht indiskret, aber kannst du mir sagen, was du in etwa ausgegeben hast? Und mit wie viel du noch für das Dach rechnest?

    Das habe ich alleine gemacht. :)

    Ja, was hat das gekostet...?
    Hm. Für das Holz habe ich im September 187,69 Euro gezahlt. Für Farbe, Lackierwalzen und Holzspachtel rund 60 Euro.
    Dazu ungefähr 70 Euro für Schrauben, 60 Euro für die Gewindestangen samt Muttern, Unterlegscheiben und Injektionsmörtel. Edit: Ach - ich hab noch die H-Anker und den Beton vergessen. Noch mal 70 Euro + 30 Euro dazu.

    Also... so bannig 380 480 Euro. Es fehlen aber noch zwei bis drei Balken, die noch in die Konstruktion eingesetzt werden müssen, um das Dach (welches auch immer) zu halten.

    Beim Dach weiß ich noch nicht. Ein Komplettset Doppelstegplatten mit Schienen, Halterungen und Regenrinne würde knapp 600 Euro kosten. Vielleicht ist es günstiger, wenn ich das als Einzelteile kaufte. Andererseits hat die Terrasse die Maße 4,93 m x 3,20 m. Das steht so nicht im Baumarktregal rum.
    Durchsichtige Wellplatten wären wohl fast genauso teuer.
    Fertige Pergolamarkisen liegen vierstellig (kommt daher nicht in Frage).

    Da bin ich noch nicht fertig entschlossen. :D

    Vielleicht wird es doch so eine Seilspannmarkise mit Stoffbahnen, die man auf- und zuziehen kann. Da weiß ich noch nicht, was das kostet. Ich gehe aber mal davon aus, dass das weniger sein wird.